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Volvo-Dumper: kraftvoll, emissionsarm, wirtschaftlich

Volvo CE führt nun das ATC-System als Option für die Knicklenker A25D/A30D ein. Das System erfaßt ein Durchdrehen der Antriebsräder und veranlaßt das Einrücken der 100%igen Differentialsperren bei Bedarf. Dies bedeutet nicht nur, daß die Dumper im Bedarfsfall über größtmögliche Traktion verfügen, sondern auch, daß diese größte Durchzugskraft nur eingesetzt wird, wenn sie tatsächlich gebraucht wird.

Fahrer lassen ihre Dumper oft permanent auf Allradantrieb geschaltet, obwohl dies in vielen Fällen nicht erforderlich ist. Das führt dann häufig zu unnötig hohem Kraftstoffverbrauch und mechanischem Verschleiß. Das ATC-System stellt sicher, daß die Dumper jeweils mit der für die gegebenen Bodenverhältnisse besten Antriebskonfiguration arbeiten. ?Fahrerbedingter? Reifen- und Komponentenverschleiß sowie zu hoher Kraftstoffverbrauch werden somit vermieden. Für den Fahrer bietet das System größere Sicherheit und erlaubt ihm, sich besser auf die anstehenden Aufgaben zu konzentrieren. Ein Dumper mit ATC-System ist aber nicht nur leichter zu bedienen, sondern erzielt auch niedrigere Betriebskosten und somit höhere Produktivität.

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Volvo zählt im hart umkämpften Markt knickgelenkter Dumper zu den Marktführern. Mit Nutzlasten zwischen 24 und 37 Tonnen sind die Volvo-Dumper der D-Serie ? die Modelle A25D, A25D 4x4, A30D, A35D und A40D ? ihrer hohen Nutzlasten und niedrigen Tonnenkosten wegen bestens bekannt.

Zu den besonderen Merkmalen der D-Serie gehören die Knicklenkung, der Allradantrieb, die 100%ig schlüssigen Differentialsperren in allen Achsen und eine äußerst fahrerfreundliche Komfortkabine. Dies sind wichtige Aspekte einer Baureihe, die mit hohen Nutzlasten und vorbildlichen Durchschnittsgeschwindigkeiten auch im Gelände eine beeindruckende Produktivität erreicht.Die Volvo CE-Dumper haben damit Maßstäbe für die gesamte Branche gesetzt und belegen die Innovationskraft des Unternehmens.

Vorbildlich abgestimmte Kraftübertragung
Die Modelle A25D, A25D 4x4 und A30D sind mit dem Volvo D9-Motor ausgestattet, der sich durch besonders wirtschaftliche Kraftstoffnutzung auszeichnet. Der D9 entspricht derselben Motortechnik wie der Volvo D12, der in den Dumpern A35D und A40D als Antriebsaggregat dient. Beide Dieselmotoren zeichnen sich durch geringe Emissionen und sparsamen Kraftstoffverbrauch aus. Dies ist hauptsächlich der Turboaufladung mit effizienter Ladeluftkühlung und dem elektronischen Motor-Management zu verdanken.

Die Motoren entwickeln ein hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, weshalb ihnen auch bei schwierigsten Geländeverhältnissen nicht so leicht die ?Luft ausgeht?.

A25D_2.jpg



Dem Fahrer bieten die Dumper mit Allradantrieb und Differentialsperren in allen Achsen (quer und längs) die Möglichkeit, auf wechselnde Einsatzverhältnisse mit genau der richtigen Antriebskonfiguration zu reagieren. Mit dem 6x4-Antrieb beispielsweise können bei guten Bodenverhältnissen nicht nur hohe Transportgeschwindigkeiten erzielt, sondern auch Kraftstoffverbrauch und Reifenverschleiß verringert und somit die Betriebskosten insgesamt gesenkt werden. Das kleinste Modell der D-Serie, der zweiachsige A25D 4x4, ist mit den meisten Merkmalen des A25D 6x6 und auch der größeren Dumper ausgestattet (siehe nachstehende Tabelle).

