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Alle Beiträge

Angezeigt werden: Themen und Bauforum24 News die in den letzten 365 365 Tage Tagen erstellt wurden.

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  1. Letzte Stunde
  2. Superklaus

    Kaiser Kamo X3

    Hallo zusammen, Auch ich habe mir einen KAMO X3 zugelegt, leider kein Typenschild mehr, keine Unterlagen etc. Verbaut ist ein 2Zyl VM Motori SU 1052, das habe ich mittlerweile rausgefunden. Von wann bis wann wurde der X3 produziert? BA oder ET Liste wären echt hilfreich. Die Suche bei Kamo in Italien war erfolglos, keinerlei Antwort. Auch bei Kaiser in Liechtenstein gleiches Ergebnis. Das "Armaturenbrett" ist rechts auf Kniehöhe... hilft das bei der Identifizierung? Jeder Tip wäre Klasse! Grüße aus dem Westerwald Klaus
  3. Heute
  4. Bohren kannst du schon nach einem Tag. Die Dübel einschlagen würde ich aber erst nach einer Woche und richtig festziehen erst nach 28 Tagen. Denn ich vermute jetzt mal ganz stark, dass ihr den Beton selbst mischt und es eine Hessische Betonmischung ( eine Schaufel Zement auf eine Sandgrube) wird. Gut Ding braucht einfach Weile 😉
  5. LiebherrR924compact

    Dr. Fink-Stauf GmbH & Co. KG, 53804 Much

    Asphalteinbau bei Nacht auf der Autobahn 3📷👷‍♂️🚧
  6. DIYFan

    Werkstatt von innen abdichten?

    Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme hier den einen oder anderen Tipp von Euch für ein kleines Dichtigkeitsproblem. Konkret geht es um meine Werkstatt welche unter der Terrasse liegt. In der Straße wurden x Häuser in dem Stil gebaut und alle haben Probleme mit feuchten Wänden, da das Wasser von der Terrasse nicht ordentlich abläuft. Langfristig ist also die Ursache zu lösen, aber derzeit würden mir die Auswirkungen reichen. Einige Nachbarn haben schon Fachfirmen beauftragt die unterschiedliche Lösungen eingebaut haben welche alle nicht funktionierten. Da keine Lust hat ewiglange Beschreibung zu lesen, ein Bild zur Orientierung: Vorweg: Nein, ich habe keine Rolltreppe im Haus, aber das war auf die Schnelle das halbwegs passende Objekt. Die Feuchtigkeit ist nicht gravierend an der Wand, jedoch über die Dauer eben doch nicht gut. Sie befindet sich vorwiegend an der Oberkante der Wand und zieht sich ab der Stelle mit dem Pfeil bis zur Ecke und noch ca. 10-15cm um die Ecke rum. Danach ist wieder alles trocken. Die gegenüberliegende Wand bekommt ebenfalls Feuchtigkeit, jedoch auf der gleichen Seite, also außerhalb der Werkstatt da sie dort offen ist. Hier führt der Weg zum Hauseingang lang. Wenn es regnet steht also wohl das Wasser auf der Terrasse bzw. Werkstattdecke und kann nicht abfließen. Vermutlich trocknet die Wand dann, wenn es draußen trocken ist auch wieder gut über die "offenen Stellen" ab, weshalb vorwiegend der Bereich der unter der Erde ist Feuchtigkeit hält. Da ich die Ecke gerade komplett freigeräumt habe um ein neues Regalsystem einzubauen habe ich die ablösende Farbe mal entfernt und überlege wie ich das "haltbarer" machen kann. Es ist also nicht gravierend und generell wäre es auch nicht schlimm, wenn in 5-10 Jahren die Farbe wieder abblättert. Nur schön ist das nicht. Daher habe ich die Überlegung ob ich die Wand von innen mit Bitumenfarbe Streichen kann um sie innen abzudichten und danach mit Weiß wieder überstreiche. Damit halte ich natürlich die Feuchtigkeit in der Wand welche derzeit mutmaßlich über die Werkstatt abtrocknet. Luftfeuchtigkeit ca. 65% was ich gerne senken würde. Wahrscheinlich sollte ich dann so ca. 1m um die Ecke auf der eigentlich trockenen Wand auch Bitumen auftragen, da sich die Feuchtigkeit dann dahin stauen wird, oder? Kann ich das bedenkenlos machen und trocknet die Wand dann über die offene Fläche an der Treppe ab oder schade ich damit der Substanz der Wand? Mir ist klar, dass ich generell für eine Wasserabführung von der Terrasse aus sorgen muss. Wenn jedoch bisher alle Fachfirmen versagen spricht das entweder für ein miserables Handwerk in dem Bereich oder eben, dass das Problem nicht trivial ist. Schließlich kann man nicht nachträglich ein Gefälle einbauen. Vielen dank für's Lesen bisher und ich hoffe es war nicht zu viel Viele Grüße Tom
  7. Gestern
  8. HBA

