Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.533

Kx 121-2 kauf


Bayern-Racing

Recommended Posts

Achja: kann man eigentlich so billig sortiergreifer mit rotator die es da gibt für 2000 euro auf kleinanzeigen kaufen oder verbiegts die beim ersten einsatz?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Mal meine pers. Meinung. Wenn du bereit bist zusätzlich so einen Müll zu kaufen würde ich das Geld in eine bessere Maschine investieren. Einen Greifer, gute Schaufeln und Zubehör kann man sich nach und nach anschaffen. Wenn du schweissen kannst, kann man sich hervorragende Löffel selber bauen aus alten abgerocktem Kram. Jeden Löffel den du dir selber baust ist besser als eine China Schaufel.

Ein guter Greifer für deine Größe kostet neu 6-10 tausend.

Habe hier noch einen gebrauchten aber neuwertigen Kinshofer HPX D04 X-Drive liegen, das ist ein geiles Teil. Wäre aber deutlich über deinem Budget. Es gibt günstigere mit normalen Hydraulikzylindern.

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Abschliesend wollt ich sagen dass ich den gekauft hab. Für 9000 inkl transport (der allein ist ca 850 euro wert) 

Da konnt ich nicht wiederstehen mit 5 löffel.

Zustand ist natürlich grottig aber der läuft nur eine handvoll stunden im jahr, der läuft nie den ganzen Tag und möcht damit nix verdienen und auswärts fahren. 

Erste bestandsaufnahme war abenteuerlich aber die hauptkomponenten motor, pumpe, antriebe scheinen sehr gut. 

Hab jetzt alle öle rausgeschmissen und filter. In der anleitung steht 1.2l im Fahrantrieb. Ich hab aber jeweils nur ca 0.6l reingebracht dann lief es bei der mittenfüllstandschraube raus. Kann das sein? Meinten die wohl beide zusammen 1.2l...

Wobei die füllstandsmenge beim motoröl auch schon nicht gepasst hat. Laut anleitung 9l. Aber da ging schon mehr rein bis der strich passte. 

Hydrauliköl 96l hab ich heut gewechselt inkl umfasender tankreinigung.

Es ist massig viel spiel vorne an den ganzen löffelbolzen. Dort wo der gelbe pfeil ist, also am stilende, ist da auch eine buchse drinn? Die scheint am meisten spiel zu haben... hatte noch keine zeit das alles zu zerlegen. Hab schon passende edelstahlbolzen daheim in 40mm, hatte eine übrige welle. Weis nicht ob edelstahl da das richtige ist aber warum nicht. Was mir auch gefällt wärn federbolzen mit der umlaufenden schmiernut. 

Buchsen hab ich auf ebay stahlgleitlagerbuchsen gefunden die könnten auch passen.

Scheiben brauch ich auch noch 4 stück..da sind zum teil plexiglas drinn wo man nimmer durchschauen kann. Beim örtlichen glaser kann ich die nachmachen lassen für weniger als ein drittel als original kubota über baumaschinenglas.

Eine in der tür muss ich wohl reinkleben, da is keine dichtung mehr drinn und so eine aufzutreiben bei den milliarden dichtungen die es gibt ist wahnsinn da wird man irre.

Neuer sitz und dieselleitung hat er auch schon bekommen, ubdichtigkeit an drehdurchführung konnt ich mit den selbstgebauten krähenfusschlüsdel beseitigen. War nur verschraubung locker. Paar schläuche hab ich noch bestellt spottbillig bei hytec. Mache mir 2 muffen an den stil, bisher waren nur 2 rostige schraubkupplungen am ausleger, saudumme position. 

Was mich noch stört ist dass er offenbar keinen drucklosen rücklauf hat? Hab nirgens einen kugelhahn gefunden den man umlegen kann um aus einer druckleitung einen rücklauf zu machen (für meissel z.b.)

Wie würdet ihr das regeln? Seperate leitung legen oder kann man eine druckleitung leicht umrüsten mit T-Stück in den Tank?

Wollt auch noch eine greiferverrohrung machen aber das stell ich mal weiter hinten an.. erst mal die maschine an sich solide herrichten. Weis auch no ned recht wo ich das abzapfe, schwenkbock wär möglich aber dann kann ich nicht mehr den oberwagen schwenken weil das auf der selben funktion hängt und das blöd zum umschalten ist. 

Schnellgang geht leider auch nicht bzw vll ist auch dauerhaft der schnelle drinn? Der hat ein fusspedal für schnellgang aber da ändert sich nix. Aber das is ned schlimm machja keine weltreise.

Wenn soweit fertig bekommt er no neuen lack😊

 

Ja ich weis ist alles viel Zeit aber mir machts spass und auch bei einem 5000 euro teureren bagger muss man so gewisse sachen machen die ich jetzt mach..

 

 

20240724_200854.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

On 24.7.2024 at 20:44, Bayern-Racing schrieb:

 

😊

20240724_200854.jpg

Also die Buchsen sitzen da im Baggerstiel. Die Aufnahme der knochen hat keine. Zumindest nicht am Löffel. An Anderen Stellen verbaut Kubota auch in der Aufnahmebohrung Buchsen meine ich. 

Ein Edelstahlbolzen? Du musst auvh auf die Toleranz des Materials achten. Und die Materialpaarung ist wichtig. Aber gut wenn du das Material rumliegen hast und du das Risiko in Kauf nimmst das du die Buchsen 2x neu machen musdt kannst du es natürlich versuchen.

Sonst kannst du auch meterware gehärtete Bolzen kaufen.  

Glaube cf53 heißt das eine material zum beispiel.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diese Arbeiten habe ich vor langen auch mal an einem kleinen Kubota gemacht. Deshalb kann ich dir raten die Umlenkungen an der Schaufel (Knochen) neu bei Kubota zu kaufen. Die Umlenkung mit Buchsen kannst du natürlich auch ausbuchsen, muss sich aber nicht unbedingt lohnen, vergleich mal die Preise mit Neuware. Du kannst natürlich auch mit Passscheiben das letzte Spiel aus den Gelenken bekommen, die kosten nichts und bringen viel. Gibt es in allen Größen und Breiten. An den Schnellwechsler würde ich seitlich vier Buchsen aufschweissen und etwas längere Bolzen nehmen, dann ist da das Spiel auch weg. Kostet ebenfalls wenig und bringt viel.

Gutes gelingen :bagger:

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...