Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.919

Recommended Posts

Geschrieben
Poclain Hydraulics erinnert sich seiner Tradition: Zum 30-jährigen Jubiläum seiner Eigenständigkeit greift der Hydraulik-Hersteller auf das alte Firmenlogo aus Baggerzeiten zurück. Bauforum24 stellt die wichtigsten Meilensteine von Poclain Hydraulics vor.

-
Bauforum24 TV Video und Web TV Inhalt Bauforum24 TV präsentiert: Video: Mercedes-Benz Arocs 4x2 HAD Hydraulic Auxiliary Drive
-

Poclain_Driving_Values_For_The_Future.jpg


Traditionelles Unternehmenslogo mit dem seit 2012 bekannten Claim: "Driving Values for the Future"

Poclain zählt zu den Erfindern hydraulischer Baggersysteme. Im Jahr 1926 von Georges Bataille in Le Plessis-Belleville, Frankreich, gegründet, baut Poclain zunächst gummibereifte Pferdeanhänger zum Holztransport, später auch Karren mit drei oder vier Rädern für den landwirtschaftlichen Einsatz.

Im Jahr 1948 erfindet und testet Pierre Bataille einen der ersten hydraulischen Bagger: Der TU ist konzipiert als Anhänger für landwirtschaftliche Traktoren; die Hydraulikpumpe wird über die Traktor-Zapfwelle angetrieben. Der Marktstart erfolgt in den Jahren 1950/1951. Rund 1.000 Stück kann Poclain von diesem "Ladewagen" verkaufen, bevor im Jahr 1956 der Nachfolger TO vorgestellt wird.

1958 baut Claude Bataille den ersten Poclain-Hydraulikmotor "Generation Zero", G0. Er begründet Poclains legendären Ruf als Hersteller und Zulieferer von Hydraulikkomponenten. Besonders in den sechziger und siebziger Jahren erwerben sich Poclain-Bagger, ausgerüstet mit der hauseigenen Hydraulik, einen Ruf wie Donnerhall in der ganzen Welt. Der TY45 (auf deutschen Baustellen liebevoll "Dreikantfeile" genannt) trägt ebenso zum guten Poclain-Image bei wie der legendäre TC 80. Im Jahr 1969 wird sogar der EC1000 vorgestellt, mit 1000 PS Leistung damals der grösste Hydraulikbagger der Welt. Mit ihm setzt Poclain den Standard für die gesamte Mining-Branche.

YouTube-Video: Historisches Einsatzvideo des Poclain EC 1000


Neben der Bagger-Sparte entwickelt sich die Hydraulik als eigenständiger Geschäftszweig: Am 31. Mai 1976 wird die Poclain Hydraulics Company gegründet, die schon bald weitere Niederlassungen eröffnet: 1978 in US-Amerika, 1980 in Großbritannien, 1982 in Deutschland und 1986 in den Niederlanden.

In diesen Jahren beschließt die Gründerfamilie Bataille, die Hydraulikfertigung als eigenständige Gesellschaft fortzuführen: Im Jahr 1985 trennt sich Poclain Hydraulics von der Muttergesellschaft und wird als unabhängiges Unternehmen neu gegründet. Man spezialisiert sich auf Komponenten wie Hydraulikpumpen, Hydraulikventile, Hydraulikmotoren und Elektronik - mit Erfolg.

Derweil geht es mit der Baggerherstellung sukzessive bergab: Im Jahr 1977 verkauft die Familie Bataille 40% ihrer Poclain-Anteile an Case in Amerika; im Jahr 1987 gehört Case bereits 98,7% der Firmenanteile. Das Ende der Bagger-Marke deutet sich langsam an.

Das Ende der Poclain-Bagger

Die ehemals eigenständigen Baumaschinenhersteller Case, Poclain, New Holland und O&K gehen schließlich im großen Fiat-Konzern auf. Heute gehören zu CNH Industrial unter anderem auch Marken wie Iveco (Nutzfahrzeuge), Astra (knickgelenkte Dumper und Starrahmen-Kipper) oder Magirus (Feuerwehr-Löschfahrzeuge). Die Bagger-Herstellung unter dem Namen Poclain endete in den neunziger Jahren, nachdem schon vorher die traditionellen Farben Rot-Weiß aufgegeben und gegen das Orange-Braun von Case getauscht wurden. Im Jahr 2003 schließt CNH Industrial endgültig die Poclain-Fabrik in Crepy. Poclain ist passé.

