Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.292

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich besitze nun einen Zeppelin (Macmoter) Z206m. 
Leider habe ich ein paar Probleme mit ihm. 
Zum einen funktioniert die Pendelachse und die Arbeitsbremse nicht. Beide Zylinder fahren nicht aus. 

Der Fahrantrieb funktioniert auch nur halbwegs. Manchmal hat er Kraft auch mit dem Schild etwas zu planieren, manchmal schafft er es allerdings nicht sich selbst zu bewegen. Langsamer und schneller Gang, kaum Unterschied. 
 

Wäre jemand so nett und würde mir dabei helfen, den Fehler zu finden? 
 

Hat noch jemand ein Werkstatthandbuch für mich? 
Baujahr ist 1989. Vorgesteuert. 
 

Vielen Dank schon einmal im Voraus 

Benjamin 

  • 3 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Benjamin, dein Zeppelin Z206m hat Probleme mit der Pendelachse, der Arbeitsbremse und dem Fahrantrieb. Mögliche Ursachen sind undichte Hydraulikleitungen, defekte Ventile oder abgenutzte Lager im Antriebsstrang. Überprüfe den Hydraulikölstand, die Ventile und die Lager, besonders im Fahrantrieb. Es könnte auch ein Problem mit der Hydraulikpumpe vorliegen.

Geschrieben
On 12/18/2024 at 1:45 PM, likorplf said:

Benjamin, dein Zeppelin Z206m hat Probleme mit der Pendelachse, der Arbeitsbremse und dem Fahrantrieb. Mögliche Ursachen sind undichte Hydraulikleitungen, defekte Ventile oder abgenutzte Lager im Antriebsstrang. Überprüfe den Hydraulikölstand, die Ventile und die Lager, besonders im Fahrantrieb. Es könnte auch ein Problem mit der Hydraulikpumpe vorliegen.

Überprüfe den gesamten Antriebsstrang und die Lager auf sichtbare Abnutzung oder Schäden. Wenn ein Lager beschädigt ist, sollte es umgehend ersetzt werden, um weitergehende Schäden am Fahrantrieb zu vermeiden.Wenn Sie Informationen zu Lagern benötigen, können Sie https://en.tradebearings.com/clist_14.html besuchen. 

  • 1 month later...
Geschrieben

Hallo likorplf,

vielen Dank für deine Antwort und Hinweise. 
2 Dinge habe ich bereits beseitigen können. Die Pendelachszylinder hatten zu wenig Öl. Diese habe ich auf den unteren Totpunkt gefahren und mit Öl aufgefüllt. Die Pendelachse hat jetzt wieder ihre Funktion. 
Die Arbeitsbremse habe ich auch wieder hinbekommen. Hier war der Steuerschieber fest gegammelt. Diesen haben wir auseinander genommen, gereinigt und wieder zusammengebaut. Die Ansteuerung mittels Bowdenzug haben wir Larm gelegt und einen über Gelenke ausgeführten Hebel ersetzt. Die Arbeitsbremse funktioniert jetzt auch zuverlässig. 
Die Sache mit dem Fahrantrieb haben wir leider noch nicht gelöst. 
Mir erscheint es sehr komisch, wenn der Bagger noch nicht so warm ist (bzw. Das Hydrauliköl) hat er zumindest meine ich das, Normalkraft beim fahren (vielleicht auch hier schon nicht die volle Kraft?). Sobald er mal etwas gearbeitet hat, schafft er sich nicht mehr selbst zu bewegen. (In Bezug auf den Fahrantrieb). 
Hydrauliköltank zeigt etwa das halbe Schauglas, wenn die Zylinder ca. alle halb ausgefahren sind. 
 

Ein weiteres Problem, welches hinzu kam, der Schwenkzylinder (Knickmatik) lässt sich ausfahren, aber nicht mehr einfahren. 
 

Grüße Benjamin 

Geschrieben

Hat deine Arbeitshydraulik beim arbeiten die volle Leistung? Liegt es nur am Fahrantrieb?

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...