Philiphoell 0 Geschrieben 27. Juni 2024 Geschrieben 27. Juni 2024 Hallo in die Runde, ich besitze zur Zeit einen Multicar M31 Euro 6 als Dreiseitenkipper, diesen nutze ich in meinen Kleingewerbe um Transporte aller Art, hauptsächlich Schüttgut zu transportieren. Die kompakten Abmessungen und die Wendigkeit sind hierbei ein großer Vorteil. Mit dem Multicar + Anhänger bekomme ich so maximal 4,3 tonnen an Material bewegt. Der Multicar hat jetzt knapp 100.000 km auf der Uhr, wer sich mit multicar auskennt weiß das Reparaturen extrem teuer sind. Nun spiele ich mit dem Gedanken einen gebrauchten Atego oder TGL in der 7,5 tonnen Klasse zu kaufen, da die Anforderungen wachsen und der Multicar mit seiner Ladefläche etwas zu klein wird. Der Multicar hat Allrad, dieser wird auch regelmäßig verwendet da das leichte Heck sonst durchdreht und ein vorankommen nicht möglich ist. Wie sieht es bei TGL oder Atego aus, kommt man mit den Fahrzeugen z.B. auf nassen Wiesen o.ä. Von der Stelle ? Wie sieht es mit Motor Lebensdauer aus ? Mit wie viel km kann man einen gebrauchten noch guten Gewissens kaufen ? Wie sieht es mit Wartungskosten oder Kinderkrankheiten der Fahrzeuge aus ? bin über jeden Hinweis im Bezug auf 7,5 Tonner sehr dankbar. viele Grüße Zitieren
SirDigger 2.261 Geschrieben 27. Juni 2024 Geschrieben 27. Juni 2024 Schau mal auf das Leergewicht eines 4x2 7,5t Kippers von Mercedes oder MAN da darfst du ca 2400kg Laden... und als Allrad nochmal ~700kg weniger. Also an sich uninteresant. Alternativen sind der Iveco Daily und der Mitsubishi Fuso.. die dürfen etwas mehr laden. Zitieren
Hanomag70E 1 Geschrieben 28. Juni 2024 Geschrieben 28. Juni 2024 Hallo Philip, Du solltest dich mal mit deinem zuständigen HAKO-Händler in Verbindung setzen. Es wurde kürzlich der Multicar M41 (7,5 t zGG, 4 t Nutzlast) vorgestellt. Es stellt sich dann natürlich die Frage, ob ein Geräteträger mit Stufenlosgetriebe für den einfachen Schüttguttransport wirtschaftlich ist. Gruß Tobias Zitieren
mertl99 77 Geschrieben 28. Juni 2024 Geschrieben 28. Juni 2024 Mahlzeit, hatte schon MAN und Mercedes in dieser Klasse...... Die kosten halt noch richtig Geld im Markt als gebrauchte,NEU nicht bezahlbar..... Und das schlimme ist das jeder drauf rumreitet wenns mal ans fahren geht......und so hat man regelmässig Überbeanspruchung. Motoren oder Teile wie Injektoren Turbo waren bei beiden Marken defekt.... Reinstecken musst da immer ......egal welche Marke. Was ich aber sagen muss...... kauf dir ne Marke wo du ne kompetente Werkstatt um die Ecke hast !!!! grüsse Zitieren
meisterLars 261 Geschrieben 29. Juni 2024 Geschrieben 29. Juni 2024 Echt? Wir fahren ja schon immer Iveco (Thema kompetente Werkstatt in gerade 300m Entfernung), unser ältester Eurocargo, ein 80E21 mit Euro 3 von 2006 (voll geil, kein AdBlue, dafür aber Tachoscheibe 😍) wird uns übernächste Woche verlassen. Auf der Kiste wurde mit ständig wechselnden Fahrern kanpp 280tkm rumgeritten, gerne auch mal mit 10t Gesamtgewicht 🙈. Letzte Woche hats dann den Kipper erwischt. Die Verbindung zwischen Stempel und Kippbrücke hats komplett zerlegt, die Meiller-Teile liegen bei knapp 5k€ plus Montage, nächsten Monat ist Tüv + Inspektion, dann bin ich hinterher bei 8k€ und das Auto hat trotzdem nur nen Wert von 10k€. Daher geht der in den Export und wird von einem neuen 150E320 ersetzt. Zitieren
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