Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.858

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
Gut ich bin kein Tabellenbuch, aber ein Beispiel hab ich bei einer
Steinmauer (trocken)
3m hoch, mind 3-4 Reihen
leicht geneigt,
optik nicht so wichtig (Uferböschung)
Standplatz des Bagger im trockenen Flussbett
25-30to Kettenbagger mit Felslöffel
Steine günstig angeliefert

rechnet man mit 10lfm pro Stunde, dh. das ist die Mindestanforderung unsere Maschinisten haben meist etwas mehr geschafft, einmal sogar 15m.

Also bei 10lfm können wir sagen 30m² pro Stunde, wobei (ich jetzt leider kein Bild habe) aber man muss die Baustelle sehen um es sich vorstellen zu können, sind die Steine größer oder kleiner, verändern sich die Parameter sehr schnell.

Dennoch ein sehr interessantes Thema, vielleicht könnte noch jemand der besser bescheid weiß was sagen, mich würde momentan mal die Leistungskalkulation im Betonabbruch interessieren... bearbeitet von Andreas
  • 2 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Welche norm gibt es wieviel meter mulde man am tag schaffen muss ?
wo kann man nachlesen welche leistungen man bringen muss ?
wieviel meter kanal , planum , aushub ....

Danke

Normen gibt es keine...

Aber es gibt Standardwerke, die unzählige verschiedene Bauarbeiten für die Kalkulation auseinanderfriemeln und Durchschnittswerte angeben.

Wir haben z.B. in Baukalkulation mit folgendem Buch gearbeitet:
user posted image

Kostet bei Amazon rund 130€... Aber es gibt halt sehr viele Bücher dieser Art. Oftmals auch noch nach Bausektor unterteilt. Einfach mal bei Amazon -> Suche -> "Baupreise" eingeben.

Diese Bücher sind aber auch keine Norm und sollen nur grobe Richtwerte geben, die auf jeden Fall nicht an das Wissen eines erfahrenen Kalkulators herankommen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...