mertl99 77 Geschrieben 23. Juni Share Geschrieben 23. Juni Mahlzeit, wenn du den Bagger nicht sofort unbedingt brauchst sitz das Thema aus ! Die werden preislich alle fallen.........weil im Privatbereich die nächsten 2 Jahre tot sein werden. Vorsteuerung ja schön aber nicht mit 3500 Std ..... Schau auch mal auf die Hydraulikpumpen da gabs kleine Komatsu mit 0 Leistung wo der Kubota schon ganz anders hinlangt.... Kuck auch darauf das du nen kompetenten Händler deiner Marke hast der nahe ist und auch GUT !das wäre auch ein Thema.... Grüsse 2 Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
rasty 1 Geschrieben 5. Juli Autor Share Geschrieben 5. Juli (bearbeitet) Hallo! Erstmal vielen lieben Dank für Euren Input. Immer wieder toll, wie viele Menschen sich Zeit für eine Antwort nehmen, wenn ein Laie eine Frage stellt. Weil Rookie die Frage gestellt hat, was ich vorhabe, hier eine kleine Zusammenfassung ... Zu mir: Ich bin Privatmann und habe keine Ahnung von Baggern, habe aber bislang in unserem kleinen Siedlungshaus so gut wie alles selbst gemacht. Und das war viel Um- und Ausbau. Ich bin also handwerklich nicht ganz unbeholfen und es ist inzwischen auch mein Hobby geworden. Zu meinen Bauvorhaben mit dem Bagger: • Ich baue gerade eine Outdoorküche mit Holzbackofen und möchte diesen Platz dann auch neu pflastern. D.h. ca. 7x5m Fläche auskoffern, Frostschutz rein und Pflaster einbauen. • Ein weitere Platz mit ca. 4x3m soll später auch noch gepflastert werden. • Ich muss bei zwei Seiten meines Hauses den Keller isolieren. D.h. Erdreich abgraben (ca. 1,5 m Graben), Außenwand abdichten, Drainage und Filtersteine setzten, wieder verfüllen • Ich habe vor ein paar Jahren das Nachbargrundstück mit einem ziemlich heruntergekommenen Haus erworben. Letztes Jahr haben wir dort den kompletten Dachstuhl erneuert und eine große PV-Anlage installiert. Jetzt geht es langsam daran, den Rest auch wieder herzurichten. Allerding ist in dem Haus in zwei Räumen kein fester Boden, sondern nur blanker Erdboden. Also möchte ich auch hier auskoffern, Frostschutz und dann Estrich einbauen. • Um besagtes Haus auf dem Nachbargrundstück soll außerdem ein Weg mit ca. 1m Breite entstehen. • Und last but not least, hätte ich dann auch noch ein paar Projekte bei meinem Vater (ggü. auf der anderen Straßenseite), wo auch ebenfalls ein kleiner Bagger gut zum Einsatz kommen kann. Das alles zusammengenommen, hat mich dazu gebracht lieber zu kaufen und damit 1. Zeit zum üben zu haben und 2. zeitlich unabhängig arbeiten zu können. Und jetzt die (für mich) gute Nachricht: Ich hab letztes Wochenende zugeschlagen! 🤣 Habe Spontan eine Erdbaufirma in Österreich entdeckt, die ihren kleinsten wegen zu wenig Nutzung abgestoßen haben. Es ist ein Kubota U10-3 SL, BJ 2016, 2000 Std. Soweit ich das beurteilen kann, sehr gepflegt. Inkl. drei verschiedene Löffel, einer davon hydraulisch schwenkbar. Preislich lag er im selben Range wie die anderen auch, die ich bisher in der engeren Auswahl hatte. Letzter Service war vor ca. 50 Std. (allerdings war das auch schon im Nov. 2021). Das bringt mich jetzt auch gleich wieder zu ein paar Fragen: 1. Würdet Ihr einen Service durchführen lassen, wenn der letzte erst 50 Std. her ist? (Kubota-Service-Partner ist im Nachbarort.) 2. Was kostet so ein Service ungefähr. Also vorausgesetzt es ist nichts gravierendes zu reparieren. 