Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.815

Baggern als Anfänger

Recommended Posts

Ok also vlt. hab ich hier meine Ambitionen falsch dargestellt.

Ich möchte keinen großen Gewinn raus nehmen, ich möchte nen Bagger zum basteln, ne Transportlösung und es wäre echt geil wenn ich mit 20h im Monat bei 0 rauskäme und gelegentlich Arbeit damit hätte...

Unterm Strich ein Liebhaber vorhaben....

Gewerblich Erfahrung hab ich mittlerweile nen bisschen, bagger für 15k der nen bisschen Liebe braucht und nicht viel arbeitet (20h im Monat) in der 2,5 - 3t Klasse ist denke ich nicht so(o) unrealistsich, zumindest wie ich das jetzt gelesen hab. Hab ja nicht vor den jeden Tag 8 Stunden durchlaufen zu lassen.

Wäre jetzt halt echt interessant was ich da für Versicherungen etc. brauch.

Betriebshaftpflicht, Tiefbauversicherung und Maschinenkasko 5k, ok aber auch für eine 3 Tonnen Maschine mit den angesetzten Stunden?

ich bin echt naiv aber wär nett wenn mir das jemand tiefgehender erklären könnte dann hör ich auch auf zu fragen :D

Wie gesagt habe defeintiv nicht vor ein professionelles Kunden-Publikum anzusprechen, eher so Leute die zum Böls gehen aber es nicht selebr machen wollen bzw. ne 3 Tonnen Maschine übervordert oder halt simplere arbeiten, meinetwegen nen Fundament für irgendwas odern en Loch für ihren Pool. Kann das halt auch nicht einschätzen wie groß die SB ist, bei nem Kabelschaden, aber wie gesagt habe ja nicht vor ne Baugrube auszuheben, vlt. ist dann die Versicherung billiger, und die SB geringer?

Ich mein für nen Landschaftsgärtner muss sich so nen Minibagger ja auch irgendwie unterhalten lassen...

sry für meine aggressive naivität.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Kabelschäden können  auch schon passieren wenn du nur 40-60 cm gräbst, da kann schon ne Telefonleitung  drinnen sein, wenn Kabel gepflügt wurden  und der Boden felsig ist , dann sogar noch seichter.

Oder du machst eine Grube für einen Pool, Drainagen,hier sind auch Böschungswinkel einzuhalten, dann der Boden zum einschätzen wie stabil der steht, nicht das die Erde einstürzt  und du jemanden vergräbst, bzw reicht es schon wenn der bist zur Hüfte/Bauch verschüttet wird das die Person erstickt.

Ist halt alles gut zum abklären.

• Gefällt mir 1
  • Verwirrt 1

vor 6 Stunden, Äquitas schrieb:

Kabelschäden können  auch schon passieren wenn du nur 40-60 cm gräbst, da kann schon ne Telefonleitung  drinnen sein, wenn Kabel gepflügt wurden  und der Boden felsig ist , dann sogar noch seichter.

...

...ich hab z.B. mal das Stromkabel für die Straßenlaternen ausm Boden geholt, als ich da nen kleinen Fundamentgraben für ne Stützwand gezogen hab... ca. 30cm unter der Grasnarbe und ungefähr 30 - 40cm innerhalb der Grundstücksgrenze auf Privatgrund (Photo roter Pfeil)... die einen hatten geschworen, dass da nix drin ist und die anderen Bauhof-/Gemeindearbeiter waren verblüfft, weil nach deren Plan das Kabel auf der anderen Straßenseite entlang geht.

Stromkabelmarkiert.thumb.jpg.180edcf757637bc9f902820240ede653.jpg

@paul32 ...gerade mit nem Minibagger wird das eher nicht funktionieren, weil das immer Arbeiten sind, wo man nicht irgendetwas in einem durchbaggert sondern permanent parallel dazu andere Arbeiten anfallen - das sind z.B. die Sachen wo in der Firma statt unseren Baggerfahrer ich zum Einsatz komme... weil ich halt nicht nur irgendwelche Gräben ziehe sondern auch z.B. die Regenwasser-Grundleitungen verlege... das ist halt ein Wechselspiel zwischen Minibaggerfahren, Rohrleger und Stampfer bzw. Rüttelplatte.

