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Beratung KFZ+AHK bis 7,5T/7,5T LKW


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Hallo liebes Forum,

 

bin neu hier, meine Name ist Nico, ich komme aus Nordhessen und Betreibe Gartenlandschaftspflege im Nebenerwerb.

 

Ich bin auf der Suche mir demnächst ein Firmenfahrzeug zuzulegen.

 

Mein Fahrprofil sieht wie folgend aus:

75% der Zeit Werkzeuge/ Geräte von A nach B bringen ( Gewichte der Ladung meist 400 bis 1500kg ) 

15% der Zeit Material Bewegung (Schüttgut zum Großteil)

10% Leerfahrt

Führerscheine C1E vorhanden

(Es folgt noch CE nächstes Jahr beruflich ,aber alles ohne FQN "ehemals die 95")

 

Nun meine Frage ich habe mir schon viel angeschaut und recherchiert. 

Der Preis ist grade erstmal nebensächlich.

Wichtig ist das Fahrzeug wird pfleglich behandelt, soll lange bleiben und Zuverlässig sein, Wartungen werden regelmäßig Gemacht? 

Vorschlag 1:

Meine Frage wäre wie Empfehlenswert seht ihr einen Pickup oder Pritsche (Einzelkabine) mit ständigen 3,5T Kipper dahinter als Sinnvoll? Mir graut es etwas vor 4 Zyl und kleinen Motoren plus Dauerbelastung des Material?

Vorschlag 2:

Einen 7,49 Tonner ohne den Kipper. 

Jedoch sehe ich hier einen Kleinen Markt und habe etwas weniger Zuladung wie bei Kombi Eins.

Vorschlag 3:

Oder meint ihr die FQN lohnt sich nachzuholen und daraufhin eine  >3,5T mit 3,5T Kipper zu fahren?

Oder LKW =7,5T oder größer plus anhänger bei Bedarf?

Mir geht es um die Handwerkerregelung da kein FQN vorhanden.

Geldlich erstmal egal, wunsch wäre Automatik, weil gemütlich?

Eher neueres Modell nicht zu viel KM runter...

Wie seht ihr das?

Ich fahre entspannt Auto zumeist eh nur 80kmh jedoch will ich die Berge nicht mit 15kmh hoch sausen, 500Ps müssen es aber wiederrum nicht sein...

Ich bin für Vorschlage dankbar.

Gruß Nico

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Iveco Daily (3-Liter) oder Fuso Canter als 7,5-Tonner, die dürfen 3,7t (Daily) bzw 3,6t (Fuso) laden, haben dann aber auch nur 3,5t Anhängelast.

Mein Favorit wäre dann auf jeden Fall der Daily, im Canter ist die ganze Kabine relativ (zu) eng gehalten...

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vor 23 Minuten, meisterLars schrieb:

Iveco Daily (3-Liter) oder Fuso Canter als 7,5-Tonner, die dürfen 3,7t (Daily) bzw 3,6t (Fuso) laden, haben dann aber auch nur 3,5t Anhängelast.

Mein Favorit wäre dann auf jeden Fall der Daily, im Canter ist die ganze Kabine relativ (zu) eng gehalten...

Danke.

 

Ja der Daily steht ziemlich oben auf der Liste, er macht den Eindruck für den Zweck gut ausgelegt zu sein.. canter eher nicht, bin 1,90m Groß...

 

Der Daily dann als 3,5t plus Anhänger 3,5T oder als 7 Tonner plus Anhänger?

 

Weil die Handwerkerregelung geht ja nur bis 7,5t darüber ist FQN notwendig, oder siehst du es so diese zu machen lohnt sich auf Dauer?

Gruß Nico

 

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...mit der "Handwerkerregelung"... ich denke du wirfst da zwei Sachen durcheinander.

Die wirkliche Handwerkerregelung, dabei gehts um die Befreiung von der Aufzeichnungspflicht der Lenk- & Ruhezeiten, wenn man als Handwerker nur im Umkreis von 100km unterwegs ist.

Wobei diese Regelung Blödsinn ist... wer als Handwerker nur einen kleinen Teil seiner Zeit mit Fahren verbringt hat kein Problem mit den L&R und kann das daher problemlos auch aufzeichnen. Denn richtig problematisch wird das Spiel, wenn man die Handwerkerregelung in Anspruch nimmt, aber dann ausnahmsweise doch z.B. mehr als 100km weit vom Firmenstandort unterwegs sein muß... und plötzlich 28 Tage nachweisen muß.

 

Und das andere ist bzw. sind die Ausnahmen vom Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz gem. §1 Anwendungsbereich Absatz 2 Nr. 5 - https://www.gesetze-im-internet.de/bkrfqg_2020/__1.html ...bitte mal nachlesen, dürfte sich lohnen, da gibts nämlich keine Gewichtsbeschränkung.

 

PS: ...zum Thema BKrFQG und Grundqualifikation - wer vor dem 09.09.2009 mindestens die Führerscheinklasse BE hatte ist automatisch grundqualifiziert! D.h. er benötigt für die "95" bzw. den FQN nur 5 aktuelle Modulschulungen (5x 7Std. = 35 Std.).

Gab schon so manchen, der die 130 oder 140 Stunden und dazu die Prüfung bei der IHK gemacht hat um hinterher festzustellen, dass er das garnicht gebraucht hätte... da ist auch so manche Fahrschule nicht allumfassend informiert, wie wir vor ein paar Jahren einmal bei einer Diskussion in einer Modulschulung einer Fahrschule festgestellt haben.

bearbeitet von Aka
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Den Daily als Siebeneinhalber. Als 3,5tonner hast du kaum Zuladung, so dass sich der dann als Kipper sowieso nicht lohnt.
Die Handwerkerregelung gilt nur bis 7,5t, so dass du bei Anhängerbetrieb aufzeichnungspflichtig wirst. Von daher brauchst du dann sowieso einen Digitacho + Fahrerkarte. Maut wirst du auch bezahlen müssen, da der Galabau nicht zu den bis 7,49t befreiten Gewerken gehört. Den Qualifikationsnachweis wirst du nicht brauchen, da das Führen von Fahrzeugen nicht deine Haupttätigkeit darstellt.

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