3. Das Schauglas für den Hydraulikölstand setzt mich vor Rätsel. Irgendwie sieht aus für mich so aus, als ob da nichts drin ist. (Bild anbei.) Der Bagger arbeitet aber und bleibt auch aufgebockt usw. Ein Bekannter meinte, dass es durchaus sein kann, dass man das Hydrauliköl im Glas nicht recht erkennen kann, wenn es neu ist. Aber wie soll man denn dann einen Ölstand ablesen? Vielleicht hat ja jemand bis hierhin gelesen und mag mir bei meinen Fragen wieder etwas helfen ... Vielen Dank vorab und allen ein schönes Wochenende! PS: Hätte nicht gedacht, wie sehr man sich über so ein "Männerspielzeug" freuen kann! Und Frau + Töchter sind auch begeistert. So ein Baggerchen hat immerhin nicht jeder. Auch wenn sie mir nun seit Tagen in den Ohren liegen, ob wir den nicht in pink umlalckieren könnten. 😂 bearbeitet 5. Juli von rasty Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Aka 1.764 Geschrieben 5. Juli Share Geschrieben 5. Juli (bearbeitet) Mit dem Hydrauliköl / Schauglas ist das so eine Sache - der Füllstand im Tank variiert ja bei / mit jeder Bewegung der Hydraulikzylinder. Von daher gibts da bei jedem Bagger eine gewisse Stellung in die man die Maschine bringen muß um da am Schauglas was ablesen zu können. In welche Position die Hydraulikzylinder gefahren werden müssen sollte in der Betriebsanleitung stehen... soll wohl auch bei jedem Hersteller / Baggermodell anders sein. Thema Service... da würde ich keine großen Kosten auf mich nehmen - aber wenn du schon ne Kubota-Vertretung in der Nähe hast, dann würde ich da einfach mal hinfahren und fragen (Kosten / Umfang) bzw. wenn die nicht "allzu uneben" sind und man mit denen gut reden kann würde ich die wichtigen Punkte auf der Service-Liste machen lassen und sagen sie mögen doch bitte -ggf. auch für ein paar Euros extra- die Maschine allgemein mal durchgucken - UVV brauchst du für privat zwar keine, aber da du wohl, wie ich so herauslese nicht unbedingt beurteilen kannst was normal oder auch sicherheitsrelevant ist wärs nicht schlecht wenn da mal einer drüber guckt, der weiß wie was funktionieren soll und so beurteilen kann, ob das bei deiner Neuerwerbung auch so ist... wär nicht die erste Maschine, wo irgendetwas hingepfuscht, irgendetwas gebrückt, Sicherheitseinrichtungen "deaktiviert" wurden. Den Fahr-/Rückfahrwarner bei unserem Kettenbagger klemme ich z.B. regelmäßig auf / nach jeder Baustelle wieder an, weil unser Rentner-/Aushilfbaggerfahrer -ahnungslos / ignorant was los ist, wenn etwas passiert und so eine womöglich unfallrelevante Manipulation entdeckt wird- meint so etwas bräuchte man nicht und der Hupe regelmäßig den Stecker zieht. Der wichtigste Punkt ist einfach ein Motorölwechsel, dazu den Motor-Ölfilter, Luftfilter und vielleicht den Kraftstoffilter - das sind jedenfalls die Punkte, die bei uns an unseren Kubotas (KX057, KX061 und U17) jeden Winter gemacht werden. Kühlwasser würd ich auch mal gucken... a) Füllmenge und b) wegen Frostschutz. Außerdem die Maschine mit offenen Augen durchgucken... bei unserem Kubota U17 hab ich z.B. letztes Jahr beim jährlichen gründlichen Waschen zur Winterpause nen abgegammelten Batteriepol entdeckt -stand nachm Waschen tot aufm Waschplatz, kein Mucks mehr-, da wurde dann nicht nur der wieder geflickt sondern die Pole einfach mal bei allen Minibaggern angeguckt und etwas Fett auf die Pole gegeben. Je nach Verschmutzung würde ich auch mal nachm Kühler / Kühlern gucken... wenn die richtig verdreckt sind mal durchpusten. Unterbodeninspektion... PS: ... Fettpresse nicht vergessen, evtl. direkt mal richtig durchschmieren... es soll wohl Firmen / Maschinisten geben die das nicht so genau nehmen und wohl