Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.713

Kaufberatung Rüttelplatte Hausbau


Tuwok

Recommended Posts

Hallo Forumsgemeinde,

wir fangen aktuell in diesen schwierigen Zeiten mit unserem Hausbauprojekt an. 
 

Hier fallen natürlich unterschiedlichste Erdarbeiten an. 
 

Da wäre zuerst die Verfüllung eines Kellerrückbaus. Dann natürlich alles Baustelleneinrichtungsflächen und zum Schluss noch Zufahrten und Hofpflasterarbeiten. 
 

Für diese Arbeiten möchte ich mir eine Rüttelplatte kaufen. Im Nachgang werdenixb dann wieder versuchen, die Platte entsprechend zu veräußern. 
 

Hättet Ihr da eine Tipp für mich, welchen Typ und welches Gewicht ich wählen sollte? Das geht ja tatsächlich von China Nachbauten bis hin zu hochpreisigen Wacker, Amman oder Bomag Rüttelplatten. 
 

Für eine kleine Hilfestellung wäre ich dankbar. 
 

Grüsse 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Also vorab,

wenn du eine Platte möchtest die verdichtet, immer anspringt und in der Regel lange Zeit ohne Reparaturen läuft dann kommst du um ein Markenprodukt nicht herum.

Wenn du eine Chinaplatte kaufst bist du selber schuld wenn es in die Hose geht, verkaufen kannst du den Müll eh nicht mehr.

Die gängigsten Hersteller sind Bomag, Wacker und Weber. Es gibt auch noch ein paar andere Hersteller die nicht schlecht sind aber hier bekommst ohne Probleme Service, Zubehör und Ersatzteile. 

Ich würde dir jetzt erstmal eine 200kg Platte empfehlen am besten reversierbar (vor und Rücklauf), dann kannst du sehr genau und nah an empfindliche Stellen verdichten. Ab 150kg haben moderne Rüttelplatten in der Regel diese Funktion.

Geld sparen kannst du beim Motor, ein Benzinmotor (fast immer Honda) ist deutlich günstiger als ein Dieselmotor.

Die Dinger sind teuer und kosten auf jeden Fall 3000€ eher 4-4500€. Gebraucht würde ich nur eine Rüttelplatte kaufen die als Vorführ oder Ausstellungsstück gelaufen ist. Man kann nie sagen was der Vorgänger gemacht hat, das aller aller aller wichtigste ist ein sauberer Luftfilter. Wenn der Motor Dreck angesaugt hat ist er bald hin. Kann man gut überprüfen ob die Ansaugwege hinter dem Luftfilter sauber sind, da darf  öliger Film sein, mehr nicht. Will auch nicht ausschliessen das pfiffige Verkäufer den Kanal vorher säubern  😉

Also, keine gebrauchte wenn du nicht 100% weisst woher oder von wem.

Mit einer 200kg Platte kannst du alle Verdichtungsarbeiten erledigen bis hin zu Pflaster abrüsten, evtl. mit Schonmatte.

Hier Bomag, der Hersteller meiner Wahl. Empfehlenwürde ich die eine 35/60.

https://www.bomag.com/de-de/produktuebersicht/categories/light-equipment/?tx_solr[filter][0]=filter1%3AReversierbare+Vibrationsplatten#filter-filter1

Wenn du hohe Schichtdicken verdichten möchtest (Keller auffüllen) würde ich dir empfehlen eine größere Platte zu mieten.

Gruß

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   1 Mitglied

    • O&K RH PLUS
×
  • Neu erstellen...