Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.694

Benmac 3.08 schwenkt nicht mehr Schwenkbremse fest


Svenson818

Recommended Posts

Hallo liebes Forum,

ich habe gestern gebaggert und nach ca. 30 Minuten ließ sich der Bagger nicht mehr schwenken. Er hat einen Hydromatik Schwenkmotor mit Bonfigioli Getriebe und eine automatische Schwenkbremse. Wenn man den linken Hebel zum schwenken betätigt hört man schon, dass die Pumpe ein bisschen gegen Druck fährt. Ich habe dann eine von den Vorsteuerleitungen die an die Schwenkbremse gehen  (SW14) gelöst, so das Öl austreten kann und mit wenig Gas probiert und der Bagger ließ sich schwenken. Ich vermute deshalb ganz vorsichtig, dass mechanisch nichts großes defekt ist. 

Ich versuche mir mal ein Manometer zu besorgen, um die Vorsteuerdrücke zu messen. 

Die ganzen Vorsteuerleitungen sind relativ alt. Jetzt die Frage was meint Ihr könnte es sein? Kann es ein Druckbegrenzungsventil oder ähnliches sein? Oder ist eventuell eine Leitung nicht mehr I.O? 

 

Ich bin über jede Antwort dankbar. Auf dem angehangenen Hydraulik Plan ist es unter Schwenkung zu sehen. 

WhatsApp Image 2024-09-18 at 15.20.20.jpeg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Heute Shake ich ihn nochmal angestellt und konnte wieder 20-30 Minuten uneingeschränkt schwenken und dann wurde das schwenken immer ruckeliger bis es gar nicht mehr ging. Es muss also etwas mit dem freimachen der Bremse zu tun haben. Dies wird soweit ich verstanden habe über Ventile mit der Vorsteuer Leitung gemacht. 
 

Ich würde mich über tips sehr freuen 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich weiß wenn dann nicht wo es sitzen sollte. Meines Wissens nach wird aber auch alles über die Vorsteuerung angesteuert. Die Druckleitungen haben druck. Das sehe ich wie sie zucken.

Falls jemand noch weitere Ideen hat, bin ich für jeden Hinweis dankbar. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...