Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.960

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

...Ich hoffe mal, daß zB Liebherr seine Konstruktionen entsprechend geschützt hat, um diesen Billigmüll aus dem Land der Reiskörner, der wohl eher ein Risiko, als eine Bereicherung für den Markt zu sein scheint, ggf urheberrechtlich belangen und damit das In-Umlauf-Bringen verhindern kann...

Es gibt einige Firmen, die Patente haben, nur interessiert das Patentrecht im Reich der Kopierer niemand.

Ja da müsst Ihr mal genauer über die Bücher gehen. So wie dies hier geschrieben wird, wie die Chinesischenhersteller alles kopieren stimmt so nicht.

Das die Sachen kopieren stimmt, doch die brechen nur in den wenigsten Fälle Patentrechte, oder Kopiergesetze, das sind in der Regel die grossen Ausnahmen. Auch da gibt es schwarze Schaffe. Die Meisten Sachen gerade im Baumaschinenbereich, werden sogar unter den Lizenzen von den anderen Baumaschinenhersteller gebaut. Das heisst dies Lizenzen werden sogar den Chinesischehersteller verkauft. Also verdienen die sogenannten guten Hersteller ja noch was daran.

Ja auch da ist es doch wieder so, solange die hiesigen Hersteller Geld für ihre Lizenzen erhalten, und so weiter, dann sind alle weiter glücklich und zufrieden. Ein weiterer Punkt, und da muss man doch ehrlich genug sein, in vergangener Zeit wo die Hochkunjuktur im Baugewerbe so boomte, der Europäische Markt hätte den Bedarf der Chinesen gar nicht sättigen können, weil der Europäischenmarkt kaum den eisigen bedarf sättigen konnte.

Also alles im grünen Bereich, da währe in dem Zusammenhang die Frage eher gerechtfertigt, warum verkaufen grosse gute Maschinenhersteller den Chinesischenhersteller sogar noch die Lizenz damit andere Hersteller die anderen Sachen bauen dürfen?

In Zukunft wird sich in absehbarer Zeit sicher auch in dieser Hinsicht was ändern, bevor man die Lizenzen anderen Herstellern verkauft. Also das ganze ist nur halb so schlimm, als nach dem wo es hier hingestellt wird, und auch angeschaut wird.

Gruss Beat
bearbeitet von Beat

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Wo beat recht hat, da hat er recht whistling.gif Ein typisches Beispiel ist POTAIN, das an die Chinesen wohl erst Lizenzrechte von Kranfamilien verkauft hatte, die in Europa schon als "überholt" galten.Dann ging man einen Schritt weiter und baute gemeinsam Krane in und für China.Inzwischen allerdings stellt POTAIN fest, dass die Chinesen mehr oder weniger so viel von POTAIN-Kranen kennen, dass sie diese mit minimalen Abweichungen als "chinesische Eigenentwicklungen" in SÛDOSTASIEN zu Dumpingpreisen anbieten .Und da es POTAIN selbst inzwischen angesichts der weltweiten Krise nicht mehr gut geht ( zahlreiche Werke arbeiten nur noch zu 20 Prozent Produktions-und Zeitumfang!), schlägt natürlich die Konkurrenz der ehemaligen "Partner" aus China voll durch.Was einst erst mal ein gutes Geschäft war ( da hat Beat recht), wird nun 15 oder 20 Jahre später zum ALBTRAUM sad.gif
Geschrieben
Das mit den Lizenzen ist ein Thema. Klar gibt es Hersteller, die Lizenzen verkaufen und damit ein gutes Geschäft machen.
In letzter Zeit habe ich mehrere Beiträge gesehen, wo auf Messen etliche chinesische Hersteller unterschiedlicher Branchen durchsucht wurden, weil der Verdacht bestand, das ihre Ware Kopien sind.
Und in der Regel war der Verdacht begründet.

Klar können die Chinesen ihre Ware zu Billigpreisen verschleudern, denn 1. haben sie wenig Personalkosten und 2. wenig Kosten für Forschung und Entwicklung.

Natürlich gibt es auch ehrliche, die eigene Produkte auf den Markt platzieren.
Gast stephan1964
Geschrieben

Ja da müsst Ihr mal genauer über die Bücher gehen. So wie dies hier geschrieben wird, wie die Chinesischenhersteller alles kopieren stimmt so nicht.

Das die Sachen kopieren stimmt, doch die brechen nur in den wenigsten Fälle Patentrechte, oder Kopiergesetze, das sind in der Regel die grossen Ausnahmen. Auch da gibt es schwarze Schaffe. Die Meisten Sachen gerade im Baumaschinenbereich, werden sogar unter den Lizenzen von den anderen Baumaschinenhersteller gebaut. Das heisst dies Lizenzen werden sogar den Chinesischehersteller verkauft. Also verdienen die sogenannten guten Hersteller ja noch was daran.

Ja auch da ist es doch wieder so, solange die hiesigen Hersteller Geld für ihre Lizenzen erhalten, und so weiter, dann sind alle weiter glücklich und zufrieden. Ein weiterer Punkt, und da muss man doch ehrlich genug sein, in vergangener Zeit wo die Hochkunjuktur im Baugewerbe so boomte, der Europäische Markt hätte den Bedarf der Chinesen gar nicht sättigen können, weil der Europäischenmarkt kaum den eisigen bedarf sättigen konnte.