denken, Bolzen, Hülsen & Drehkranz hätten ab Werk ne lebenslange Dauerfüllung / -schmierung. Edit: ...ganz wichtig bei Kubota, wie viele und welche Schlüssel hast du von der Maschine? V.a. hast du den roten Schlüssel mit dem du weitere neue Schlüssel auf die Maschine anlernen kannst? Wenn ja - alles gut, aber den roten Schlüssel sehr gut wegsperren / aufbewahren! Kubota-Schlüssel sind physisch alle gleich d.h. da paßt jeder Kubota-Schlüssel an jeder Maschine, aber die Schlüssel sind codiert... starten kannst du den Bagger nur mit einem auf deine Maschine codierten Schlüssel. bearbeitet 5. Juli von Aka Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Rookie 676 Geschrieben 5. Juli Share Geschrieben 5. Juli Hallo, die Maschine passt schon gut zu den Arbeiten die du planst. Wenn du keinen Schrott gekauft hast ist das eine super Maschine mit der du viel Spaß haben wirst. Pflege sie, einen Kubota bekommt du immer wieder gut verkauft. Schmeiß die Kiste mal an und klappe die Schaufel komplett ein, dann fährst du den Löffelstiel ganz an den Baggerarm (Ausleger) ran und senkst dann den Ausleger komplett auf den Boden ab. Drücke den Bagger mit dem Planierschild ganz nach oben, jetzt sind alle Zylinder max. mit ÖL gefüllt und der Tank hat den geringsten Füllstand. Jetzt solltest du den Füllstand sehen können, der darf dann auch auf min. stehen. Grundsätzlich kann man sagen der Füllstand ist Ok wenn du in irgendeiner Position einen Füllstand erkennen kannst. Ist kein Füllstand zu erkennen musst du auf jeden Fall mal oben am Tank aufschrauben. Da müsste eine Schraube, Deckel oder Filteraufsatz zum abschrauben sein. Dann stellst du den Bagger in der richtigen Position (Bedienungsanleitung) ab und füllst Hydrauliköl 46er nach bis Mitte Schauglas, nicht mehr. Was ich vermute ist das du zu viel Öl im Tank hast, dann kannst du keinen Füllstand erkennen weil das Schauglas immer komplett geflutet ist. Wenn du keinen Füllstand ermitteln kannst und den Verdacht hast das der Tank zu voll ist stellst du den Bagger mal gerade ab und schraubst ebenfalls den Tank auf. Dann einen Zollstock/Draht reinstecken und de Füllstand ermitteln. Wenn er zu voll ist sauge bitte das ÖL ab, zu viel ist auch schlecht weil das Luftpolster zu klein ist und Tanks sogar platzen können. Keine Angst der Kubota ist stabil gebaut und der Tank aus Stahl, ist trotzdem nicht gut. Einfache Spritze mit Schlauch und absaugen, fertig. Pass bitte auf das der Schlauch nicht im Tank landet. Die Inspektion würde ich mir sparen, es sei denn du bist mit irgendwas unsicher. Mach mal 300Bh und dann fährst du die Kiste zu Inspektion. Kauf die ne Zweihand Fettpresse mit Schraubkartuschen dann macht das Fetten Spaß. Wenn die Kette das erste mal runter ist brauchst du eh eine. Einen codierten Schlüssel wirst du an dem kleinen Ding nicht haben, wird ein einfacher Blechschlüssel sein. Bei Fragen melde dich, alles nicht so schwer Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Aka 1.764 Geschrieben 5. Juli Share Geschrieben 5. Juli Zweihandfettpresse & Spaß... Aua... Abschmieren macht höchstens mit einer mit frischer Fettkartusche gefüllten Akku-Fettpresse, die außen rum nicht allzu versaut ist Spaß 😂 Echt, die Kleinen haben keinen codierten Schlüssel? Ich dachte alle Kubotas haben die... wobei der Kleinste mit dem ich bisher zu tun hatte unser U17 ist und der hat auf der rechten Seite neben dem Sitz genau die gleiche Bedienarmatur wie der größere Kubota KX061. Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.