Homes 0 Geschrieben 6. Dezember 2024 Geschrieben 6. Dezember 2024 (bearbeitet) Hallo Freunde, wir haben in unserer Firma kleinere Bagger, große haben wir üblicherweise angemietet. Nun haben wir jedoch eine etwas längere Baustelle und möchten uns einen guten gebrauchten Bagger zulegen mit welchem Sattelzünge beladen werden können. Damit wir die Straße nicht immer auslegen müssen soll dieser Gummiketten haben. Ich habe jetzt den Komatsu PC138 ins Auge gefasst. Gibt es weitere Modelle in dieser Konstellation ? Wie ich sehe haben die meistens Stahlketten und da müssten wir halt immer was drunterlegen, was aufwendig wäre. Mobilbagger möchten wir nicht. Viele Dank im Vorraus für die Hilfe bearbeitet 6. Dezember 2024 von Homes Zitieren
RH6Fahrer 1.110 Geschrieben 6. Dezember 2024 Geschrieben 6. Dezember 2024 Zu reinen Gummiketten würde ich bei dem Gewicht abraten. Ich habe die Befürchtung, das der Antrieb zu stark für die Kette ist und diese bei Schlamm schneller reißt. Im Grunde kannst du jeden Kettenbagger mit Roadliner Bodenplatten ausrüsten. Oder du schraubst auf die vorhandenen Stahlplatten Boltons drauf. Hat den Vorteil, dass du, wenn eine Platte weg ist immernoch weiter fahren kannst. Einzelne Platten erneuern, wenn die anderen schon abgenutzt sind, ist schwierig. Da die neuen höher sind und somit auf der Straße beim Drehen regelrecht abgerupft werden. 4 Zitieren
Homes 0 Geschrieben 6. Dezember 2024 Autor Geschrieben 6. Dezember 2024 (bearbeitet) vor 57 Minuten, RH6Fahrer schrieb: Zu reinen Gummiketten würde ich bei dem Gewicht abraten. Im Grunde kannst du jeden Kettenbagger mit Roadliner Bodenplatten ausrüsten. Oder du schraubst auf die vorhandenen Stahlplatten Boltons drauf. Hat den Vorteil, dass du, wenn eine Platte weg ist immernoch weiter fahren kannst. Danke für die schnelle Antwort. Wäre die Nachrüstung der Pads auf allen Metallketten möglich ? Günstig ist das zwar nicht ,wäre aber eventuell eine Option. Besser wäre einen mit Gummipads zu finden so wie der im Bild. Gibt es Modelle die üblicherweise damit ausgestattet sind ? bearbeitet 6. Dezember 2024 von Homes Zitieren
meisterLars 262 Geschrieben 6. Dezember 2024 Geschrieben 6. Dezember 2024 Guck dir mal den Doosan DX 140 LCR an. Ist ein vernünftiger Bagger, der als Gebrauchter überwiegend mit Pads angeboten wird. 3 Zitieren
DoosanDx190W 2.848 Geschrieben 6. Dezember 2024 Geschrieben 6. Dezember 2024 Alle gängigen Marken haben doch einen kurzheck Bagger mit Optional Roadliner in der Konstellation. Brauchst dir doch nur das passende für dich raus suchen. 1 Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.