Also alles im grünen Bereich, da währe in dem Zusammenhang die Frage eher gerechtfertigt, warum verkaufen grosse gute Maschinenhersteller den Chinesischenhersteller sogar noch die Lizenz damit andere Hersteller die anderen Sachen bauen dürfen?

In Zukunft wird sich in absehbarer Zeit sicher auch in dieser Hinsicht was ändern, bevor man die Lizenzen anderen Herstellern verkauft. Also das ganze ist nur halb so schlimm, als nach dem wo es hier hingestellt wird, und auch angeschaut wird.

Gruss Beat

Hallo Beat,

da mag ein bischen was dran sein, aber pauschal zustimmen kann ich Dir keinesfalls ph34r.gif

Wenn da Firmen Lizenzen vergeben ohne die Folgen zu bedenken, dann ist das deren unternehmerische Entscheidung und Risiko, aber auch Mitverantwortung für die Folgen zb für die Arbeitnehmer....

Allerdings: warum rennen denn so viele Reis-Gourmets durch die Welt und knipsen erlaubt oder unerlaubt alles zusammen, was ihnen vor die Linse kommt? Weil sie alle schon eine legale Lizenz erworben haben?

Wie war das in den späteren 60ern, als Japan auf genau diesem Weg zur Wirtschaftsmacht aufgestiegen ist, was später in Europa und besonders auch in Deutschland erheblich zur Arbeitslosigkeit beigetragen hat, weil man dann dort ohne die hohen Entwicklungsaufwendungen auf Basis von fremdem Know How billiger produzieren konnte?

Warum gibt es jedes Jahr wieder Berichte des Wirtschaftsministeriums, wo dargestellt wird, wieviele Milliarden € Schaden durch Industriespionage und Raubkopieren gerade in China entstehen?
Von giftigem Kinderspielzeug mal gar nicht zu reden....

Die Dummen sind dann in der Regel die Arbeitnehmer, die hier ihren Job verlieren.

Ich denke also nicht, daß es der richtige Ansatz wäre, das zu verniedlichen und zu verharmlosen, denn es betriftt am Ende wieder uns alle.

Ich komme aus der IT - da haben vor kurzem die beiden letzten deutschen Bastionen aus genau diesem Grund dicht gemacht: kein KNow How Vorsprung mehr - Produktion zu teuer!

Ich hoffe und wünsch mir, daß das mit dem deutschen Maschinen- speziell Kranbau nicht auch so kommen wird und deswegen plädiere ich schon dafür, daß die "Kopierer" international geahndet werden müssen - wer allerdings als Unternehmer ohne nachzudenken sein Know How aus der Hand gibt, muß sich auch nicht wundern, wenn ihn eines Tages der Billig-Blitz trifft.

Geschrieben (bearbeitet)

...Ich hoffe mal, daß zB Liebherr seine Konstruktionen entsprechend geschützt hat, um diesen Billigmüll aus dem Land der Reiskörner, der wohl eher ein Risiko, als eine Bereicherung für den Markt zu sein scheint, ggf urheberrechtlich belangen und damit das In-Umlauf-Bringen verhindern kann...
Du selbst hast hier ein sehr bekannter grosser Hersteller genannt. Gerade unter der Lizenz von oben genannten Hersteller dürfen die Chinesen Krane herstellen. Leider finde ich das Bild nicht mehr, doch auch da war sogar mal hier im Forum ein Bild zu sehen, von einem Kran wo in China produziert wurde, wo eine Metall Plakette darauf geschweisst war wo klar drauf stand: Unter der Lizenz von LIEBHERR.

...da mag ein bischen was dran sein, aber pauschal zustimmen kann ich Dir keinesfalls ph34r.gif

Wenn da Firmen Lizenzen vergeben ohne die Folgen zu bedenken, dann ist das deren unternehmerische Entscheidung und Risiko, aber auch Mitverantwortung für die Folgen zb für die Arbeitnehmer....

Allerdings: warum rennen denn so viele Reis-Gourmets durch die Welt und knipsen erlaubt oder unerlaubt alles zusammen, was ihnen vor die Linse kommt? Weil sie alle schon eine legale Lizenz erworben haben?...
Ich habe nur meine Meinung, und mein Wissen zu diesem Thema hier mit geteilt, mehr nicht. Auch ich bin kein Fan von: Made in China. Leider ist dies nun mal so wie ich es geschrieben habe.

Wie auch immer, es ist nun mal so, das Baumaschinen kopiert werden, die einten machen dies legal, die anderen Illegal.

Schau mal hier. Das gerade unter der Lizenz von LIEBHERR Baumaschinen gebaut werden darf oder ähnliches ist ja schon länger so. Warum hatten bekannte grosse Hersteller Interesse das unter Ihrer Lizenzen gebaut werden durften? Weil die keine eigene Werke in China hatten und so weiter. Daher kam sicher auch das Interesse von Europäischen Herstellern das wenigstens in anderen Länder unter ihrer Lizenzen Baumaschinen gebaut werden.

Übrigens, warum ärgert man sich über solches? In der Autoindustrie ist dies ja schon längst so, Das unter Lizenzen von gewissen Herstellern in anderen Länder produziert werden darf.

Gruss Beat
bearbeitet von Beat

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...