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Geschrieben

Hallo, weiß jemand wie der Druckgeber beim 312 SL BJ 1995 funktioniert ?

Der sitzt ja am Getriebe Schaltventil und zeigt den Druck an einem Manometer rechts unten im Führerhaus an.

Der Druck soll ja so 20-21 Bar sein. Am Druckgeber ist ja nur ein Kabel dran, wie klappt das mit dem einen Kabel ???

Wird da durch druck die Spannung verändert, und wo kommen die 12 Volt her ???

Gruß rohling

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Geschrieben

...das ist das Prinzip, wie bei den meisten Fahrzeugen & Maschinen mit Anzeigegeräten für Öldruck, Temperatur, usw... das Kabel ist der +Pol und die Masse läuft über die "Karosserie" - damit ist der Stromkreis geschlossen.

Die Anzeigewerte werden z.B. durch einen Schiebewiderstand oder einen temperatruabhängigen Widerstand in Spannung umgewandelt... die im Anzeigegerät für den Zeigerausschlag verantwortlich ist.

Geschrieben

Danke für deine Antwort, baut der Druckgeber dann Strom auf ??? Motor aus=0 Volt= 0 bar,  Motor an mit ca. 2000 Umdrehungen = 12 Volt = 21 bar

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