Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.791

Beratung KFZ+AHK bis 7,5T/7,5T LKW


Recommended Posts

vor 23 Stunden, Epper112 schrieb:

Hallo, danke für deine Umfassende Wissens mitteilung.

Klar mit L&R Zeiten habe ich definitiv kein Problem. Mit den <100km allerdings bisher auch wenig.

Mir ging es dabei mehr um die Erlaubnis Material/Ladung allgemein fahren zu dürfen ohne Komplikationen mit der Pol/Steueramt etc. Bezüglich Materiahandel und Ladungssicherung zu bekommen. Aber ich lese sofort deine verlinkten Artikel :)

Ja ich habe meinen Führerschein leider danach gemacht, weshalb bei mir nur die IHK Prüfung in Frage kommt mit den Umfangreichen Stunden. Deswegen liebe ich Fach-Foren und deren Wissens Umfang. Was zahlt ihr/eure bekannten ca. Für so nen Kompletten FQN Lehrgang? Bei uns geben immer alle nur die Stundenkosten an....

 

Gruß Nico

 

 

Hallo Epper,

 

ich bin mit dem Lehrgang gerade fertig geworden (morgen noch die IHK-Prüfung).

Zu den Kosten kann ich dir sagen total unterschiedlich von Fahrschule zu Fahrschule, ich wohne in Nord-Thüringen und habe mir Angebote geben lassen.

Im Schnitt musst du mit 1.800 - 2.200 € rechnen + Gebühren für IHK-Prüfung und dann die Kosten für Fahrerkarte beantragen und Fahrerlaubnis umschreiben lassen.

 

Und dümmer wird man davon nicht, was man hat, hat man erstmal, die Kosten kannst du über das Nebengewerbe absetzen und man ist auf der sicheren Seite.

Und ob du dann in 5 Jahren die Auffrischung mit den Modulen machst siehst du ja, ob die 95 dir in den 5 Jahren was gebracht haben oder du sie nicht brauchtest.

 

Gruß

Mario

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Da nun alle Formalitäten geklärt sind...

Gibt es noch andere Meinungen etc. bezüglich Fahrzeugkauf?

 

Was haltet ihr von Pickups/Pritschen?

Welche Fahrzeuge  würdet ihr noch empfehlen  über 3,5T noch ? ( Iveco Daily haben wir schon?)

Oder lieber gleich ein LKW bis 7,5T weil Zuverlässiger?

Automatik oder lieber zum Schalter greifen?

Marken Technisch haben wir alles vor Ort mit Fach Werkstätten.

 

Gruß Nico

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...ich würde immer zu einem Schalter greifen.

Wenn ne Automatk streikt machste keinen Stich mehr... bei nem (richtigen) Schalter kann man in der Regel noch was machen.

Und welche Katastrophe Automatik-Fahrzeuge sind sehe ich an unserem MB Arocs 2140 Allrad mit Dreiseitenkipper und Ladekran... dass der regelmäßig zu hohe Gänge reinhaut ist das eine... das läßt sich z.B. mitm Off-Road-Modus auch im Straßenbetrieb noch beheben.

Aber das permanente vom Fahrer nicht kontrollierbare Schleifen lassen der Kupplung bei langsamen Rangierfahrten geht erheblich aufs Material.

Die Meldung, wie Kupplung Temperatur zu hoch ist beim langsamen Rangieren z.B. von Baukranen in ne Baustelle, etc. fast obligatorisch.

Wenn nicht irgendwelche örtlichen Sachen z.B. Umweltplakette, etc. dagegen sprechen würde ich nach einem älteren 7,5Tonner mit möglichste wenig von diesem modernen Abgas-Reinigungs-& Elektronik-Mist suchen.

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden, Epper112 schrieb:

Da nun alle Formalitäten geklärt sind...

Gibt es noch andere Meinungen etc. bezüglich Fahrzeugkauf?

 

Was haltet ihr von Pickups/Pritschen?

Welche Fahrzeuge  würdet ihr noch empfehlen  über 3,5T noch ? ( Iveco Daily haben wir schon?)

Oder lieber gleich ein LKW bis 7,5T weil Zuverlässiger?

Automatik oder lieber zum Schalter greifen?

Marken Technisch haben wir alles vor Ort mit Fach Werkstätten.

 

Gruß Nico

 

 

Hallo Nico,

 

am besten musst du doch deine Aufgabengebiete kennen. Jedes Fahrzeug hat seine Vor- und Nachteile und leider gibt es die Eierlegende Wollmilchsau nicht.

Was mir noch eingefallen ist sind die Mercedes Vario (Vario Kipper), ein Bekannter hat auch einen für seinen Gala-Bau Betrieb laufen. Alte, robuste Technik.

Und wenn es vorzugsweise kleine, enge Baustelle sind lässt sich vllt auch noch der Multicar (Übersicht Multicar) in den Raum werfen, den gibt es neuerdings auch in der 7,5 to Klasse.

 

Und wie Aka schreibt, Automatik ist bei Pickups ganz bequem, gerade wenn die viel im Anhängerbetieb fahren, aber wenig sinnvoll bei vielen langsamen Rangierarbeiten.

 

Gruß

Mario

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf die Automatik an, bei automatisierten Schaltgetrieben wie in Großen Lkw, oder die DSK Getriebe von VW hast das Problem,

bei echten Wandlerautomatiken, wie sie IVECO oder VW im Crafter einsetzen hast du keinerlei Probleme beim Rangieren.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...