Philiphoell 0 Geschrieben 12. Juli 2024 Geschrieben 12. Juli 2024 Hallo in die Runde, nun ist die Entscheidung gefallen, es kommt ein gebrauchter MAN TGL 8.220 in den Fuhrpark. Dieser wird hauptsächlich zum Transport von Schüttgütern und als Zugfahrzeug für einen Anhänger eingesetzt. nun meine Frage, die offizielle Nutzlast liegt bei ca. 2500 kg. Ist das wirklich die oberste Grenze oder kann der ,,kleine“ auch mehr weg stecken ? Wie sind eure Erfahrungen in diesem Bereich ? Viele Grüße Zitieren
RH6Fahrer 1.092 Geschrieben 12. Juli 2024 Geschrieben 12. Juli 2024 Kann immer... Nur das 11. Gebot bei der Rennleitung nicht vergessen. "Lass dich nicht erwischen" 5 Zitieren
SirDigger 2.263 Geschrieben 12. Juli 2024 Geschrieben 12. Juli 2024 Schau auf die Achslasten, denk dran Mautbefreiung als Handwerker einholen... Zitieren
Aka 1.777 Geschrieben 12. Juli 2024 Geschrieben 12. Juli 2024 vor 9 Stunden, Philiphoell schrieb: ...nun meine Frage, die offizielle Nutzlast liegt bei ca. 2500 kg. Ist das wirklich die oberste Grenze... ...ich würde gucken bei max. 10% zu bleiben... alles andere wird im Falle von Kontrollen häßlich. PS: ...auf unseren Arocs 2140 mit 5,6to. zul. Nutzlast haben wir auch schon 10... 12 Tonnen drauf gehabt -interessehalber mit der Radladerwaage beim Aufladen gewogen-... aber halt nur abseits öffentlicher Straßen, wenn wir baustellenintern z.B. Aushubmaterial umsetzen. Wobei der Arocs ein 20,5to.-Fahrgestell hat und technisch gesehen 20,5 - 12,3 = 8,2Tonnen kann. Zitieren
Walzen Heiko 27 Geschrieben 12. Juli 2024 Geschrieben 12. Juli 2024 Ich habe auch einen 7,5 t MAN Bj. 2009 den habe ich mit 8,6 t gekauft, weil es dafür eine Werkseitige Freigabe gab, Reserve Rad mit Halterung ab, erhöht die Nutzlast da nur in der Nähe gefahren wird und dafür einen Staukasten angebaut. Vom Gesammtgewicht her bestimmt auch schon 10 t Gesammtgewicht gehabt, keine Probleme mit der Federung, Radlager und so gehabt. Aber jetzt auf 7,49 t zugelassen da kein Mautgerät und Handwerkerregelung. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.