markuspe 0 Geschrieben vor 11 Stunden Share Geschrieben vor 11 Stunden Guten Tag zusammen, auf dem Landwirtschaftlichen Hof meiner Eltern in 71672 läuft als Hoflader ein AR46 mit Baujahr 1994. Das Fahrzeug geht langsam auf die 9000h zu und ist bis auf paar Undichtigkeiten bisher super zuverlässig. Leider kommt es immer häufiger vor, dass der Fahrgang/Schnellgang keine höheren Geschwindigkeiten mehr zulässt. Es geht sogar so weit, dass es keinen Unterschied zwischen Arbeitsgang und Fahrgang gibt. Wahrend er im Arbeitsgang volle Leistung besitzt (fährt man gegen ein Hindernis drehen alle 4 Räder durch) und auch die Arbeitshydraulik perfekt funktioniert, kommt es beim Fahren im Schnellgang dazu, dass die Geschwindigkeiten stark variieren, bei einer einzelnen 15 minütigen Fahrt. Für die Änderung der Geschwindigkeiten reicht manchmal eine Bodenwelle und manchmal einfach ein Stop an einer Kreuzung mit anschließendem Anfahren. Obwohl er bis dahin vielleicht nicht grade mit den Möglichen 20kmh sondern eher mit 15kmh lief, was für uns völlig ausreichend wäre im Angesicht des Alters, ist Abschließend tote Hose und das Fahrzeug kriecht nur noch dahin. Es scheint etwas besser bei Kälteren Temperaturen zu sein, die Variierung der Geschwindigkeiten findet aber auch hier nach kürzester zeit statt. Manchmal muss überhaupt kein Einfluss Stattfinden und er Entschleunigt oder beschleunigt (Selbstheilung gibt es auch...) einfach auf einer Topfebenen Strecke wie von selbst. Irgendwie scheint das für mich kein Mechanisches Problem zu sein. Da in der Landwirtschaft im Süden der Geldbeutel seit Jahren sehr eng geschnallt ist und ich regelmäßig mein Gehalt in die Wartung der Maschinen stecke, damit überhaupt etwas überlebt, erhoffe ich mir Hilfe und Tipps um zu Bauteilen die man prüfen kann. Der ehem Atlas Händler hat auch keinen Anhaltspunkt. Alle Kontrollleuchten beim Start funktionieren. Grüße Markus Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Hydraulix 317 Geschrieben vor 10 Stunden Share Geschrieben vor 10 Stunden Hallo, wenn du noch erklärst welche Einheiten verbaut sind ( Hydrostat meine ich ), kann man eher helfen, ich z.B. kenne die ATLAS-Maschinen nicht so genau, nur die Hydrostaten darin, da die Dinger bei mir zur Rep. kommen. Hydraulix Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
atlas-spezi 130 Geschrieben vor 10 Stunden Share Geschrieben vor 10 Stunden Moin, der 46E/2 hat ne Linde BPV HPF drin...vermutlich hat sie einen Defekt an den Stellkolben... Gruss Atlas Spezi 1 Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Hydraulix 317 Geschrieben vor 8 Stunden Share Geschrieben vor 8 Stunden Hallo, dann ist es so, kein Defekt, eher Verschleiß, was normal ist bei den Std. Hydraulix Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.