30_years_poclain_hydraulics.jpg



Dagegen zählt Poclain Hydraulics heute zu den Weltmarktführern für hydrostatische Getriebe. Poclain-Komponenten finden Anwendung in Pkw, Lkw, Landmaschinen, Baumaschinen, Brech- und Siebanlagen, Kranen, Schiffen, Flughafenschleppern... Zusammen mit Bosch Rexroth darf Poclain heute zu den wichtigsten Unternehmen in diesem Segment gezählt werden.

YouTube-Video: Poclain corporate video 2015


Poclain Hydraulics expandiert kontinuierlich weiter; gründet Niederlassungen, Produktionsfabriken und Büros in Tschechien (1991), Japan (1992), Spanien und Italien (1996), China (1997), Schweden (2003), Brasilien (2006), Indien (2008), Korea und Singapur (2011) und Finnland (2014). Im Jahr 2002 übernimmt Familienspross Laurent Bataille die Unternehmensführung.

Weltweite Bekanntheit auch außerhalb des Baumaschinen-Sektors erlangt Poclain Hydraulics im Jahr 2005 mit dem MAN HydroDrive: In Zusammenarbeit mit MAN baut man einen hydraulischen Vorderrad-Antrieb, der zum mechanischen Hinterrad-Antrieb zugeschaltet werden kann. Ein System, über das auch Bauforum24 bereits mehrfach berichtet hat:

Bauforum24 TV Video und Web TV InhaltBauforum24 TV präsentiert:

Bauforum24_Video_MAN_HydroDrive_Trucknology_Days_2015.JPG


Video: Straßenbau mit MAN Kippsattel, Vögele & Hamm

YouTube-Video: MAN HydroDrive 2013


Im Jahr 2012 gründet Poclain Hydraulics die Sparte Poclain Véhicules: Das Ziel ist es, neue hydraulische Anwendungen zu entwerfen, etwa für On-Road-Anwendungen. Poclain Véhicules hat derzeit zwei Niederlassungen: Etupes ist spezialisiert auf den Umbau von Fahrzeugen und Amilly entwirft Fahrzeugdesigns und stellt spezielle Fahrzeugteile her.

Im Jahr 2013 erweitert sich die Gruppe um Poclain Powertrain. Das Tochterunternehmen entwirft hydraulische Anwendungen für Pkw-Nutzfahrzeuge, stattet unter anderem 4x2 Kastenwagen mit Vorderrad-Antrieb mit dem zusätzlichen hydraulischen Hinterrad-Antrieb "AddiDrive" aus:

YouTube-Video: AddiDrive von Poclain (französisch)


Im Jahr 2013 gibt Poclain bekannt, dass bereits mehr als 10.000 Fahrzeuge mit hydraulischen Antrieben von Poclain ausgestattet wurden: Neben MAN (Hydrodrive) auch Renault Trucks (Optitrack), Terberg Technik (X-Track) und Terra Drive Systems (EZ Trac). Auch Mercedes-Benz greift beim Hydraulic Auxiliary Drive (HAD) auf Komponenten von Poclain Hydraulics zurück, wie Bauforum24 TV erst kürzlich ausführlich berichtete:

Bauforum24 TV Video und Web TV InhaltBauforum24 TV präsentiert:

Bauforum24_Video_Mercedes_Benz_HAD_Driving_Experience_2015.JPG


Video: Mercedes-Benz Arocs 4x2 HAD Hydraulic Auxiliary Drive

Zum 30-Jährigen Jubiläum jetzt also die nächste Evolutionsstufe: Poclain Hydraulics kehrt zum alten Firmenlogo zurück: Einem aufs Eck gestellten Quadrat mit eingestanztem Kreis in der rechten Ecke. Damit greift Poclain Hydraulics auf die Wurzeln zurück.

Poclain_Logo.JPG



Es wird vermutlich nicht das letzte Mal sein, dass wir von Poclain zu hören bekommen.

Bauforum24 Firmeninformationen, Profile oder Links Weitere Informationen: Poclain Hydraulics

(© Grafiken: Poclain)

Bauforum24 - weitere Inhalte, Medien und Diskussionen

Mehr News aus der Baubranche...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Hallo,

ja "Poclän" kommt dem schon sehr nahe von der Aussprache.

Hier noch ein Link zu einem Interview des Sohnes des Firmengründers von Poclain.
Da Kann man die Aussprache des Firmennamens auch ganz gut hören.

Interview Generation deux

Gruß
Stefan

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...