Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.658

Sichtschutzzaun auf Mauersteinen montieren oder in Pflanzsteine?


Recommended Posts

Hi ihr Lieben,

wir möchten einen Sichtschutzzaun errichten, die Terrasse wird gerade gebaut.
Nun wollte ich auf die bereits verdichtete Schotterschicht (ca. 35 cm.) 2 Lagen Mauersteine setzen (statt Randsteinen) und darauf dann Holzsichtzschutzelemente draufdübeln.
Funktioniert das? Punktfundamente wollten wir keine mehr machen. Es läuft eine Abflussleitung unterirdisch, kein tiefes Fundament möglich. Sowas wie im Bild unten könnte ich mir vorstellen.

Bin um Tipps dankbar ob das möglich ist und worauf ich achten sollte. An der einen Seite könnte ich den Zaun auch noch an der Hauswand für mehr Stabilität befestigen.

LG und besten Dank vorab!

1721889651157.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

ich gehe jetzt mal davon aus das du die Üblichen Gartenmauersteine meinst LBH 50/25/20    

wenn du da einen 2m Sichtschutzzaun drauf schraubst, und der Wind richtig weht reicht das nicht...

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Beispielsweise, ja. Ich könnte aber auch größere, also höhere und breitere nehmen und zwei Lagen aufeinander bauen, wovon die erste Lage bis zur Hälfte einbetoniert wird.
Meinst du nicht, dass das reicht? Wie beschrieben könnte ich den Zaun auf einer Seite auch am Haus noch festmachen.

Alternative wäre, Pflanzsteine mit Beton zu füllen. So wie im Bild oben.


LG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Nehme einen 2 m Balken stecke den Anfang unter dein Auto dann baue nach 50 cm nen Bock nun drücke am anderen Ende mal kräftig. 😱 . Wenn die Windlast voll auf den Sichtschutz wirkt selbe Effekt . Punktfundament wäre schon stabil👍

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten, Funke schrieb:

Nehme einen 2 m Balken stecke den Anfang unter dein Auto dann baue nach 50 cm nen Bock nun drücke am anderen Ende mal kräftig. 😱 . Wenn die Windlast voll auf den Sichtschutz wirkt selbe Effekt . Punktfundament wäre schon stabil👍

Ja, das ist ein großer Hebel, das ist mir bewusst.
Trotzdem suche ich irgendwie eine Lösung, die ich realisieren kann. Und ein Loch bzw. 3 Löcher in der Tiefe zu graben ist dort leider nicht möglich.


Habe aber einen Tipp bekommen, dass ich 2 parallele Reihen Randsteine setzen kann und in die Mitte Beton einfülle. Die Randsteine dann noch etwas 15cm in den Boden einbetonieren. Das wäre eine praktikable Lösung, was meinst du?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...