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Geschrieben

Hallo an alle,

Ich bin leider langsam verzweifeln. Ich habe einen Minidumper von Messersi, dieser hat einen Kubota Z482 verbaut.

Der Motor hat jetzt etwa 1100 Stunden runter.

Mein Problem ist, dass die Maschine im Januar eingelagert wurde, ich die Glühkerzen und Luftfilter getauscht habe und dann umsetzt habe an einen anderen Platz etwa 3 Meter weiter.
 

Im Frühjahr wollte ich die Maschine rausfahren. Obwohl eine neue Batterie eingebaut ist und das Ladegerät dran war, ist sie nicht angesprungen. Der Motor hat gedreht, gedreht gedreht, ist aber nicht angesprungen. Daraufhin habe ich den Dieselfilter getauscht, die Batterie überprüft, die vollkommen in Ordnung war und das Öl ausgetauscht. Sie ist dann immer noch nicht angesprungen, daraufhin habe ich die Ventile überprüft und auch diese auf 0,15mm eingestellt. Danach ist sie angesprungen, aber nicht mehr ausgegangen und hat extrem schwarz geraucht und Öl kam aus dem Auspuff. Nach dem Ölwechsel hatte ich den Messstab kontrolliert und der Krieg knapp unter Max. 

Ich hab die Maschine daraufhin nur rausbekommen, indem ich sie abgewürgt habe. Es kam extrem schwarzer Rauch, der gestunken hat wie die Pest. Nach zwei Tagen langem lüften, habe ich den Ventildeckel noch mal abgemacht und die Ventile auf 0,18mm eingestellt. Beim nächsten Start. Der Versuch hat sehr lange gedauert, etwa eine halbe Stunde versucht ist der angesprungen, wieder mit extrem viel Rauch, ließ sich aber ausschalten. Beim darauffolgenden ist er gleich beim ersten Mal angesprungen.

Danach habe ich die Dieselpumpe ausgebaut und wieder eingebaut, ohne eine Verbesserung zu erhalten.

Daraufhin habe ich die Einspritzdüsen ausgetauscht, was auch zu keinem Erfolg geführt hat.

Frischer Diesel ist vorhanden, verdacht lag auch an dem Diesel, was ich auch nicht bestätigt hat. 

Dann habe ich die alten Glühkerzen wieder eingebaut, was auch zu keiner Verbesserung geführt hat. 

Das Öl habe ich mittlerweile auf das Niveau zwischen Min und Max gebracht, was dazu geführt hat, dass aus dem Auspuff kein Öl mehr kommt und es kommt grauer Rauch statt Pech schwarzem Rauch, nur wenn ich Gas gebe, kommt kurz schwarzer Rauch und dann wieder grauer Rauch aber extrem stark. Rauch verschwindet auch an der Umgebung nicht, sondern bleibt schwebend in der Luft.

Ich habe leider keine Idee mehr an, was das liegen kann, dass der Motor solche Probleme macht. Falls jemand von euch eine Idee hat, was ich noch machen kann oder mir helfen könnte bei dem Thema um das Problem zu lösen, wäre ich euch sehr dankbar. 
 

LG Robert

 

 

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Geschrieben

Moin, mal ein paar Gedankengänge.

Das Öl, die Glühkerzen und die Batterie können mit dem schlechten Motorlauf nichts zu tun haben. Wenn der Motor läuft dann läuft er, haben nur Einfluss auf das Startverhalten. Ich verstehe nicht, welche Einstellung der Ventile ist den jetzt richtig. Der Wert muss auf Werksangabe und fertig. Neuer Treibstoff, Filter u.s.w weiter war richtig auch wenn es daran nicht liegt. Schwarz-blauer Qualm deutet auf verbranntes Öl hin, graulich eher auf schlecht verbrannten Treibstoff. Es könnte ein Kompressionsproblem vorhanden sein, dadurch kann auch sein das der Motor nicht mehr ausgeht weil er dann mit Motoröl läuft. Wenn er nochmal läuft und nicht ausgeht nimm ihm den Diesel weg, wenn er dann noch läuft frisst er Öl. Könnte auch die Dieselpumpe sein die defekt ist, dann kann es auch sein das er auch nicht ausgeht. 

Ich würde jetzt auf jeden Fall die Kompression messen, wenn die gut ist mal die Pumpe überprüfen erneuern. 

 

 

Geschrieben

Ich kenne deinen Motor leider nicht aber das Ventilspiel könnte mit 0,14-0,18 richtig sein.

Kompression sollte im besten Fall über 30bar liegen bis 25bar, drunter liegt starker Verschleiß vor oder ein Defekt. Unter 25bar würde ich den Motor öffnen wenn er nicht mehr läuft.

Geschrieben
On 9/1/2024 at 9:33 AM, Rookie said:

Ich kenne deinen Motor leider nicht aber das Ventilspiel könnte mit 0,14-0,18 richtig sein.

Kompression sollte im besten Fall über 30bar liegen bis 25bar, drunter liegt starker Verschleiß vor oder ein Defekt. Unter 25bar würde ich den Motor öffnen wenn er nicht mehr läuft.

Ja genau so ist es. Ich versuche die Kompression zu messen. Gebe dann Rückmeldung.

 

On 9/1/2024 at 9:27 AM, Rookie said:

Moin, mal ein paar Gedankengänge.

Das Öl, die Glühkerzen und die Batterie können mit dem schlechten Motorlauf nichts zu tun haben. Wenn der Motor läuft dann läuft er, haben nur Einfluss auf das Startverhalten. Ich verstehe nicht, welche Einstellung der Ventile ist den jetzt richtig. Der Wert muss auf Werksangabe und fertig. Neuer Treibstoff, Filter u.s.w weiter war richtig auch wenn es daran nicht liegt. Schwarz-blauer Qualm deutet auf verbranntes Öl hin, graulich eher auf schlecht verbrannten Treibstoff. Es könnte ein Kompressionsproblem vorhanden sein, dadurch kann auch sein das der Motor nicht mehr ausgeht weil er dann mit Motoröl läuft. Wenn er nochmal läuft und nicht ausgeht nimm ihm den Diesel weg, wenn er dann noch läuft frisst er Öl. Könnte auch die Dieselpumpe sein die defekt ist, dann kann es auch sein das er auch nicht ausgeht. 

Ich würde jetzt auf jeden Fall die Kompression messen, wenn die gut ist mal die Pumpe überprüfen erneuern. 

 

 

Das mit dem Diesel weg nehmen werde ich mal ausprobieren.

Geschrieben

Also der Motor geht aus wenn ich den Dieselhahn schließe. Kompression konnte ich noch nicht überprüfen da ich das Teil erst bestellt habe.

 

 

 

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