Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.852

TB216 dritter Steuerkreis und druckloser Rücklauf

take-Uschi

Recommended Posts

Hallo allerseits!

Ich habe mir einen TB216 gekauft, Baujahr 2016 - und habe noch nicht so ganz verstanden,

wie die Hydraulik funktioniert. Ich habe 3 Steuerkreise am Löffelstiel, also Powertilt, Schnellwechsler

und die beiden Steckdosen. So weit so gut - aber wie das mit einem Hammer funktioniert, kann

ich mir noch nicht so recht vorstellen. Die beiden "Steckdosen" sind halt für einen doppeltwirkenden

Zylinder, wie z.B. in einem Holzgreifer oder dem Baggerdaumen und werden über das linke Pedal

gesteuert.

Dann müßte aber bei einem Hammer oder einem Hydraulikmotor das Öl über eine dieser beiden

Leitungen abfließen - was aber ungünstig wäre, weils eben kein druckloser Rücklauf ist, sondern

über die ganzen Ventile geht. In der englischen Bedienungsanleitung habe ich gesehen, dass es

außen an der Kabinenfront - etwa in Höhe des linken Pedals -  einen Umschalter geben soll,

mit dem man eine der beiden Leitungen zum drucklosen Rücklauf umswitchen kann. Tja, aber

genau diesen Umschalter habe ich gar nicht. Allerdings gibt es ein Magnetventil am Steuerventil

des linken Pedals, eventuell geht das also elektrisch umzuschalten - nur wie? Ich habe weder

in der Bedienungsanleitung etwas darüber gefunden, noch habe ich einen Knopf dafür.

Kann mir jemand erklären, wie das beim Takeuchi TB216 funktioniert, wenn man einen drucklosen

Rücklauf benötigt?

vielen Dank

Dirk

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...