Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.857

Recommended Posts

Geschrieben
vor 7 Stunden, O&K Spezi schrieb:

ist vielleicht der Kolben unten auf der Kolbenstange lose ? wie Hitachi schrieb, wird der Zylinder Warm ??

prüfen: Ausleger abstützen, Bolzen der Stange ziehen, Kolbenstange von Hand wenige cm ein/aus bewegen, auf lose

und Geräusche achten. Von wo kommst Du?   mfg O&K Spz       ps. und info bitte einstellen.

Hallo,

bin der gleichen Meinung, Kolben lose, hatte ich schon oft zur Instandsetzung.

Hydraulix

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Update

Der Zylinder ist es leider nicht gewesen.

Die Kolbenstange lässt sich händisch weder raus noch rein bewegen.

Geräusche macht er auch keine.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist die Kolbenstange gebogen ?  innere Dichtung defekt ? ggf. ausbauen und vom Hydrauliker prüfen lassen.

Fachmechaniker können auch mittels Überlaufmethode den Zyl. prüfen. Nicht ganz ungefährlich .

Etwas anheben und untere drucklose Schlauchverbindung langsam lösen; muss angehoben stehen bleiben.

Druck zum Zylinder messen: Schlauch ab und Messuhr dran, am Zylinder mit Hydraulikstopfen verschließen.

Druck lt. Hersteller ? ist der erheblich zu niedrig, kann tatsächlich ein anderer Fehler vorliegen. Wird der Steuerschieber ganz durchgeschaltet ??? Speicherdruckdose wird es wohl nicht sein.

Ps. warm werden prüfen: nicht halbe Stunde baggern sondern Joy auf Bagger anheben stellen und und so eine gewisse Zeit

festhalten. nicht zu kurz, nicht zu lange.  Hat der Joy keine, geringe oder viel klapperlose?  viel Glück bei weiterer Suche.

mfg O&K Spz

bearbeitet von O&K Spezi
Geschrieben

Habe den Fehler gefunden.

Nachdem ich die Spindel am Steuerschieber überprüft hatte weil ich dachte die Zentrierfeder sei gebrochen und danach noch das DBV kontrollierte und dabei nix gefunden habe, hab ich mich nochmal über den Zylinder her gemacht. 

Die Kolbenstange war tatsächlich leicht verbogen wodurch sie sich gar nicht per Hand bewegen ließ.Also Zylinder geöffnet und siehe da Kolbenstange gebrochen.

Hat zum Glück keinen größeren Schaden angerichtet.

Kurios das der Zylinder immernoch dicht gehalten hat, habe den Ausleger ja mit gut 250kg belastet und stehen gelassen um zu testen ob die Packung durch ist aber nach einer stunde stand dieser immernoch ohne Veränderung.

Ich danke auf jedenfall für die vielen Ratschläge.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...