Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.681

Baumaschinenverleih - Lohnt sich das ?


Movoe

Recommended Posts

vor 10 Stunden, GaLaPflaster schrieb:

Gewerbliche Nutzer wirst du außerhalb deines geplanten Kundenkreises nicht finden. Dafür bist du viel viel viel zu klein. Die gewerblichen gehen zu den großen Verleihern, mit Auswahl, mit Verfügbarkeit, mit Service, ... 

 

Dazu kommen die ganzen Möchtegern Vermieter auf Kleinanzeigen. Da habe ich im Umkreis von 20km 27 Bagger zur Auswahl ...

 

Wacker hat ne eigene Vermietung, Zeppelin, Boels, Pyramiede Gruppe, HKL, einige SystemLift Partner, Loxam, Beyer Mietservice, viele große Einzelgänger, ... da hast du mit einem Bagger und nem Stampfer 0 Chance.

Exakt, genau so ist es !

Als kleiner Vermieter mit einem Bagger und einer Rüttelplatte, am besten noch 20€ günstiger, bekommst du genau die Kunden die niemand haben möchte.

Was man allerdings machen kann ist seinen Kunden die passenden Maschinen zur Verüfügung zu stellen die sie brauchen um das bei dir gekaufte Material zu verarbeiten. Ich kenne auch ein paar kleinere Containerdienste die haben sich gedacht ich biete meinen Kunden auch einen kleinen Bagger an, dann können die damit meinen Container befüllen. Das haben die ganz schnell sein gelassen. Vermietung hört sich so einfach an ist aber sehr aufwändig, verantwortungsvoll, Zeitintensiv, teuer und die Marge ist viel kleiner als alle denken. Wenn man es richtig macht !

Hier schiessen die kleinen Vermieter mit einem Bagger und Anhänger wie die Pilze aus dem Boden, wie überall. Sind aber keine Pilze sondern nur Saisongewächse und schnell wieder weg. Machen aber den Markt kaputt, schon durch die Schwarzarbeit.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Mietgeschäft ist ätzend.

  • Viele Kunden die dann einfach nicht zahlen wollen/können (Stichwort Kabelbaumafia)
  • Diebstahlrate enorm hoch
  • Kunde weiß nicht wie die Maschine angewendet wird und ruft dich auf die 50km entfernte Baustelle am Freitag 16:59 Uhr zu sich
  • Kunde macht einen Schaden, du sagt Reparaturbetrag XY dann wird gestritten oder "Das zahlt doch die Versicherung" wirst du hören
  • Das Finanzamt nimmt solche Geschäfte gerne mal unter die Lupe
  • Bagger ist 5 Tage im Einsatz, hat aber nur 4 Stunden gearbeitet weil es war ja schlechtes Wetter, Kunde will natürlich nur 3 Stunden bezahlen
  • Kunde fragt dich wie lange du auf der Arbeit bist, wenn du 17:00 Uhr sagst darfst du prinzipiell immer bis 17:30 warten mindestens

Ich könnte hier eine Doktorarbeit über das Thema verfassen...

Denk auch daran das du die Maschinen selber reparieren können solltest... wenn du für jede Hydraulikkupplung usw. bei HSR / lokalem Baumaschinenhändler anrufst, dann wirst du ganz schnell im Minus sein mit deinem Finanzplan den du da aufstellen willst.

Wenn du im Umkreis nicht wirklich viel Konkurrenz hast, und denkst das alles vernünftig unter einen Hut zu kriegen mit Ordnung, dann kannst es auf jedenfall versuchen, würde aber höchstwahrscheinlich mit irgendwelchen gebrauchten namhaften Baggern starten.

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ein großteil der Landwirte, gerade mit Bewässerungen haben einen kleinen Bagger,  ein anderer Teil ist sowieso so im Stress das sie nicht die Zeit und Nerven haben mit einen Mietgerät sich rumzuschlagen.

Wenn ihr schon die Bewässerungsrohre verkauft,  wieso bietet ihr nicht gleich die Verlegung an.

Entweder fix nach Laufmeter oder in Regie mit Stundenbasis.  Je nach Boden ist die Grableistung natürlich auch sehr variabel, das müsst ihr bedenken.

Ihr  müsst auch nicht unbedingt gleich kaufen, mal eine Langzeitmiete bei einem großen Verleih für 6-12 Monate für einen Bagger machen und dann mal schauen wie es läuft.  Soll das gut klappen könnt ihr immer noch überlegen euch dann einen neuen zu kaufen, wenn das aber nichts ist dann ist nach der Langzeitmiete Schluss.

Wichtig ist natürlich auch eine Haftpflichtversicherung abzuschließen, wenn ihr da eine Glasfaser oder Telefonleitung kappt wo 100 und mehr Haushalte draufhängen kann die Reperatur teurer sein als euer Bagger.

 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...