Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Geschrieben
Also 100 % Prozentig kein Peiner SK Kran da Peiner Krane seit 30 jahren keine Gittermastgegenausleger mehr haben. Es ist ganz genau ein Comedil aber fragt mich nicht was für ein Typ.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo, Kranfans!

unter den URLs sind 2 Bilder von TDKs zu sehen (1x s/w; 1x Farbfoto).

Kurze Anmerkungen zu den Fotos:

Das erste Foto (s/w) ist vom Bau des KKW Neckar 1 (1973), das zweite vom Bau des KKW Phililppsburg 2
(1978)

zu Foto 1

Auf dem s/w-Foto ist rechts neben dem Reaktorgebäude der Riesenkran mit dem langen Ausleger zu sehen.
Solche Krane wurden später auch noch auf anderen AKW-Baustellen eingesetzt.

Weiß jemand, wer der Hersteller des Krans war und wie die Typenbezeichnung lautete?

(Anzumerken ist, dass der Kran gelb lackiert ist, kann man auf einem mickrigen Farbfoto gerade noch so erkennen - m.W. waren diese Kräne auch rot-weiß-grün lackiert).

Foto1

zu Foto 2:

Es geht um den blauen Turmdrehkran in der Mitte.
Auch wurde dieser Krantyp später beim Bau anderer KKW's verwendet.

Foto 2

Weiß jemand, wer der Hersteller des Krans war und wie die Typenbezeichnung lautete?

Und zu beiden Krantypen gilt: Gibt es noch Datenblätter oder sonstige Infos? bearbeitet von Holger2005
Geschrieben
Das ist definitiv ein Comedil City-Obendreher, GTS-Serie.
GTS 451 oder 511
Geschrieben
Wenn mich nicht alles täusct, dann wurde zu ähnlichen Kranen vor langer Zeit mal im "hansebubeforum.de" diskutiert.Unter anderem "Thema Derrick-Krane"........waren Sonderkonstruktionen der 60er und 70er Jahre für Kernkraftwerke und Raffinerie-Bauten.
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Holger,

bei Foto 1 handelt es sich um einen Derrickkran der Fa. Schmidt-Tychsen aus Hamburg.
Einen schönen Bericht über diesen Kran und andere Sonderkrankonstruktionen findest du im Jahrbuch Baumaschinen 2005 vom Podszun Verlag.

Bei Foto 2 handelt es sich um einen 3220 tm Kran der Fa. Krupp, genaue Typenbezeichnung weiss ich leider nicht, nur folgende Daten :
- Turm 10,00 x 10,00 m.
- 70 t bei 46 m und 40 t bei 73 m Ausladung.
- Gegengewichte waren 18 m hoch und wurden mit Wasser befüllt.

Diese Infos habe ich aus einem Bericht der Zeitschrift Cranes Today von 1999 in dem auch kurz dieser Kran gennant wurde.
Der Kran wurde übrigens auch bei Block 2 des GKN Neckarwestheim eingesetzt.
Weitere Infos habe ich leider auch nicht.

Gruss
AC 700 bearbeitet von AC 700

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...