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Kubota U10-3 SL - Fehlersuche: Signalhorn ohne Funktion


rasty

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Hallo zusammen,
ich habe einen gebrauchten Kubota U10-3 SL gekauft und leider geht die Hupe nicht.
Das ist zwar jetzt für meine privaten Bauvorhaben kein Beinbruch, aber trotzdem hätte ich gerne, dass auch alles richtig funktioniert.
Also hab ich mal die Verkleidung abgeschraubt und versucht den Fehler zu finden.
Leider komme ich nicht weiter.
Die Sicherung ist ok und die Hupe an sich geht auch. (Hab mal mal ein Kabel direkt von der Batterie an die beiden Pins gelegt und es ertönt ein Signal.
Also muss der Fehler ja irgendwo im Kabelbaum liegen.
Der Vorbesitzer hat nachträglich zwei kleine LED-Scheinwerfer angebaut.
Die liegen offensichtlich auf der selben Sicherung, wie auch die Hupe. Die beiden Scheinwerfer gehen aber ohne Probleme.
Leider komme ich beim nachverfolgen der Verkabelung nicht weiter.

Ich habe aber einen kleine Steckerbuchse gefunden (im Bild gelb markiert), an dem offensichtlich kein Gegenstück angesteckt ist.
Aber ich finde diesen Stecker dafür auch nicht.

Screenshot2024-08-30105142.png.24a8ced05c97dc0768fb6ad512c97aa9.png

 

Hat vielleicht jemand eine Idee für was dieser Stecker sein könnte?

Die beiden Verbindungen direkt unter der gelben Markierung sehen für mich nicht unbedingt wie "original" aus.
Die Vermutung drängt sich auf, dass hier jemand vielleicht den Stecker abgezwickt hat um damit das nachträglich verbaute Licht anzusteuern.
Das Kabel des Stecker führt direkt in das Teil dahinter. Dürfte laut Teileliste dieses "Abzweigventil Komp." sein.

Screenshot2024-08-30110638.png.0377a114820d83e509277ebfbf67c5c5.png

Die beiden Kabel die vom Licht kommen führen zu einem Schalter (grün markiert) und verschwinden dann in den Leerrohren (blau markiert), so dass ich es nicht mehr weiter nachvollziehen kann, ohne die Lehrrohre öffnen zu müssen.

Screenshot2024-08-30104906.png.5382c90073ad25deff681bf7ddcb2931.png

Und weiß vielleicht jemand, was dieses graue Teil (lila markiert) ist?
Das ist eine Halterung und es steckt eine kleines schwarzes Bauteil drin. Vielleicht eine Diode oder so. 

Screenshot2024-08-30105049.png.9201491385497b01f43fa4ac9bdcd28d.png

Das scheint auf jeden Fall auch irgendwie an der Hupe mit dran zu hängen.
Ich konnte aber weder an den schwarz/gelben Drähten der Hupe, noch an diesem grauen Teil eine Spannung messen.

Weiß vielleicht jemand, ob die Hupe immer gehen muss?
Also Zündung muss ja sicherlich an sein, aber müssen auch die beiden Joystick-Arme runtergeklappt sein?
Das würde es natürlich deutlich schwieriger machen irgendetwas durchzumessen, weil man ja bei heruntergeklappten Armen fast keinen Platz mehr hat.

Summa summarum ist das sicherlich kein einfaches Thema. Aber vielleicht ist ja jemand unter Euch, der den Bagger sprichwörtlich wie seine Westentasche kennt. 😉

Vielen Dank schonmal für die Hilfe und allen, die bis hierhin mitgelesen haben, ein schönes Wochenende!

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Kontrolliere mal deinen Knopf für die Hupe ob der wirklich noch schaltet. Die gehen gerne kaputt, von da aus kannst du dann weitersuchen. Man muss halt die Kabel verfolgen.

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Bei den kleinen wird auch gerne dieser Knopf für das Umstellen einer Zusatzfunktion benützt.  Kenne einen, da drückst du die Hupe um vom Schwenkkübel auf den Schwenkarm umzustellen

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Hi, 

hab die Antwort jetzt erst gelesen, aber habe instinktiv genau das heute Nachmittag gemacht. 

Hab das Gehäuse des rechten Joysticks, wo auch der Hupenkbopf ist, aufgeschraubt und siehe da: ein Kabelbruch! 

 

Jetzt geht alles wieder und ich bin zufrieden! 

 

Schönes Wochenende und Prost! 😉🍻

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Stellt sich noch die Frage, für was dieser Stecker ohne Gegenstück ist?

 

Könnte das evtl. mit der Sterung für einen weiteren Hydraulikkreis zu tun haben? 

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