Wenn jetzt, wie bei uns in der Gegend mit viele Fisch-/Karpfenteichen sich einer einen alten Kettenbagger oder teils geht auch ein Mobilbagger zulegt und sagt zieh da so von Weiher zu Weiher... Schlamm ausbaggern, Uferböschungen richten, usw. dann funktioniert das... aber mit einem Minibagger und solchen typischen Arbeiten im Landschaftsbau, etc.... da baggerste eigentlich nie mehrere Stunden am Stück.
Und wenn mit irgendeinem anderen / AG / Privatmann -"der sich selbst nicht Baggerfahren traut", aber sich wohl um all diese anderen Arbeiten kümmern soll... da mußte erstmal gucken mit welchen Kasperln du es da zu tun bekommst... das sind in der Regel, die AG um die normale Baufirmen / Erdbauer einen großen Bogen machen... ala mit manchem Auftrag verdient man Geld, wenn man ihn nicht macht - zu 90% sind das welche die dich in den Wahnsinn treiben mit ihrer "Rumspielerei" und am Ende solls nix kosten, ists selbst zu teuer, wenn du nur den Diesel verlangst.

Thema Kabelschäden... hier noch so ein Fall, da hat einer unserer Poliere ein Stromkabel abgeschält, als wir im Auftrag der Gemeinde vor dem Grundstück den Gehweg neu machen sollten... er wollte nur ein paar Zentimeter abziehen um entlang der Grundstücksgrenze Platz für die Randleisten zu machen... die Grundstücksgrenze ist genau da wo das Kabel liegt (linkes Bild).

Das rechte Bild ist eine Stichleitung zum Haus auf der anderen Straßenseite... also wenige Zentimeter unter der Asphaltdecke gehts zur anderen Straßenseite... das erwischste ja fast mit nem vernünftigen Asphaltschneiter mit richtig guter Schnittiefe.

Kabelverlegung.thumb.JPG.4282df704c7ea0431b4efa98483ca1a9.JPG

bearbeitet von Aka

Ich hab jetzt die restlichen Antworten nur etwas überflogen... Aber ein guter Baggerfahrer ist mit den Gedanken schon 2, 3, 4 oder noch mehr Arbeitsschritte voraus. Wohin setze ich den Aushub, dass er mich morgen nicht stört. Wohin mach ich mein eigenes Werkzeuglager ohne dass ich nachher alle Std meine Anbaugeräte in eine neue Ecke legen muss. 

Selbst beim ausbaggern von irgendeinem Weiher kannst du nicht jeden blutigen Anfänger hin schicken.

Ich sag es nochmal. Klau mit den Augen und hinterfrage warum weshalb wieso. Fang mit der Schaufel an. Dann siehst du, wie schwer es ist von Hand zu graben und machst es später auf dem Bagger deinem Mann draußen leichter. 

...oh ja, allein die benötigten Anbaugeräte / Löffel nicht chaotisch über die Baustelle verstreut, aber in Reichweite zu haben ist schon so ne Sache v.a. wenn auf der Baustelle mal wieder absolut keiner nen Plan hat... bzw. der wohl so geheim ist, dass man alles nur kurzfristig erfährt... immer gut, wenn man aus der Erfahurung selbst weiß wo es lang geht, man mit allem rechnen kann & für alles gerüstet ist und als letzter Notnagel hilft auch mal -wenn man einen hat- der Kran... mit dem man die benötigten Löffel quer über die Baustelle einfliegen lassen kann.
😂

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   2 Mitglieder

• RH6Fahrer
    • paul32
  • Neu erstellen...