    Nordmeyer Bohrgeräte

    Nordmeyer Bohrgerät.
  9. Auch eine Deutz Laderaupe war vor Ort.
  10. catkom70

    Backes Bau- und Transporte GmbH aus Auw / Eifel

    Asphaltkolonne von Backes.
  11. catkom70

    Heijmans Oevermann GmbH, Münster

    2x Volvo EW180E
  12. Wer kann Angaben zur Herkunft oder möglichen Besitzern machen?
  13. Colourconcept

    Bolk Transport b.v.

    2024. Mercedes-Benz Actros '18 mit Containerauflieger, Bolk Transport
  14. Colourconcept

    Ford LKW

    2024. Ford F-MAX mit Feldbinder Siloauflieger, Imgrund Silologistic
  15. UNO

    Yanmar B15-3 Hydraulikproblem

    Broschüre Casappa Hydraulikpumpen ... vom Typenschild her ist das eine Verstellpumpe mit Axialkolben.
  16. DoosanDx190W

    RST BAU GmbH

  17. shovelman

    Komatsu PC8000

    I recently saw these photos from Appenzeller Park, and wonder if somebody has managed to hurt themselves on or around the PC8000? "Betreten auf eigene Gefahr! Enter at your own risk!" has been painted inside the bucket, but it is now roped off with a sign reading "Betreten Verboten" and there is a 10 foot tall cage around the base of the access ladder!?!?
  18. Bauforum24

    Unimog gegen meterhohe Schneewände

    Leinfelden-Echterdingen / Großglockner Hochalpenstraße – Ein Team von Mercedes-Benz Special Trucks war zwei Wochen lang mit vier Unimog entlang der Großglockner-Hochalpenstraße im Winter-Erprobungseinsatz. Bauforum24 Artikel (22.03.2024): Unimog heute vor 75 Jahren Entwickler von Mercedes-Benz Special Trucks unterstützen bei Räumung der Großglockner Hochalpenstraße Im Rahmen der sogenannten Alpenerprobung von Mercedes-Benz Special Trucks unterstützte das Team die Großglockner Hochalpenstraßen AG bei der Räumung der Passstraße. Die Entwickler nutzten diese Gelegenheit, um zahlreiche Techniktests mit den Winterdienst-Fahrzeugen und den entsprechenden Anbaugeräten durchzuführen. Im Fokus der Entwickler stand das neue Bediensystem UNI-TOUCH mit verschiebbarer Mittelkonsole, großem Touchscreen und individuell belegbaren Tasten. Der Joystick kann wahlweise an die rechte Armlehne des Fahrer- oder Beifahrersitzes gesteckt werden und bietet dadurch eine komfortablere Bedienung der Anbaugeräte. Neben ergonomischen Verbesserungen soll mit UNI-TOUCH eine effizientere und somit wirtschaftlichere Gerätebedienung möglich sein. Ziel ist es, dass alle neuen Anbaugeräte zukünftig über UNI-TOUCH bedient werden können. Während der Erprobungszeit herrschten im Räumgebiet auf rund 2.500 Höhenmetern erschwerte Bedingungen mit erhöhter Lawinengefahr und kontinuierlichem Neuschnee, begleitet von schlechter Sicht. Der Durchstich, das Aufeinandertreffen der Räumfahrzeuge aus zwei Richtungen, gelang trotzdem wie geplant Ende April. Ab Mai ist die Hochalpenstraßen, die die österreichischen Bundesländer Salzburg und Kärnten verbindet, wieder für den Verkehr geöffnet. Weitere Informationen: Daimler Truck AG | © Fotos: Daimler Truck AG
  19. Leinfelden-Echterdingen / Großglockner Hochalpenstraße – Ein Team von Mercedes-Benz Special Trucks war zwei Wochen lang mit vier Unimog entlang der Großglockner-Hochalpenstraße im Winter-Erprobungseinsatz. Bauforum24 Artikel (22.03.2024): Unimog heute vor 75 Jahren Entwickler von Mercedes-Benz Special Trucks unterstützen bei Räumung der Großglockner Hochalpenstraße Hier geht's zum vollständigen Beitrag
  20. Hallo, du willst es wohl nicht verstehen, ich z.B. habe teure Lehrgänge und Weiterbildungen gemacht, so bestimmt auch andere User hier im Forum, und kennen auch die möglichen Gefahren ( soviel zu Sittenpolizei), habe jahrzehnte einen eigenen Betrieb, und gebe, wie bekannt ist, gerne Tipps, aber begrenzt, so daß wars. Hydraulix
  21. Bauforum24

