Baggerfuchs301 10 Geschrieben vor 5 Stunden Geschrieben vor 5 Stunden Hallo Kai, ich kann dir leider auch keine PN schreiben, da braucht es scheinbar eine Mindestanzahl an Beiträgen, die du noch nicht erreicht hast. Der Ausbau der Winde ist kein Problem. Als erstes baust du die Verkeidung von der Antriebskette und über den Zahnrädern der Winden ab. Dann muss die Antriebskette abgenommen werden. Die Kette hat ein Kettenschloss. Als nächstes baust du das Windenvorgelege (Die Welle zwischen den beiden Winden) aus. Die vier Inbusschrauben des Windenvorgeleges sind in den Windenbock eingeschraubt und unten gekontert. Dann baust du in der Kabine, falls vorhanden, auf der rechten Seite das Blech vor den Winden ab. Jetzt musst du nur noch die Windenbremse entfernen. Dazu die Einstellschraube lösen und die beiden Bolzen unter der Winde entfernen, sodass du die beiden Bremsbänder herausnehmen kannst. Das Entfernen der Bolzen ist das Nervigste an der ganzen Sache, da man nicht so gut dran kommt und meist alles ziemlich schmierig ist. Du kannst auch versuchen nach dem Lösen der Einstellschraube die Bremsbänder etwas nach links von der Bremsfläche der Winde Richtung Windentrommel zu schieben. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber glaube dass ich es auch schon mal so gemacht habe. Du musst beim Herausheben der Winde dann natürlich aufpassen, dass du die Bremsbänder nicht verbiegst. Wenn du mit der Bremse fertig bist, löst du die drei Schrauben pro Seite mit denen die Winde befestigt ist. Nun kannst du die Winde ein Stück weit anheben, um auf der linken Seite die Schelle für die Betätigung abnehmen zu können. Dann kannst du die Winde ganz herausnehmen. Die Winde kann man alleine gerade noch so tragen (ich schätze 60 kg). Zum gefühlvollen Heraus- und Hereinheben brauchst du aber einen Kettenzug oder ähnliches. Wenn die Winde ausgebaut ist, kannst du die Betätigungsmutter der Winde aufschrauben. Die Windentrommel schiebt sich dann weg vom Antrieszahnrad. Zwischen der Trommel und dem Antriebszahnrad sind nun die Lamellen. Frohes Schaffen und schöne Weihnachten! Gruß Johannes 2 Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.