engcon 0 Geschrieben 10. Dezember 2005 Geschrieben 10. Dezember 2005 Vielleicht können die Motorspezialisten mir ja mal erklären wieso das Ding 7 Zylinder hat? Wo kann das Teil mal drin gesessen haben? Zitieren
FloSweden 1 Geschrieben 10. Dezember 2005 Geschrieben 10. Dezember 2005 Hej,ich denke der diente mal als Schiffsmotor.Wenn ich mich recht erinnere gehört der Motorenhersteller B&W zum MAN Motorenereich.Ich glaube/erinnere die haben einen Standort im Hamburger Hafen in der Nähe der Köhlbrandbruecke.Gruss Florian Zitieren
gradall1000 1 Geschrieben 11. Dezember 2005 Geschrieben 11. Dezember 2005 Hallo Kollegen,richtig, da steht B&W drauf, was ausgeschrieben BURMEISTER&WAIN heisst. Die Firma ist in Kopenhagen, und gehört schon seit langer Zeit (ich denke gut zwanzig Jahre) zu MAN DIESEL. Darum heisst die Firma heute MAN B&W, und beherrscht etwa 75% des weltweiten Zweitaktmarkts. Der Hauptsitz ist in Augsburg.http://www.manbw.deDas Bild ist leider nicht sehr deutlich, müsste aber, nach den Kipphebeln zu urteilen, ein 4-Takter sein. 7L waren hingegen eher selten bei 4-Taktern, auch Zylinderköpfe und Ansaugluft und Abgasleitungen deuten eher auf einen 2-Takter.Folglich könnte es auch ein längsgespülter 2-Takter mit zwei oder vier Auslassventilen sein. Dazu fehlt aber ein Spülgebläse. Kurzum, ich müsste schon die andere Seite des Motors sehen.Es gab, und gibt in neuerer Zeit wieder ein wachsende Zahl von 7L-4-Taktern, hingegen ist deren Massen/Momentenausgleich und Turboaufladung nicht ganz ohne.Gruss, Beat Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.