Ronnie_Rollrasen 4 Geschrieben Gestern um 07:36 Share Geschrieben Gestern um 07:36 Letztens bei Bekannten in Ostfriesland bei der Neugestaltung des Gartens im Einsatz gesehen. Der GaLaBauer hatte u.a. zwei Minidumper im Einsatz. Einmal mit Pritsche für die Pflastersteine und einen weiteren mit Mulde. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass man die Aufbauten auch ohne großen Aufwand tauschen kann und es auch noch weitere Anbauteile gibt. Sehen zwar unschuldig aus die Minidumper, aber können wohl bis zu 500Kg transportieren und sind superleise weil elektrisch angetrieben. Kennt ihr die Dumper von Bergmann? Habt ihr damit schon gearbeitet? Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Rookie 674 Geschrieben Gestern um 08:46 Share Geschrieben Gestern um 08:46 Wir haben so eine Kiste, Bergmann C301. Der läuft bei uns auf dem Hof um Anhänger zu rangieren. das geht bis 3500kg, die haben Power ohne Ende. Das Batterie System von Bergmann ist sehr gut. Er lädt schnell und der Akku hält einen ganzen Tag, das hängt natürlich von der Beladung und der gefahrenen Strecke ab. Wenn man ihn mal einsteckt (230V Haushaltstrom), wenn er steht, dann geht der auch dann nicht leer. Kein Treibstoff, keine Abgase, kein Standgas, kein Hydrauliköl und null Wartung. Der hat einen Schmierpunkt am Kreuzgelenk. Der Umbau auf Mulde/Pritsche oder AHK dauert keine 5 Min und ist Kinderleicht. Unser hat jetzt etwas über 200Bh, keine defekte oder Fehler. Wenn ich sehe was was ein Verbrenner Dumper in dieser Zeit an Wartung, Verschleissteile (Verbrenner) und Schläuche braucht würde ich immer einen E-Dumper nehmen wenn es geht. Verbrenner haben ja auch ihre Vorteile. Die Dinger fahren ohne Lärm, das ist für alle schön und wenn man mal einen Tag ohne Abgase auf der Baustelle gearbeitet hat möchte man nichts anderes mehr. Die gibt es schon in verschiedenen Größen und als Kettendumper 2 Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Ronnie_Rollrasen 4 Geschrieben vor 3 Minuten Autor Share Geschrieben vor 3 Minuten bis 3.500Kg mit dem Kleinen? neee da vertust du dich. Ich habe am Rahmen etwas von 500Kg Nutzlast gelesen. Was aber auch beachtlich für das kleine Gefährt ist, wenn man mal überlegt das müsste man alles mit einer normalen Schubkarre transportieren. Bisher auch nur Gutes über die elektrischen Dumper von Bergmann gehört. Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.