    70 Jahre Caterpillar und Zeppelin

    Garching bei München - Es herrschte Aufbruchstimmung: Deutschland war nach dem Zweiten Weltkrieg ein Trümmerfeld. Großstädte wie München lagen in Schutt und Asche. Mehr als 3,5 Millionen Wohnungen waren zerstört und mussten neu gebaut werden. Die Konjunkturlokomotive Bau nahm Fahrt auf. Eine Aufholjagd setzte im Ausbau der Infrastruktur ein, denn die zunehmende Mobilität der Bevölkerung verlangte nach Straßen und Autobahnen. 1954 rollte bereits der 600 000ste VW-Käfer vom Band. Die Bundesregierung beschloss ein zehnjähriges Straßenbauprogramm in Höhe von 23 Milliarden DM, um den Erd-, Tief- und Straßenbau anzukurbeln. Bauforum24 Artikel (25.04.2024): CAT Eco-Tech-Baumaschine Von Anfang an war Zeppelin stark im Service. Und genau in dieser Zeit schlossen die Fahrzeuginstandsetzung Friedrichshafen GmbH, die wenig später dann in den Zeppelin Metallwerken aufging, mit dem amerikanischen Baumaschinen- und Motorenhersteller Caterpillar Tractor Co. aus Peoria einen Einfuhrhändler-, Verkaufs- und Dienstleistungsvertrag für das Vertriebsgebiet Westdeutschland und Westberlin ab. Was mit dem Vertrieb und Service von Cat Produkten begann, entwickelte sich zu einer erfolgreichen internationalen Partnerschaft in vielen europäischen und eurasischen Ländern – bis heute. Von Worms aus wurde das Caterpillar-Geschäft aufgebaut. Und damit hielt der gleislose Materialabbau und Transport mit mobilen Baumaschinen Einzug. Kettendozer, Schürfzüge und Grader von Cat waren auf deutschen Baustellen unbekannt. Stattdessen waren schwerfällige Seilbagger und Loren oder mühsam umzusetzende Feldbahnen im Einsatz. Damit sich das änderte, war viel Überzeugungsarbeit nötig, die Zeppelin Mitarbeiter leisteten. Schnell konnten die Maschinen aus den USA im Arbeitsergebnis deutsche Bauunternehmer überzeugen: Sie waren effizienter und bauten folglich mit am Fortschritt und Wohlstand Deutschlands. Für Zeppelin bedeutete das, vom Start weg „in der günstigen Position zu sein, das umfassendste Maschinenprogramm auf dem deutschen Markt anbieten zu können“, so Baufachjournalist Heinz Herbert Cohrs, der sich intensiv mit der Geschichte beider Unternehmen beschäftigt hatte. Cat Schürfzüge, unterstützt von Cat Kettendozern, waren die Vorreiter der gleislosen Erdbewegung auf deutschen Baustellen. Bei den Baumaschinen stand das erste Jahrzehnt der Zusammenarbeit für Weiterentwicklung. Caterpillar ist nicht nur der größte Baumaschinenhersteller der Welt, sondern seit vielen Jahrzehnten auch maßgebend für neue Technologien, die Zeppelin seit sieben Jahrzehnten begleitet hat. Beide Unternehmen haben die Entwicklung von Baumaschinen und -methoden stets maßgeblich beeinflusst. Was dem Erfolg zugrunde liegt, ist der Fokus auf den Kunden. Bei der Neu- und Weiterentwicklung von Cat Maschinen und Motoren arbeiten seit jeher Mitarbeiter mit Kunden und Ingenieuren von Caterpillar Hand in Hand zusammen. Produktreihen wurden stetig nach oben und unten erweitert und neue Maschinen getestet, die bald auch den deutschen Markt erreichten, wie der erste Cat Radlader 944, damals noch als „traxcavator“ bezeichnet. 