Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.690

Yanmar SV18 keine Kraft ?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, habe ich mir einen Yanmar SV18 gekauft.
Leider sind mir hier nach dem Kauf bereits zwei Sachen aufgefallen, wo ich mich freuen würde, wenn Ihr diese bewertet ggf. muss ich mit dem Verkäufer (Händler) noch einmal in Kontakt treten.

1.) Das Planierschild senkt sich bei Stillstand über Nacht komplett ab, bei einem Gerät, was gerade erst 2500 Stunden runter hat, ist dieser Defekt für mich nicht nachvollziehbar.
Ist es normal, dass die (Hoffentlich nur der O-Ring) O-Ring eine so geringe Lebensdauer haben? Falls nicht, was könnte die Ursache für den vorzeitigen Verschließ sein?

2.) Um das Verstellfahrwerk ein- bzw- ausfahren zu können ist es notwendig, dass der Bagger über das Schild und den Arm angehoben wird,
Um das Halbwegs zu schaffen, muss ich mit dem Baggerarm direkt vor dem Bagger runter gehen, damit sich dieser minimal nach oben bewegt, vergleichbare Bagger mit einer laut Datenblatt schwächeren Hydraulik schaffen dies bei fast ausgestreckten Arm. Das Anheben Endet, wenn die Kette ca. 3 cm in der Höhe ist mehr ist nicht drin.
Das Planierschild ist ebenfalls nicht in der Lage seine Seite wirklich weit nach oben zu heben, hier sind vermutlich 5 cm (Kette Boden) drin.

 

Über eure Einschätzung und gerne Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Vorab vielen Dank.

Gruß Fabian

 

PS: Ich hatte die Hoffnung, dass bei einem relativ jungen Bagger mit wenig Stunden der Verschleiß noch nicht so stark vorhanden ist.

 

bearbeitet von werkelkoenig
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • werkelkoenig changed the title to Yanmar SV18 keine Kraft ?

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Also als wenig Stunden würde ich 2500 nicht bezeichnen, gerade nicht an einem Minibagger.
Dass das Schild sich über Nacht absenkt ist nicht schön, aber auch bei der Stundenzahl jetzt nicht unüblich.

Was den Leistungsmangel in der Hydraulikanlage betrifft, wirst du um ein Prüfen/Messen der Drücke nicht herumkommen, da ist hier im Internet schwierig eine Aussage zu zutätigen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es mit dem Füllstand deines Hydrauliköls aus? Hast du genug drin?  2500h ist für so nen kleinen eine anständige Stundenzahl, je nach Einsatzgebiet hat er anständig was aushalten müssen. Bei so kleinen wird öfters das Maximum rausgeholt und sie haben selten feste Fahrer.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und vielen Dank für eure Antworten.

Ich hatte hier im Forum und im Internet viel hinsichtlich der Stunden recherchiert und dort stand überall, dass 4000-5000 Stunden kein Problem wären.
Weshalb ich mit den 2500h recht zufrieden bin. Ich hatte mir zwei Takeuchis angeschaut, da diese ursprünglich mein Favorit waren, beide hatten ca. 1600 Stunden und jede Menge Spiel im Drehkranz sowie an jedem Bolzen auch der "Inneraum" sah ziemlich abgewetzt aus, der Yanmar hatte im Vergleich nahezu kein Spiel in den Bolzen und Drehkranz und hat einen recht gut erhaltenen Eindruck gemacht.

Hydrauliköl habe ich überprüft, dieser ist voll, vermutlich mehr drin als sein müsste.

Sprich, ich werde Kontakt mit der Händler aufnehmen müssen und dann klären wie es weiter geht hinsichtlich Druckprüfung und ggf. Gewährleistung.

 


 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sind weniger Bh besser als viele aber nur wenn die Maschine auch gewartet wurde. Ich würde lieber eine mit 4000Bh nehmen die ordentlich gewartet wurde als eine mit 2500Bh wo keiner weiß was los ist. Grundsätzlich stelle ich bei normalen Baumaschinen jeden Stundenzähler in Frage und glaube dem nur bei Nachweisen, es ist sehr einfach zu tricksen.

Eine gewisse Kraft muss die Maschine schon haben ! Wenn du deinen Bagger mit beiden Ketten anheben möchtest dann als erstes mit dem Ausleger anheben, nicht zu weit vorne und dann den Ausleger ansteuern auf Funktion senken und Stiel nach vorne. Dann sollte der sich schon heben, dann erst das Planierschild  dazu nehmen. Das Schild muss immer die Kraft haben die Maschine anzuheben, in jeder Situation. Die Kraft der Hydraulik kann man ja überprüfen, fahrt die Maschine einen Berg hoch, das muss die schaffen. Hebt sie das angegebene Gewicht, laut Tabelle. Dreht der Oberwagen sich schnell genug, laut Tabelle. Die meiste Kraft braucht der Fahrantrieb, damit ist es am einfachsten die Kraft zu überprüfen. Was ist denn im Schnellgang, dreht er sich da auf losem Untergrund oder geht da nichts? Es können auch auch einzelne Funktionen zu wenig Kraft haben, kommt drauf an welche Pumpen, wieviel Pumpen du hast oder ob der Steuerblock oder die Drehdurchführung mucken macht. Wen du sicher bist das dem Bagger Kraft fehlt kommst du um eine Druckprüfung bei einem Hydrauliker nicht herum. Am besten mit Protokoll und dann zum Verkäufer, hast du privat gekauft und wo?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...