Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.682

Recommended Posts

...da ist zuviel Krempel dran... diese neckische Verschlußklappe, dazu diese Fanghaken und jetzt spielen se noch mit irgendwelchen optischen Verriegelungsanzeigen rum ( https://www.youtube.com/watch?v=P_RaOJ-txm4 ) um das grundsätzliche Problem dieses Systems (auch analog zum Lehnhoff) zu kaschieren.

Dazu -wenn man sich den Wechsler von unten ansieht-... die gefetteten Bolzen liegen frei -nicht wie z.B. bei Lehnhoff in der Kassette verpackt- was da an Ecken ist, wo sich der Dreck drin hält - da wundern mich die zig Liter an Bremsenreiniger, die die Baggerfahrer bei meinem vorherigen Arbeitgeber auf den Baustellen verspritzt haben nicht mehr... das ging auf keine Kuhhaut mehr, was da an Bremsenreiniger verbraucht wurde.

Und was mir noch nie gefallen hat ist, dass diese beiden Teile der Hydraulikkupplung... dieses Kupplungsblocks beidseitig starr angebracht sind - da gibts nur entweder es paßt oder es paßt nicht... ein Ausgleich von Toleranzen ist nicht möglich.

Da halte ich Likufix mit den seitlichen Bolzen und dem (anbaugeräteseitig) federgelagerten von den Verriegelungsbolzen vollkommen unabhängigem Kupplungsblock grundsätzlich für durchdachter.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Wir fahren seit fast zehn Jahren OQ und hatten noch nie Probleme. Auch der Verbrauch an Dichtringen und Bremsenreiniger ist mehr als überschaubar.

Ein Gebinde Bremsenreiniger hält bei uns für alle Fahrzeuge über ein Jahr. 

Wie bei allem kommt es auf die Sorgfalt und das Treiben drauf an.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Es hat jedes System Vorteile und Nachteile. Ich finde die Anschlüsse beim OQ gut geschützt. Wenn du den Likuwix siehst, sind die für mich persönlich nicht schön angebracht. Gerade im Kanalbau mit nem Tiltrotator im Sandwich und einem kurzzeitig abgelenkten Baggerfahrer kommt es schnell einmal zum Feindkontakt mit der Kanalspindel. Mag sein, dass sie zwischen den Lasthaken sitzen trotzdem finde ich es unpassend. Zudem kann man ohne Probleme den Standardlöffel beim OQ einfach auf Hochlöffel drehen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich froh, brauchen wir in der Schweiz diese Fanghaken noch nicht und die elektronische Anzeige mit Ver- Entriegelung von Egli das Lock Support ist auch super. Siehe hier:   OilQuick LockSupport OQLS (youtube.com)

Ich habe meinen aktuellen Bagger mit OQ 80  nun 2 1/2 Jahre und 3500h drauf und habe bis jetzt nur einen O Ring mit Stützring gebraucht.  Der Bremsreiniger hält bei mir auch sehr lange, da ich im Abbruch meine Anbaugeräte und den Oil Quick am Bagger meist täglich mit Wasser reinige. Für mich ist Oil Quick das Beste. Ich benutze meinen Zahnlöffel sehr oft als Hochlöffel das geht z.B. bei Likufix nicht.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wer als Kunde einmal in einem System drin ist, kommt schwer wieder raus,

wenn das System dann nur von einem Maschinenherstreller kommt, dann begibt man sich in eine Abhängigkeit, die man nur mit finanziellem Einsatz überwinden kann.

Und da ist es egal was man nimmt,  aber OC bekommt man überall zum gleichem Preis dran montiert.

Wir sind jetzt bei 6 OQ Systemen, OQ 40 und OQ65, unser Ärger hielt sich bis jetzt auch in Grenzen.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...