1963 kam mit dem 988 der erste knickgelenkte Radlader von Caterpillar auf den Markt. Von Worms aus wurde das Caterpillar-Geschäft aufgebaut. Um das Geschäft mit den Baumaschinen auszubauen, wurde 1958 in Köln von Zeppelin eine Niederlassung eröffnet. Drei Jahre später folgten Bremen, Berlin und dann weitere Städte, sodass heute ein dichtes Netz an Niederlassungen für kurze Wege zum Kunden sorgt. Geleitet wurde das Geschäft dabei seit 1966 von der Hauptverwaltung und seit 2007 von der Zentrale in München aus. Neben dem Vertrieb startete Zeppelin mit dem Aufbau seiner Serviceflotte. Schon bald kam kaum eine Baustelle in der Bundesrepublik ohne die Maschinen von Caterpillar und den Service von Zeppelin aus. In den 70er-Jahren brachte Zeppelin den ersten hydraulischen Kettenbagger von Caterpillar auf den deutschen Markt. Zudem wurden die Planierraupen weiterentwickelt. Ende des Jahrzehnts eroberten dann die Cat Dozer mit dem neuen Delta-Laufwerk weltweit den Markt. Fortschrittliche Maschinentechnik und hochwertiger Service ergänzten sich immer besser. Auch beim Mauerfall wirkten Cat Baumaschinen mit. In den 80er-Jahren wandte sich Zeppelin ebenfalls der Entwicklung von Baumaschinen zu. Mit dem eigenen Markenzeichen verkaufte Zeppelin Mobilbagger aus der Fertigung von Sennebogen und Macmoter sowie Radlader und Minibagger aus der Fertigung von Schaeff. Ein Jahrzehnt später kamen noch Zeppelin Kompaktlader, zunächst hergestellt von Lanz, dazu. Damals ahnte noch niemand, welche Wende und welche Chancen kurz bevorstanden. Denn die Wiedervereinigung löste einen beispiellosen Boom für Baumaschinen aus. Und mit den neuen Bundesländern entstand ein neues Vertriebsgebiet, was sich auch im Umsatz niederschlug: Zeppelin erhielt die exklusiven Caterpillar-Vertriebs- und Servicerechte auch für die neuen Bundesländer. Kein Wunder, dass der Umsatz der Zeppelin Metallwerke 1990 erstmals eine Milliarde und knapp zwei Jahre später die Grenze von zwei Milliarden DM überschritten hatte. Caterpillar übertrug 1990 Zeppelin die exklusiven Vertriebs- und Servicerechte für Cat Baumaschinen und Motoren für das Gebiet in Ostdeutschland. Mit Ostdeutschland war die Expansion aber noch nicht abgeschlossen. Zeppelin weitete sein Vertriebsgebiet weiter aus: Ab 1991 umfasste es auch das heutige Tschechien und die Slowakei, ab 1992 Österreich. 1994 entstanden aus den Zeppelin Metallwerken die Zeppelin Baumaschinen GmbH und weitere Gesellschaften, die 1995 unter der Holding Zeppelin GmbH zusammengefasst wurden. Ab 1996 versorgte Zeppelin die Ukraine, ab 1998 auch NordwestRussland. Es folgten dann Südwest-Russland, Tadschikistan, Turkmenistan, Usbekistan und Weißrussland. Die erste bauma 1998 auf dem neuen Messegelände in Riem stand ganz im Zeichen der kompakten Baumaschinen. Die 90er-Jahre waren zudem eine Phase der technischen Entwicklung. Im Fokus standen mehr Leistung und Fahrerkomfort. So führte Caterpillar zahlreiche Neuerungen ein: Komfortable Kabinen mit mehr Platz und besserer Umsicht, mit Komfortsitz, Klimaanlage und leichtgängigen Bedienungselementen. Radlader erhielten revolutionäre Lenkungssysteme und Kettenbagger der 300er-Serie erstmals ein elektronische Hydrauliksteuerung. Riesige Radlader und Muldenkipper kamen auf den Markt und fanden auch Einsatz bei der Wismut, dem größten Erdbewegungsprojekt seiner Zeit. 1998 auf der bauma präsentierte Caterpillar eigene Minibagger bis fünf Tonnen Einsatzgewicht, gefolgt von kompakten