Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.698

Kaufberatung Minibagger 2-5t


Recommended Posts

Servus

Ich bin auf der Suche nach einem Minibagger zwischen 2 und 5t. In erster Linie sollen damit ~1,5km Leerrohr und Drainagen gegraben werden, leider aber nicht in einem Zug. Arbeitsumfeld ist ein landwirtschaftlicher Betrieb. Deswegen ist leihen uninteressant. Später soll möglicherweise ein Greifer folgen, daß die Maschine zum Holzumschlag genutzt werden kann, das ist aber noch ein Hirngespinst. 

Kabine ist mir nicht wichtig, Knickmatik dagegen schon. 

Zur Verfügung hab ich 10000€.

Vorhin hab ich einen Bobcat 341 Bj 2006 angeschaut. Der hatte leider mal Kontakt mit einer Brücke, der Arm wurde daraufhin geschweißt aber die Kabine hat keine Frontscheibe bekommen. Deswegen leichte Moosansätze in den Ecken in der Kabine. Ca 3000h gelaufen, kaum Spiel in den Buchsen. Nur der Schwenkantrieb macht Probleme. Manchmal funktioniert es ohne Probleme, leichtgängig und präzise und dann geht das schwenken wieder sehr schwer, der Motor muss dann richtig arbeiten, es quietscht. Ich hab das Gefühl, dass die Schwenkbremse das Problem ist. Wie kann man die prüfen? Der Eigentümer geht davon aus, das es die Lagerung vom Schwenkwerk ist. Was darf der Kosten? 

 

Screenshot_20240817-22134.thumb.png.cf0e91fd11061cec6249e369fd029be5.png

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Den Bagger würde ich nicht geschenkt nehmen. Und wenn der Besitzer mir noch 1000€ dazu gibt, würd ich ihn gleich danach wieder abgeben. Wenn der Bagger mal eine Unterhaltung mit der Brücke geführt hat, ist der bleibende Eindruck den die Brücke gelassen hat nicht nur im Arm geblieben. Der hat sich bestimmt auch in den Drehkranz fortgesetzt.

Die Größe zwischen 2 und 5 Tonnen anzugeben ist schwer. Da liegen Welten dazwischen. Wichtig ist ja auch, wie du das Ding transportieren kannst. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich such ja auch gerade, zwar nur was zwischen 1 und 2 Tonnen. Trotzdem finde ich nix brauchbares unter 20k€. Alles andere entweder Uhralt oder komplett hinüber.

Ich würde aber auch die Finger vom Bagger lassen. Zu viel Dinge die defekt sein können.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Transportiert wird auf umgebautem Anhänger per Traktor. Möglicherweise auch per LKW bei Fahrten, die die grüne Nummer nicht hergibt. Also kein Zwang für PKW Anhänger. 

 

Die Sache mit der Brücke geht mir auch nicht aus dem Kopf. Aber wieso sollte das jetzt nach über 10 Jahren Probleme machen? Und dann auch nur gelegentlich? Dazu fällt mir nichts ein. Was mir einfällt ist eben die Sache mit der Schwenkbremse. Schwergängiges Ventil möglicherweise 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Bagger auch nicht kaufen, weil ein Kontakt mit einer Brücke kann alles sein. Wie geschrieben kann der Drehkranz oder der Schwenkbock etwas abbekommen haben. Das ist unkalkulierbar , erst recht mit kleinem Budget. Hätte der keinen Unfall und echte 3000BH würde ich den sofort kaufen, die Bobcats sind keine schlechten Maschinen auch wenn ich sie nicht mit einem Japaner vergleichen würde.

Wieso kommen eigentlich alle immer mit 10.000€ ????

Keiner sagt ich habe 8 oder 12 tausend, ist irgendwie die Schallgrenze bei vielen im Kopf. 

Aber es gibt keine guten Bagger für 10.000€ !!!!

Grundsätzlich ist jetzt eine gute Zeit Maschinen zu kaufen, die stapeln sich weil wenig gekauft wird. Aber deswegen kann kein Händler seine Maschinen verramschen aber es ist mit Geschick ein gutes Geschäft drin.

Nimm nochmal 10 Riesen in die Hand und du hast eine Maschine die ihr Geld wert ist und die du auch wieder los wirst. Aber auch bei 20k ist es eine echte Gebrauchtmaschine wo alles passiere kann.

Wenn du eine Maschine über 3to. nehmen kannst hast du den Vorteil das sie günstiger zu haben sind, die echten Minis die auf einen PKW Anhänger passen kosten einen ordentlichen Aufschlag. Wenn du 5 to. transportieren kannst nimm die auch, natürlich kannst du auch einen 4to. nehmen wenn du einen guten bekommst. Ein guter Satz Löffel ist wichtig, ist aber nicht kaufentscheidend, muss sich dann im Preis bemerkbar machen.

Bei so einem kleinen Budget ist es sehr wichtig eine Maschine zu kaufen die keinen unkalkulierbaren Schaden hat, man redet sich ein das man es mit ein paar hundert € hinbekommt und dann kostet es doch ein Vermögen. Genauso ist es wichtig das es noch eine ET Versorgung gibt, viele kaufen sich sehr alte Maschinen und sind dann geschockt das die Dinger Schrott sind wenn eine Pumpe oder Motor verreckt, es gibt keine Teil mehr.

Wo kommst den her, aus Bayern ! 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...