rasty 1 Geschrieben 21. Juni Share Geschrieben 21. Juni (bearbeitet) Hallo, ich suche nun seit einiger Zeit einen kleinen Bagger für viele, viele Projekte in Haus und Garten. Dabei ist es wichtig, dass ich durch Türen komme und unterm Carport durch komme. Deshalb habe ich die kleine 1 - 1.2t-Klasse ins Auge gefasst. Mein Budget liegt bei max. 10K€ und in Frage kommt theoretisch alles, was Rang und Namen hat. Aktuell bin ich an einem TEREX TC10 interessiert. <2000 Std. und BJ 2013 mit Schnellwechsler und 2 Löffel für etwas über 9.000, Allerdings über 500 km weit von mir entfernt. Kann mir jemand etwas zu dem Terex sagen? Ich hatte eigentlich gedacht, dass der baugleich mit dem Schaeff TC10Z ist. Ist er aber nicht. Der TC10Z hat z.B. einen 3-Zylinder-Motor und der Terex einen 2-Zylinder. Weiß jemand, ob der Terex vorgesteuert ist? Da finde ich nichts drüber. Theoretisch kommen auch Kubota U10 oder Yanmar VIO 10 in Frage. Oder eben Takeuchi, Kubelco, Bobcat und wie sie alle heißen. Aber es ist gar nicht so einfach etwas passendes für unter 10K zu finden. Mag mir jemand seine Erfahrung mit etwa 10 Jahre alten Markenbaggern mitteilen? Auf was sollte man auf jeden Fall achten? Macht ein 3-Zylinder zu einem 2-Zylinder einen großen Unterschied? Bin für jeden Input dankbar!!! LG bearbeitet 21. Juni von rasty Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Peter&Nicole 296 Geschrieben 22. Juni Share Geschrieben 22. Juni Also bei Truck1.eu ist ein Kubota 008 für 11200€, ein CAT 300.9 für 12900€, bei Kleinanzeigen ein Kubota 008 sogar in deinem Limit für 9900€ zu verkaufen und bei den anderen Preisen ist sicher noch Handlungsspielraum, also suchen suchen suchen..... Und zu der Frage mit dem Motor: um je weniger Zylinder es sind, um so unruhiger läuft der Motor, also dann doch lieber ein paar Euros mehr ausgeben. Mit dem Markenbagger liegst du schon richtig und er darf dann auch etwas älter sein, die Ersatzteilversorgung ist in den meisten Fällen sehr gut gewährleistet und die Qualität der Maschinen ist von vornherein viel besser als dem Billig-Mist und vorgesteuert sind die meisten von den Bagger nicht, ich kann nur von einem Cat 300.9 sprechen, das ist mit der direkten Steuerung - auch kein Problem und sehr feinfühlig... Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Aka 1.764 Geschrieben 22. Juni Share Geschrieben 22. Juni ...Komatsu PC09 wäre da noch... den (Bild) konnte ich mal bei einem meiner früheren Arbeitgeber fahren. ... beim derzeitigen Arbeitgeber ist der Kubota U17 neben weiteren Kubotas der kleinste Bagger... der U17, ist von den Bedienelementen, wie der größere KX61 (2,8Tonnen)... also mit richtigen Joysticks, Gashebel, usw. sind identisch... Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Rookie 676 Geschrieben 22. Juni Share Geschrieben 22. Juni Also, vorgesteuert oder nicht ist schon ein riesiger Unterschied. Wenn auf jeden Fall mit, wenn das Geld reicht. 10k für einen alten, nicht vorgesteuerten mit tausenden Std. würde ich nicht ausgeben, ich weiß die Preise sind sehr weit oben. 1,2 oder Dreizylinder hat keine Bedeutung oder mit der Leistung zu tun. Jeder Hersteller verbaut seine Motoren oder aus Platzgründen mit weniger Zylinder. Je mehr Zylinder um so ruhiger laufen sie, das stimmt, wir reden aber von Minibaggern. 1 oder Zweizylinder Motoren passen sehr gut zu den Micros. In meinen Kobelco SK10 sind Yanmar 2 Zylinder Motoren verbaut, das läuft super. Die SK10 verkaufe ich top gepflegt mit echten 1000Bh für ca. 15000€, 3 Jahre alt, vorgesteuert, Verstellfahrwerk, Schwenklöffel mit Löffelsatz. Das ist ein fairer Preis aber doch nicht 10k für eine Kiste wo niemand weiß was die wirklich an Bh hat und durch welche Hände die gelaufen sind. Den letzen K008 habe ich für 15000€ Nagelneu beim Händler gekauft, auch wenn es jetzt schon 5 Jahre her ist. Wie gesagt ohne Vorsteuerung und doppelt wirkender Hydraulik würde ich eh keinen mehr kaufen. Hat der K008 leider nicht, ansonsten eine super Maschine. 10k für solche alten Kisten, leg was drauf und kauf neu. Dann hast du in ein paar Jahren immer noch 15k da stehen die du wieder verkaufen kannst. Mal von dem Risiko abgesehen das an so einer alten Kiste immer was sehr teures kaputt gehen kann, auch an Markengeräten. Kauf dir einen Japaner neu oder jung und du hast Ruhe. Spreche aus Erfahrung ! Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Aka 1.764 Geschrieben 22. Juni Share Geschrieben 22. Juni ...zum Thema "die Preise sehr weit oben"... meinem Gefühl nach haben die Händler derzeit ein (vielleicht nur kleines, aber immerhin) Absatzproblem, wie ich so mitbekommen hab putzen die Verkäufer grad die Klinken auf der Suche nach Kunden, die noch ein paar Euros investieren könnten. So ist z.B. bei mir einer (mit der Erlaubnis / Absprache mit unserem Chef) auf einer Baustelle aufgetaucht um sich den alten Kubota KX 61 angeguckt... weil er uns gerne nen neuen verkaufen würde... preislich sind se aber so weit ich weiß nicht zusammen gekommen. Nen neuen brauchen wir nicht unbedingt... für uns (insgesamt sind wir gut mit Baggern/Minibagger ausgestattet) tuts der alte ebenso wie ein neuer. Und der Baukran, den ich letzte Woche abgeholt hab... das war auch kein unbedingt nötiger Kauf sondern eine gute & günstige Gelegenheit einen der 20Jahre alten Kran gegen einen (fast) neuen auszuwechseln. Der Hof des Händlers und Kranvermieters war übrigends -im Gegensatz zu den letzten Jahren, wo selbst "die letzten Ecken ausgekehrt waren"- gut gefüllt um nicht zu sagen voll mit nicht vermieteten Kranen... und auch ein paar neueren, die wohl verkauft werden sollten. Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.