Die Schaltzeitpunkte des Getriebes werden durch eine Elektronikeinheit (ECU) gesteuert und automatisch an die Arbeitsbedingungen, die Beschleunigung/Abbremsung der Maschine, den Ladezustand u.a.m. angepaßt. Auch die Drehzahl des hydraulisch betriebenen Kühllüfters wird auf Basis der Informationen von der Bordelektronik laufend auf den jeweiligen Kühlbedarf abgestimmt. Das System spricht rasch auf Temperaturänderungen an und bewirkt eine effiziente und energieschonende Kühlung.

Achsaufhängung
Die in Gummihohlelementen gelagerte, wartungsfreie Vorderachse und die Gelände-Tandemachse mit Dreipunktaufhängung bilden im wörtlichen wie übertragenen Sinne die Grundlage der exzellenten Geländegängigkeit der Volvo-Dumper. Durch die unabhängige Bewegung der Radpaare wird die Mulde auch beim Überfahren großer Unebenheiten praktisch immer ?in der Schwebe" gehalten. Dieses Konzept gestattet hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten bei gleichzeitig geringer Beanspruchung der Komponenten.

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Lenkanlage
Die selbstausgleichende hydromechanische Lenkung von Volvo vermittelt viel ?Gefühl? für die Strecke und bietet praktisch Pkw-Komfort. Eine Rückführstrebe von der Ladeeinheit steht mit dem Lenkventil in Verbindung und bewirkt einen Ausgleich bei stoßartigen Belastungen, die sonst den Lenkwinkel beeinflussen könnten. So bleibt die Maschine auch bei großen Bodenunebenheiten immer sicher auf Kurs.

Patentierte Be- und Entladebremse
Die patentierte Be- und Entladebremse von Volvo erleichtert die Bedienung und steigert somit die Produktivität. Wenn sich der Dumper in der Be- oder Entladeposition befindet, genügt nur ein Tastendruck, um die Betriebsbremsen an den Hinterachsen anzusetzen und das Getriebe in Neutrallage zu bringen. Beim Einlegen des Gangs nach dem Laden oder Entladen werden die Bremsen automatisch gelöst.

Fahrerfreundliche Betriebsbremse und Dauerbremsen
Die Dumper-Modelle A25D ? A35D sind mit trockenen Scheibenbremsen, der A40D ist mit ölgekühlten, nassen Lamellenbremsen an allen Rädern ausgestattet. Beim Abstellen des Motors oder beim Ausfall des Bremsdrucks in beiden Kreisen des Sicherheitssystems wird die Feststellbremse automatisch angesetzt.

Alle Volvo-Dumper sind neben den Betriebsbremsen mit effizienten Dauerbremsen in Form einer Abgasbremse (beim A25D/A30D) bzw. einer patentierten Motorbremse (beim A35D/A40D) und eines hydraulischen, stufenlos regelbaren Retarders ausgestattet. Bei sinnvoller Planung der Ladespiele können Retarder und Abgas- bzw. Motorbremse die Betriebsbremse nahezu vollständig ersetzen, was zu geringerem Bremsenverschleiß und niedrigeren Betriebskosten führt.

Lange Wartungsintervalle ? mehr produktive Zeit
Die Wartungsintervalle konnten verlängert werden, und das tägliche oder wöchentliche Abschmieren entfällt. Insgesamt benötigen die Knicklenker der D-Serie daher weniger Zeit für die Wartung. Vorne am Motor befindet sich ein herabklappbarer Frontgrill mit Trittflächen, so daß an die Filterkonsole leicht heranzukommen ist. Die herausgeführten Ölablässe stellen eine weitere Wartungserleichterung dar. Die Motorhaube hat einen Öffnungswinkel von insgesamt 90° und gewährt rundum Zugang zum Motor.

