Bauforum24 1.291 Geschrieben 22. August 2014 Geschrieben 22. August 2014 Hatz Motoren sind in vielen unterschiedlichen Bomag-Geräten im Einsatz. Unter anderem wird der Hatz Einzylinder-Motor 1B40 in zwei neuen reversierbaren Vibrationsplatten von Bomag verbaut. Bauforum24 Artikel (29.01.2014): Teupen Arbeitsbühne LEO 15GT arbeitet mit Hatz Dieselmotor 1B30 Ein Hatz Dieselmotor 1B20 treibt die mit Stoneguard ausgerüstete Rüttelplatte von Bomag anDer Hatz Einzylinder-Dieselmotor 1B40 ist die Kraftquelle für zwei neue Vibrationsplatten der Bomag GmbH. Im umfangreichen Light Equipment-Programm von Bomag wurde die Serie der reversierbaren Vibrationsplatten um zwei Modelle erweitert. Im besonders für internationale Märkte wichtigen Bereich der 400 bis 500 kg-Platten ergänzen nun die BPR 50/55 D und die BPR 60/65 D die Serie. Beide sind mit dem Hatz Dieselmotor Typ 1B40 mit einer Leistung von 6,7 kW bei 3.300 min-1 ausgerüstet. ?Mit diesem Motor, seiner Leistungsstärke und Zuverlässigkeit wird effizientes Arbeiten ermöglicht?, beschreibt Timo Stenz, Marketing Manager für Light Equipment bei Bomag, die Motorenwahl. Der Hatz 1B40 ist einer von fünf Motoren in der Hatz B-Serie. Diese luftgekühlten Viertakt-Einzylinder-Motoren sind im Leistungsbereich von 1,4 bis 8,0 kW angesiedelt. Konstruiert mit stehendem Zylinder, sind sie für außerordentlich vielfältige Anwendungen geeignet. Mit dem geringen Gewicht von etwa 50 kg hat der 1B40 ideale Voraussetzungen, um auch in reversierbaren Rüttelplatten Nutzer freundlich effektive Arbeit zu leisten. Der hohen physischen Belastung sind das Material und die Konstruktion des 1B40 bestens gewachsen. Das Zylinderkurbelgehäuse ist aus Leichtmetalldruckguss gefertigt, die Kurbelwelle geschmiedet, der Zylinderkopf besteht ebenfalls aus Leichtmetall. Voraussetzungen von hoher Qualität, um den permanenten Vibrationen und der starken Beanspruchung im Baualltag dauerhaft standzuhalten. Ein Hatz 1B20 Dieselmotor wird in der Bomag Fertigung in Boppard auf eine Rüttelplatte montiertDas sieht auch Timo Stenz so: ?Wir verwenden die Hatz Motoren gerne für unsere Geräte und Maschinen. Sie sind absolut zuverlässig und es ist relativ wenig Service für diese Motoren notwendig.? Bomag setzt Hatz Motoren in verschiedenen Gerätearten seines Light Equipment Programms ein. Sie sind sowohl bei einfachen Vibrationsplatten, wie beschrieben bei den reversierbaren Vibrationsplatten und bei handgeführten Vibrationswalzen eingebaut. Auch beim neuesten Produkt, der mit Stoneguard ausgerüsteten Vibrationsplatte, sind Hatz Motoren im Einsatz. Stoneguard ist ein Kunststoffelement, das kraftschlüssig und schlupffrei unter der Grundplatte befestigt ist und rundum bis ganz zum Boden reicht. Es steigert die Geräteeffizienz und die Pflasterqualität. Ein weiteres Argument für Hatz Motoren nennt Stenz: ?Wir verwenden Hatz Motoren gerne, weil Hatz weltweit eine sehr gute Reputation hat. Für uns von Bomag ist Internationalität von großer Bedeutung, weil wir weltweit liefern. Und auch hier ist mit Hatz eine hervorragende Zusammenarbeit möglich?.Hatz Diesel verfügt über ein weltweites Servicenetz. Auf jedem Kontinent gibt es in großer Zahl Händler und Servicestationen, die für die Wartung der Motoren zur Verfügung stehen. Für Bomag sind die Hauptmärkte Europa, USA, Südamerika und Asien. Und auch hier ist Hatz umfangreich vertreten. ?Unter wirtschaftlichen Aspekten ist Europa für uns ein stabiler Markt. Weltweit erwarten wir wachsenden Bedarf für unsere Geräte?, sagt Stenz. Im letzten Jahr hat Bomag weltweit 25.000 Einheiten an Light Equipment verkauft. Einen nicht unerheblichen Anteil an der positiven Entwicklung haben Hatz Dieselmotoren, denn der gute Name ist auch ein gutes Kaufargument. Auch insofern ist die Partnerschaft zwischen Bomag und Hatz eine gute Orientierung für die Zukunft. YouTube-Video: Bomag BPR reversierbare Vibrationsplatten Weitere Informationen: Hatz 1B40 und Bomag Rüttelplatten (© Fotos: Hatz) Mehr News aus der Baubranche... Bauforum24 Artikel (09.09.2013): Hatz zeigt Stromerzeuger und Pumpe auf der bauma Africa 2013 Bauforum24 Artikel (18.04.2013): Neuer Dieselmotor 4H50 von Hatz auf der bauma 2013 Bauforum24 Artikel (11.01.2013): 24 Hatz Dieselmotoren trotzen antarktischen Temperaturen Bauforum24 Artikel (09.08.2012): Hatz Diesel auf der GaLaBau 2012 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Neuer Dieselmotor 4H50 von Hatz auf der bauma 2013 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Hatz stellt Universal Power System vor - Intermat 2012 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Diskussionsrunde Motorentechnik VDBUM 2012 Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.