Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.973

Recommended Posts

Geschrieben

Die FORD Bagger wurden von Richier in Frankreich gebaut. Richier baute seit den 50er Jahren Hydraulikbagger "Oleomat". 1969/70 gab es eine Kooperation mit DEMAG. RICHIER baute die kleinen Hydraulikbagger H8 - H15, während DEMAG die größeren Bagger H21 - H41 entwickelte. Die Zusammenarbeit schloß auch Krane und Walzen ein. Die ZUsammenarbeit Endete bereits 1970. Weiß jemand eigentlich warum ?

1972 erwarb FORD die Anteilsmehrheit des Familienunternehmens RICHIER. Soweit mir bekannt ist, wurde der Markenname FORD bei den Baggern ab 1975 verwendet. 1979 hatte FORD die Lust an Baumaschinen verloren und verkaufte RICHIER wieder, dass schußendlich 1984 liquidiert wurde.

Der Bagger unten (aufgenommen in der Schweiz) ist ein Richier H48CK (gebaut nach 1979). Die Typenbezeichnung "H" hat DEMAG von Richier damals übernommen. Am Fahrerhaus ist die DEMAG Bauform noch erkennbar.

H48CK.JPG

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Warum die Kooperation zwischen Demag und Richier schon Anfang der 1970er (war´s wirklich 1970?) hat doch sicherlich mit der Übernahme durch Ford im Jahre 1972 zu tun. Die Merikaner wollten das sicherlich alleine durchziehen... Ab wann war Mannesmann eigentlich bei Demag mit dabei..?
Geschrieben

Hmm, aus dem Blickwinlel habe ich es noch nicht betrachtet. Kann natürlich tatsächlich sein, dass die Verhandlungen mit FORD dazu geführt haben das Abkommen zwischen DEMAG und RICHIER zu beenden. RICHIER hat an FORD verkauft, weil der gute Herr Richier schon recht betagt war und die Nachfolge im Hause fehlte (ich weiß, das Problem hättest Du nicht...)
Mannesmann ist nach meinem Wissen 1973 bei DEMAG eingestiegen.
Wäre interessant dass noch mal genau von jemandem zu erfahren, der damals dabei war !

Hier ein H17C, gemeinsam von Demag und Richier entwickelt und wohl von Richier gebaut. Von DEMAG auch als H15C3 ab 1970 verkauft, später dann als Richier H17C angeboten. Auch wenn FORD bereits 1973 eingestigen ist. Bis 1975 hießen die Bagger noch RICHIER. Dieser Bagger muß auch aus der Zeitspanne stammen.

H17C_1977_SH.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo zusammen,

ich möchte dazu noch etwas ergänzen.
Die Zusammenarbeit Richier-Demag (Hydraulikbagger, Mobilkräne, Walzen) begann im September 1968. Nach zwei Jahren gab es Anzeichen das Abkommen zu überprüfen, die Führung von Demag gingen davon aus das die Situation bei Richier nicht so rosig sei.
Der Generaldirektor von Richier kündigte für 1970 ein Defizit von 42 Mill. an. Demag konnte
oder wollte die Verhältnisse bei Richier nicht ausgleichen.
Nach dem Ende der Zusammenarbeit mit Demag fand sich keine Nachfolge für Paulin Richier, die
Modernisierung und Ausbau der Werke der Firmengruppe war den Nachfolgern finanziell wohl zu
hoch.
Die Verhandlungen mit Ford begannen 1971, der Einstieg von Ford bei Richier war 1972 und
1973 übernahm Ford die Kontrolle. Im selben Jahr verstarb Paulin Richier zurückgezogen im
Alter von 87 Jahren.
1983 war dann auch für Ford Schluß. bearbeitet von Baggerferd
Geschrieben
Ja vielen Dank für die guten Zusatzinformationen! Für mich wäre noch interessant zu wissen, ob das Design der "neuen" Demag-Richier-Bagger aus Deutschland oder eher aus Frankreich stammt. Im Jahre 1969 bekan der H 21 ja ein Preis für gute Industrieform. Wobei sich die Richier-Bagger von den Demag-Baggern schon unterschieden. Zwar ähnliche Kabinenform, Ausleger mit Nackenstrebe...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...