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Geschrieben

Wir haben eine Güde Rüttelplatte GRP 90.

Zunächst hatte ich das Gefühl, die Maschine verliert plötzlich Excenteröl.
Ich habe die Stelle auf dem Foto im Anhang markiert.

Dort blubberte minimal etwas an Öl heraus. Gibt es dort eine Dichtung im Flansch? Kann das wirklich Excenteröl sein?
Der Ölstand der Maschine war im Motorenöl und Excenteröl beide mal noch im guten Bereich.

Nun gibt es ein neues schlimmeres Problem: Sie startet nicht mehr. Zur Prüfung hatte ich die Maschine auf die Seite gelegt. Nun lässt sich der Motor nicht mehr starten. Man kann einen Zug an der Leine machen, bis man auf Widerstand trifft. Dann geht das ziehen nur noch sehr schwer, bis man wieder nach einiger Zeit einen Zug machen kann. Es fühlt sich an, als würde man bis zum Totpunkt drehen können, dann wird scheinbar Sprit irgendwo reingeschoben. Man hört es langsam fließen. Könnte es sein, dass der Vergaser durch das Kippen vollgelaufen ist? Was kann ich machen?
 

Der Motor ist ein Loncin G200F 4-Takter.

IMG_20240806_190824.jpg

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Geschrieben

Du kannst doch einen Verbrennungsmotor nicht einfach auf die Seite legen. Entweder ist dir der ganze Sprit aus dem Tank ins Motoröl gelaufen oder dein Motoröl in den Brennraum. Nicht mehr versuchen zu starten. Dreh den Ölstab raus, wenn zuviel drinnen ist oder es nach Treibstoff stinkt, Öl raus neues rein !

Ich denke aber das dir ist ÖL in den Brennraum gelaufen ist, Zündkerze rausdrehen, anschauen und dann ziehen/starten. Wenn dir das Öl aus der Kerzenöffnung spritz musst du solange ziehen/starten bis nachts mehr kommt. Neues Öl, neue Kerze und versuchen zu starten, wenn der Motor startet wird er lange noch qualmen. Wenn er wieder normal läuft, Kerze reinigen.

Erzähl was es war!

 

Viel Glück bei Fragen melden.

Geschrieben

Ja sorry, bin nie Moped gefahren, und hab nun meinen 1. Viertakter zerlegt.

Die Maschine läuft mittlerweile wieder perfekt. Der Zylinder war von der Seitenkippung voll Öl gelaufen, ich habe alles von Auspuff, Vergaser, Kerze, Ventilabdeckung demontiert, alles von Öl befreit und gesäubert.... Und auch mal viel über Vergaser gelernt.

Nach dem Zusammenbau lief sie sehr schlecht. Konnte nur der Vergaser sein. Den hatte ich falsch zusammengebaut. Das passte schon beim Einbau irgendwie nicht richtig, dieses Video einer fast baugleichen Maschine hat mir aber sehr geholfen:

Ich hatte die Adapterscheine zuerst, dann den Vergaser aufgesteckt. Es muss aber zuerst der Vergaser und oben drauf die Adapterplatte. Daher zog er Falschluft an..

Noch eine kurze Frage zu den Ölen.

Die Motoranleitung besagt für das Motoröl 10W30 oder 10W40. Da wir vom PKW viel 5W30 haben, funktioniert das auch für den Motor? Das sollte mit dem 5W eigentlich nur bei Wintertemperaturen einen Unterschied machen. Die Viskosität von 30 oder 40 gilt ja für die Betriebsstemperatur von ~100°C.

Für den Excenter ist ein Öl 15W40 angegeben. Ich hatte hier mal aus Not ein allgemeines SAE30 eingefüllt. Der Excenter leckte seit kurzer Zeit, weshalb ich zu Anfang die Maschine überhaupt erst umgedreht hatte. Nun habe ich mal wirklich ein 15W40 eingefüllt, evtl. leckt das dickere Öl weniger. Da ich vom 15W40 eine größere Restmenge erworben habe, habe ich das auch gleich für den Motor verwendet. Denn die 15W sollten aktuell im Sommer kaum eine Auswirkung haben, evtl. beim Starten. Die Maschine läuft aber wie gesagt nun einwandfrei.

Generell zum Kippen: Wie macht man üblicherweise den Ölwechsel, wenn man die Maschine nicht kippen darf? Nach vorne oder hinten kippen ist weniger tragisch als zur Seite?

Vielen Dank schonmal für die Tips.

Geschrieben

Wenn kippen, nie zur Seite und nie mit dem Zylinder nach vorne. Dann kannst du den Motor auch mal etwas kippen. Für den Ölwechsel eine große Spritze  mit Schlauch zum absaugen besorgen. Du hast ein Plagiat von einem Honda GX Motor, die haben eigentlich unten am Motor eine Schraube um ÖL abzulassen. 

Das deine Unwucht jetzt dicht ist glaube ich nicht ! 

Die Dinger kann man eigentlich nur wegschmeissen wenn etwas defekt ist, absoluter Müll.

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