Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.690

Transportplattform für Abrollkipper


Kfler1983

Recommended Posts

Guten Tag zusammen

Wir sind im Berreich Netzbau tätig.

Zum Großteil machen wir Hausanschlüsse und Straßenbeleuchtung als Sub. Bei Straßenbeleuchtung legen wir nur die Kabel und setzten die Rohre. Masten Pflanzen macht eine andere Firma. Manchmal schließen wir nur noch an, wenn es sich gerade anbietet.

Wir wollen uns einen neuen LKW anschaffen. Es soll ein MAN 6x2 oder 6x4 werden. Höchstwahrscheinlich mit Hydrodrive. Wir fahren zwar nicht immer in schlechtes Gelände, aber Schlamm oder eine Nasse Wiese kann schon mal vorkommen. Und wenn man sich da festfährt sind gleich zwei oder drei Stunden Futsch im schlimmsten Fall. Entweder muss der Kollege von der nächsten Baustelle zurück kommen und einen mit dem Bagger raus ziehen, oder man hat Glück und es ist gerade ein netter Bauer mit Traktor in der Nähe der Hilft. Ein reiner Allradler ist nicht nötig und auch zu schwer.

 

Der Abroller soll einen Takeuchi TB290 auf einer Verladeplattform aufnehmen können. Das schwere Fahrgestell ist dafür wohl zu hoch, so das ich auf über 4m komme. Es gibt ja Plattformen wo die Rampen ein bischen Versenkt sind. 

Weiß jemand wieviel cm ich da raus holen kann? Oder hat jemand eine ähnliche Kombi im Einsatz?

Es muss nicht unbedingt das 33T Fahrgestell sein, aber auf jeden Fall Baustellen und Kiesgrubentauglich.

 

Abroller soll es deshalb werden, weil er erstens Flexibler einsetzbar ist, und wir so den Bagger bequemer in engen Wohngebieten abladen können.

Nebenbei soll er in Mulden dann Vorwiegend Kabelsand oder auch mal Schotter Transportieren. So kann man die Mulden in der Nähe abstellen, und muss nicht immer wegen Kleinmengen Fahren. Die Mulde soll beim Umsetzen auf andere Baustellen auch noch den Materialcontainer und sonstige Sachen wie Löffel Rüttelplatte usw. auf Anhänger mit transportieren. So wär immer alles beieinander, und es muss nur noch der Sprinter mit Werkzeug seperat Transportiert werden.

Über Erfahrungen und Anregungen würde ich mich sehr Freuen

 

Mfg Richard

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ein Abroller ist immer was feines. Mit der Platform mit der Baggermulde kannst du maximal 18cm in der Höhe gewinnen. Die Längsträger des Rahmens haben 18cm deswegen ist da die Grenze 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Danke für die Antwort.

Ich brauch eben die Beladehöhe von 2250cm um nicht über die 4m zu kommen. Das ist die höhe vom TB290 oder auch bsw. von einer hakenmobilen Brechanlage wie die Arjes Impaktor. (Die ich nicht Transportieren muss.

Laut meinem Händler ist das schwere Fahrgestell dafür zu hoch. Zumindestens mit einem Palfinger Aufbau. Bei Meiler muss er nochmal nachfragen. Denke aber kaum das die viel niedriger Bauen.

Gut, darf eh mit beiden Fahrgestellen nur 26T Solo Transportieren. Überladen Fahren wir auf dem Bau natürlich nie. Gerade bei Aushub oder sowas.

Mir ging es eher um das mehr an Bodenfreiheit. Das man die Luftfederung für Geländebetrieb ein bischen höher stellen kann, geht wohl auch nicht.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

Höchstwahrscheinlich mit Hydrodrive.

Ich rate euch von ab, Ich habe 2 neue ohne Hydrodrive bestellt weil wir einfach viel zuviel Ärger damit hatten..

die Schlauchführung bei MAN ist Mist..

Dazu sind die Werkstätten gerne mal überfordert und kurz nach dem Bremsscheibenwechsel ist uns 2 mal der hydromotor hochgegangen.

 

Du brauchst eine Ladehöhe von 1450mm... der TB 290 ist 2550mm hoch  und das auch nur auf Gummiketten, mit Roadlinern sind das schnell 30mm mehr.

Du musst das mittelhohe Fahrgestell nehmen, und einen flachen Hakenaufbau mit 195/200 mm Aufbauhöhe statt die Standart 250mm..

Dazu eine Abrollplattform mit absenkern, dann kommst du gerade so hin.

Oder du schaust über die MAN Ebene hinaus und schaust bei anderen herstellern wo du eine luftgefederte Vorderachse bekommst.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...