Radladern bis sechs Tonnen Einsatzgewicht, die bald die Stückzahlen im Verkauf anführen sollten. Neue Technologien gewannen im Lauf der Jahre eine immer größere Bedeutung, wenn es um weniger Kraftstoff und mehr Effizienz im Maschineneinsatz ging. Dafür stehen die Cat Radlader der XE-Serie mit ihrem stufenlosen, leistungsverzweigten Getriebe. Typisch für die anschließende Dekade: Sie war geprägt von Globalisierung – die Digitalisierung nahm Fahrt auf. Kundenfeedback wurde immer wichtiger für die Weiterentwicklung der Maschinen und Dienstleistungen. Außerdem gewannen neue Technologien eine immer größere Bedeutung, allen voran ging es um weniger Kraftstoff und mehr Effizienz im Maschineneinsatz. Dafür standen Cat Radlader der Serie XE mit ihrem stufenlosen, leistungsverzweigten Getriebe, der Kettenbagger Cat 336E H mit Hybridantrieb und der neue Kettendozer Cat D7E mit dieselelektrischem Antrieb. Gleichzeitig wurde die Einbindung der Maschinen in das Betriebsmanagement immer wichtiger, um Prozesse und Abläufe zu verbessern. Hierzu tragen Maschinensteuerungen und das Flottenmanagement bei. Maschinensteuerungen von Sitech kurbelten die Nachfrage nach Baumaschinentechnik weiter an. 2011 bildete Zeppelin mit der neu gegründeten Sitech Deutschland GmbH als exklusivem Technologiepartner für den Vertrieb und Service von Maschinensteuerungssystemen eine enge Kooperation. Technologien kurbelten die Nachfrage nach Baumaschinentechnik weiter an. Ein wesentliches Thema, das einen immer höheren Stellenwert einnimmt und die nächsten Jahre bestimmen wird, ist Nachhaltigkeit. Emissionen zu senken, ist dabei das wesentliche Kriterium für die Maschinen. Neue Märkte wurden nicht nur in anderen Ländern erschlossen, sondern auch im Heimatland: Mit dem Cat Zweiwegebagger M323F stieg Zeppelin in den Markt für Mobilbagger im Bahnbau ein. Neue Typen und Weiterentwicklungen bei den Umschlagbaggern bis hin zu elektrischen Maschinen mit Kabelanschluss ermöglichten höhere Marktanteile im Recycling. Mit einem Klick zur Wunsch-Baumaschine wie den Cat Kettenbaggern der neuen Generation im Zeppelin Online-Konfigurator. Bei den Kettenbaggern und später auch Mobilbaggern der neuen Generation gehören zahlreiche Assistenzsysteme inzwischen zum Standard. Mit diesen Maschinen setzten Caterpillar und Zeppelin ganz neue Maßstäbe im hocheffizienten Einsatz von Baumaschinen. Auch bei vielen anderen Cat Maschinen wurden in den letzten Jahren Assistenzsysteme eingeführt. Darunter das Cat Flottenmanagement, das sich zum Standard vieler Bauunternehmen entwickelte, die ihre Bauprozesse verbessern wollen. Eingeläutet wurden außerdem Schritte im Hinblick zu autonom fahrenden Cat Muldenkippern, die seit Jahren in den großen Minen dieser Welt über Millionen Kilometer unfallfrei unterwegs sind. Die Vorstufe dazu ist Cat Command – eine Technologie zur Fernsteuerung von Baumaschinen, die ebenfalls ausgebaut werden soll. Und in puncto elektrischer Baumaschinen wurden die Weichen ebenfalls gestellt: Ein erster batterie-elektrischer kompakter Radlader wurde auf der bauma 2019 präsentiert, auf der nächsten bauma drei Jahre später kamen ein Minibagger und je ein mittelgroßer Cat Radlader und Kettenbagger dazu sowie eigene Ent-wicklungen von Caterpillar in der Ladetechnik. 