Komfortable Kabine
Dem Fahrer eines Knicklenkers von Volvo wird ein beneidenswertes Arbeitsumfeld zur Verfügung gestellt, das durchweg nach ergonomischen Gesichtspunkten entwickelt wurde.
Das Lenkrad läßt sich verstellen, und am Armaturenbrett sitzen die Bedienungsorgane und Anzeigen ergonomisch günstig und leicht überschaubar. Hinzu kommt eine unbehinderte Rundumsicht, bei der ?tote Winkel? weitgehend vermieden werden konnten. Dank großzügiger Verglasung, schmaler Ecksäulen und großer Rückspiegel hat der Fahrer immer alles unter Kontrolle.

Die Füllstände für Hydraulik-, Getriebe- und Motoröl werden durch den Bordrechner des Kommunikationssystems laufend überwacht und können vom Fahrer jederzeit abgerufen werden. Dieser wird außerdem über das Display am Armaturenbrett auf die regelmäßigen Wartungszeitpunkte hingewiesen. Alle Betriebsdaten werden in der Bordelektronik gespeichert und können später analysiert werden und zur Serviceplanung oder anderen Zwecken Verwendung finden.

Die mit Klimaautomatik ausgestattete Kabine ist großzügig bemessen und bietet auch reichlich Platz zum Aufbewahren persönlicher Utensilien. Unter dem Ausbildersitz ist Platz für eine Kühl- oder Warmhaltebox, wofür ein 24-V-Anschluß vorgesehen ist. Die Rückenlehne des Ausbildersitzes kann heruntergeklappt werden und dient dann als Tisch. Der Kabinenboden ist völlig flach und ohne störende Kanten ausgeführt. Die schwellenlose Türöffnung erleichtert den Einstieg und die Reinigung der Kabine.

Zur optionalen Kabinenausstattung gehören zusätzliche Sonnenblenden, ein Rückfahr-Monitor sowie eine Rückfahr-Warnanlage. Rutschfeste Trittflächen und stabile Handläufe erleichtern den Ein- und Ausstieg sowie den Zugang bei der Wartung.

Zahlreiche Ausführungen
Die Dumper lassen sich auf zahlreiche Einsatzbereiche abstimmen, so z.B. als Low Profile-Version mit niedriger Kabinen- und Muldenausführung für den Untertagebetrieb oder mit Wendeeinrichtung für den Tunnelbau. Das ?Terrain Chassis? bildet dabei die Basis für verschiedenste Aufbauten und Ausführungen:

Light Material Version mit Leichtgutmulde. Spezielle Muldenerhöhungen bewirken größeren Muldeninhalt für Material mit geringem Schüttgewicht. Verfügbar für alle Modelle, außer A25D 4x4.

Container Hauler Version für den Transport von ISO-Containern ? auch in schwierigem Gelände, z.B. beim Recycling-Einsatz. Container-Rahmen mit Verriegelungen, die von der Kabine aus betätigt werden. Verfügbar für die Modelle A25D, A30D und A35D.

Twin Steer Lenkung mit Doppelbedienung. Der Dumper kann (z.B. beim Tunnelbau und bei Untertageeinsätzen) mit nach hinten gewendetem Fahrersitz und zusätzlichen Pedalen nebst zusätzlichem Lenkrad bei gutem Überblick rückwärts gefahren werden. Verfügbar für die Modelle A25D und A30D.

?5:th Wheel? Sattelkupplung, gewissermaßen als ?5. Rad am Wagen? für Transportkonzepte mit Aufliegern. Für zahlreiche Segmente geeignet.

Trailer Tractor Sattelschlepper als Industrietraktor, der vielfältige Einsätze in der Industrie ermöglicht. Nur für A25D verfügbar.

Andere Aufbauten in Zusammenarbeit mit unseren Partnern für Spezialaufbaute



Technische Daten im Überblick siehe Anlage

ATC_System.pdf

bearbeitet von Bauforum24

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