bttc 0 Geschrieben 9. August 2024 Autor Geschrieben 9. August 2024 Dieser Loncin G200F Motor ist eigentlich recht häufig, man bekommt auch gut Ersatzteile. Der Vergaser ist nun auch keine schlechte Qualität, wobei ich wie gesagt kaum Ahnung von Motoren hab. Wozu dienen eigentlich vom Gashebel aus die 2 (!) Stangen, die unter den Tank führen? Zum einen regelt der Gashahn die Luftzufuhr im Vergaser, dahinter sind aber noch 2 Stangen, eine dicke und eine hauchdünne mit Feder... Beim Absaugen des Öls mit Spritze bekommt man aber wohl schlecht alles raus, auch wenn ich mit die Spritze mit einem Schlauch verlängere. Vor allem den Ölschlamm am Boden bekommen man schlecht raus. Jetzt wo ich die Maschine eh ganz leer gemacht habe, hab ich den Ölwechsel einfach mit dem Motor auf dem Kopf gemacht, da lief alles gut raus. Das Öl war schon sehr schwarz und dünn, bisher hatte ich meist nur nachgekippt. Gut dass da mal frisches Öl drin ist. Das Öl im Exzenter war immer noch ok und sauber. Das Excenteröl kommt ja auch mit sicherheit nicht auf Temperatur und wenn vielleicht nur 50°C oder so, da sollte ein 15W40 schon recht zäh bleiben... mal schauen ob das Öl nach längerem Betrieb unten immer noch rausblubbert. Zitieren
bttc 0 Geschrieben 9. August 2024 Autor Geschrieben 9. August 2024 Zur Firma Güde kann ich nur sagen, der Support ist auch nach Jahren immer noch gut erreichbar, gibt gute Auskünfte zu Maschinen, würde auch Reparaturen und Kostenvoranschläge machen (hätte sich bei mir nur kaum gelohnt mit den Transportkosten für eine 90kg Rüttelplatte), und liefert auch Ersatzteile. Zitieren
bttc 0 Geschrieben 12. August 2024 Autor Geschrieben 12. August 2024 Jetzt wo die Maschine wieder läuft würde ich gerne noch rausfinden, wo das Öl-Leck herkommt. Es scheint am Flasch des Exzenters auszutreten. Mit dem dickeren Öl passiert es zumindest erst später, wenn die Maschine eine höhere Temperatur erreicht hat. Es ist natürlich umwelttechnisch schlecht, dass kleine Mengen an Öl im Schotter verteilt werden. Ein Pflaster mit Gummi-Platte ließe sich damit aber nicht rütteln, wenn man nicht alles ölig haben möchte. Hier ist ein kleines Video, kann jemand etwas erkennen? Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.