1954 kümmerten sich sieben Zeppelin Mitarbeiter um Cat Baumaschinen und Motoren und erzielten damit einen Umsatz von 300 000 DM. Längst erstreckt sich die Partnerschaft von Zeppelin und Caterpillar über zahlreiche Länder Mittel- und Osteuropas bis hin nach Zentralasi-en. 2020 übertrug Caterpillar Zeppelin die Verantwortung für den Vertrieb und Service von Cat Baumaschinen sowie von Cat und MaK Motoren für Schweden, Dänemark und Grönland. Heute ist der Zeppelin Konzern weltweit an mehr als 340 Standorten in 26 Ländern und Regionen ver-treten, die meisten davon im Vertrieb und Service für Cat Maschinen und Motoren. Mit 1 886 Mitarbeitern und einem 2023 erwirtschafteten Umsatz von rund 1,33 Milliarden Euro ist die Zeppelin Baumaschinen GmbH die größte Gesellschaft des Zeppelin Konzerns, der im letzten Jahr mit über 10 000 Mitarbeitern einen Umsatz von 3,9 Milliarden Euro erzielte. Neue Absatzmärkte werden im Vertrieb und Service längst auch durch zahlreiche OnlineTools bedient, die Kunden effektiv informieren und ihnen das Tagesgeschäft erleichtern, wenn es etwa um Online-Ersatzteilbestellungen geht. Dazu gehören ein informativer Internetauftritt, ein umfangreiches Online-Gebrauchtmaschinen-Angebot, die Baggerbörse – eine Bewertungsplattform für gebrauchte Baumaschinen – sowie Webshops für Ersatzteile, Anbaugeräte, Zubehör und für immer mehr komplette Bau-maschinen inklusive eines Baumaschinen-Konfigurators. Ergänzend dazu unterstützen Apps die Mitarbeiter dabei, Kunden bestmöglich zu beraten und schaffen so noch effizientere Prozesse in Vertrieb und Service. Weitere Informationen: Zeppelin Baumaschinen GmbH | © Fotos: Zeppelin | Heinz-Herbert Cohrs
  22. Garching bei München - Es herrschte Aufbruchstimmung: Deutschland war nach dem Zweiten Weltkrieg ein Trümmerfeld. Großstädte wie München lagen in Schutt und Asche. Mehr als 3,5 Millionen Wohnungen waren zerstört und mussten neu gebaut werden. Die Konjunkturlokomotive Bau nahm Fahrt auf. Eine Aufholjagd setzte im Ausbau der Infrastruktur ein, denn die zunehmende Mobilität der Bevölkerung verlangte nach Straßen und Autobahnen. 1954 rollte bereits der 600 000ste VW-Käfer vom Band. Die Bundesregierung beschloss ein zehnjähriges Straßenbauprogramm in Höhe von 23 Milliarden DM, um den Erd-, Tief- und Straßenbau anzukurbeln. Bauforum24 Artikel (25.04.2024): CAT Eco-Tech-Baumaschine Von Anfang an war Zeppelin stark im Service. Hier geht's zum vollständigen Beitrag
  23. HBA

    Renault Baureihe T

    Renault T High der Firma Deutschmann.
  24. Letzte Woche
  25. FrettchenGT3

    ZR 15 Joystick Steuerung

    Hallo, Druckspeicher in der Vorsteuerung schon erneuert? Hier im Forum gibt es einen Beitrag, der heißt glaube ich ZR15 Druckspeicher erneuern. Mit freundlichen Grüßen Freddy
  26. malecon

    Knipex Factory Tour

    Gratuliere zu dieser Factory-Tour. Da sind alles unglaublich leidenschaftliche Leute am Werk. Bin von KNIPEX begeistert, werde nie mehr andere Zangen zulegen. Liebe Grüsse, Malecon
  27. Wir haben auch schon Leistensteine bis auf 2cm an die Wand auf Einkornbeton gesetzt und darunter eine Drainage verlegt. Das ganze aber nur unterschrieben, dass wir keine Gewährleistung übernehmen und es auf Kundenwunsch so gemacht wurde.
  28. Demolition Roger

    CAT 953

    CAT 953
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