Lukas99711 0 Geschrieben 31. Juli Geschrieben 31. Juli Hallo zusammen, das ist mein erster Post hier also nehmt es mir nicht übel falls etwas fehlen sollte. Durch die Suche konnte ich leider auch nichts passendes finden. Vor ein paar Tagen ist mir in meinem Radlader (Hanomag 10F) die Kupplungsscheibe zwischen Motor und Hydraulikpumpe kaputt gegangen. An Dem tag waren die Temperaturen sehr hoch ca. 30 Grad. Kühlwasser bzw. Motortemperatur lag bei ca. 80 Grad. Der Radlader ist normal gefahren. Die Hydraulik machte keinerlei Anzeichen einer Überhitzung oder sonstiges. Es wurden auch nur leichte Arbeiten erledigt (Straßenfahrt). An einer leichten Steigung drehte der Motor hoch und sämtliche Hydraulik funktionierte plötzlich nicht mehr. Vorher hat es keine ungewöhnlichen Geräusche oder Auffälligkeiten gegeben. Ich habe ein paar Bilder der Kupplungsscheibe angehängt. Zunächst dachte ich mir das es sich um ein normales Verschleißteil handelt. Ich habe mir eine neue Kupplungsscheibe zugelegt (Exakt die gleiche) und diese Eingebaut. Ich konnte daraufhin ca. 3 Minuten fahren, bis sich die neue Scheibe auch wieder aufgelöst hatte. Der Radlader konnte nach dem Einbau der neuen Scheibe normal gestartet werden. Auch hat dieser wie gewohnt das Gas angenommen und nicht übermäßig gequalmt oder Kraft gebraucht. Als die Pumpe vom Motor abgeflanscht war, habe ich den Freilauf der Pumpe erfolgreich getestet. Ich konnte diese mit der Hand leicht drehen. Ich weiß im Moment leider nicht weiter.. Gibt es hier jemand der so ein ähnliches Problem schon mal hatte? Wie würdet ihr vorgehen? Mein nächster Schritt wäre gewesen Pumpe ausbauen und überprüfen lassen ob hier irgendein Defekt vorliegt bevor ich eine neue Kupplungsscheibe bestelle oder suche ich an der Falschen stelle? Das genaue Model laut Typenschild: Hydromatik A4VG 56 DA1D6/31 Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar. Falls weitere Informationen zur Fehleranalyse benötigt werden, versuche ich diese so schnell wie möglich zu liefern. Zitieren
ulla 30 Geschrieben 31. Juli Geschrieben 31. Juli Hallo du kannst die Fahrpumpe nicht mit der Hand drehen, das geht nicht. mit oder ohne Schlauchleitungen. Gruß Zitieren
Lukas99711 0 Geschrieben 31. Juli Autor Geschrieben 31. Juli (bearbeitet) Ich konnte alle Leitungen an der Fahrpumpe lassen und habe diese nur ein paar cm zurückgezogen. Der Platz hat dann gereicht um die alte Scheibe zu demontieren und die neue einzubauen. > du kannst die Fahrpumpe nicht mit der Hand drehen. Da habe ich mich nicht gut ausgedrückt. Auf dem Flansch der Pumpe sitzt die Nabe für die Bowex Kupplung diese ist mit einer innensechskant schraube von vorne gesichert. Ich bin vorne mit einem Sechskantschlüssel drauf und konnte die Pumpe dann drehen. (Drehrichtung wurde beachtet.) bearbeitet 31. Juli von Lukas99711 Zitieren
ulla 30 Geschrieben 31. Juli Geschrieben 31. Juli Konntest du sie leicht drehen oder schwer. Da du die Schlauchleitungen nicht abmontiert hast, bedarf es etwas Gewalt oder mit einen Verlängerung. Zitieren
Lukas99711 0 Geschrieben 31. Juli Autor Geschrieben 31. Juli Etwas Kraft wurde schon benötigt. Es hat sich nicht so angefühlt als würde diese einfach ins leere drehen. Zitieren
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