MC86 5 Geschrieben 9. Dezember 2005 Geschrieben 9. Dezember 2005 (bearbeitet) Gut ich bin kein Tabellenbuch, aber ein Beispiel hab ich bei einer Steinmauer (trocken)3m hoch, mind 3-4 Reihenleicht geneigt, optik nicht so wichtig (Uferböschung)Standplatz des Bagger im trockenen Flussbett25-30to Kettenbagger mit FelslöffelSteine günstig angeliefertrechnet man mit 10lfm pro Stunde, dh. das ist die Mindestanforderung unsere Maschinisten haben meist etwas mehr geschafft, einmal sogar 15m. Also bei 10lfm können wir sagen 30m² pro Stunde, wobei (ich jetzt leider kein Bild habe) aber man muss die Baustelle sehen um es sich vorstellen zu können, sind die Steine größer oder kleiner, verändern sich die Parameter sehr schnell.Dennoch ein sehr interessantes Thema, vielleicht könnte noch jemand der besser bescheid weiß was sagen, mich würde momentan mal die Leistungskalkulation im Betonabbruch interessieren... bearbeitet 9. Dezember 2005 von Andreas Zitieren
HansMeier3 0 Geschrieben 10. Februar 2006 Geschrieben 10. Februar 2006 Welche norm gibt es wieviel meter mulde man am tag schaffen muss ?wo kann man nachlesen welche leistungen man bringen muss ?wieviel meter kanal , planum , aushub ....Danke←Normen gibt es keine...Aber es gibt Standardwerke, die unzählige verschiedene Bauarbeiten für die Kalkulation auseinanderfriemeln und Durchschnittswerte angeben.Wir haben z.B. in Baukalkulation mit folgendem Buch gearbeitet:Kostet bei Amazon rund 130€... Aber es gibt halt sehr viele Bücher dieser Art. Oftmals auch noch nach Bausektor unterteilt. Einfach mal bei Amazon -> Suche -> "Baupreise" eingeben.Diese Bücher sind aber auch keine Norm und sollen nur grobe Richtwerte geben, die auf jeden Fall nicht an das Wissen eines erfahrenen Kalkulators herankommen. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.