Bauforum24 1.277 Geschrieben 12. Mai 2014 Geschrieben 12. Mai 2014 Garching - Die neuen Radlader Cat 966M, 966M XE, 972M, 972M XE sollen laut Hersteller mit den folgenden Eigenschaften überzeugen: Einhaltung der EU-Emissionsnormen der Stufe IV und einer nochmals gesteigerten Produktivität, niedrigerem Kraftstoffverbrauch und erleichterter Bedienung. Bauforum24 TV präsentiert: Video: Caterpillar 972M XE Radlader - CONEXPO 2014Bauforum24 Video: Caterpillar 972M XE Wheel Loader - CONEXPO 2014Die neuen Radlader in der Klasse 24 bis 27 Tonnen Einsatzgewicht sind mit C9.3 ACERT?-Motoren gemäß EU Stufe IV ausgestattet, die neben dem Abgasreinigungssystem mit Katalysatoren und Partikelfilter nun zusätzlich mit Adblue-Einspritzung im Abgastrakt (SCR) ausgestattet sind. Dieses Abgasreinigungskonzept, das auch viele andere namhafte Hersteller verfolgen, soll optimale Abgaswerte ermöglichen. Die Maschinen sind serienmäßig mit Partikelfiltern ausgestattet, welche einen Einsatz bei anspruchsvolle Bau- und Erdbewegungsprojekte ermöglichen sollen.Produktivität und KraftstoffeffizienzDer Radlader 966K XE mit stufenlosem, leistungsverzweigten Automatikgetriebe fand im deutschen Markt vor allem in Load-and-Carry-Einsätzen weite Verbreitung. Die Kraftübertragung erfolgt automatisch gesteuert durch die Variatoreinheit mit flexibler Übersetzung und durch einen parallelen mechanischen Getriebepfad, damit sollen die XE-Maschinen die Vorteile des mechanischen und des hydrostatischen Antriebs verbinden. Da der Motor fast immer im optimalen Drehzahlbereich laufe, sorge die XE-Technologie im Durchschnitt für 25 Prozent höhere Kraftstoffeffizienz im Vergleich zu Maschinen mit herkömmlichen Drehmomentwandlern, so der Hersteller. Die Bauweise mit nur zwei Pedalen (für Gas und Bremse) soll zudem die Bedienung vereinfachen. Mit den neuen Typen 966M XE und 972M XE bietet Caterpillar diese Technologie jetzt auch in einer zweiten Maschine an. Die neuen Cat Radlader der Serie M kommen zuerst in der Klasse 24 bis 27 Tonnen Einsatzgewicht mit aktuellen Stufe-IV-Motoren und SCRDie Antriebsstränge für die Standard-Modelle 966M und 972M wurden außerdem durch Drehmomentwandler mit Überbrückungskupplung ausgestattet. Diese neuen Drehmomentwandler wurden an Motorleistung und Hydraulik angepasst, um die Leistung und Kraftstoffeffizienz zu optimieren. Die Planetengetriebe sind außerdem mit einem neuen Schmiersystem ausgestattet und nutzen ein neues Mehrbereichsöl, was zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs beitragen soll. Dadurch und mit weiteren Verbesserungen an Achsen und Hydraulik konnte der Kraftstoffverbrauch laut Hersteller im Vergleich zu den Vorgänger-Modellen 966K und 972K im Durchschnitt um 10 Prozent gesenkt werden. Da die Fahrertür nun vom Boden aus geöffnet werden kann, machen die neuen Radlader der Serie M den Einstieg noch sichererAlle vier Modelle sind standardmäßig mit Vorderachsdifferenzialsperren ausgestattet, die über ein Fußpedal während der Fahrt aktiviert werden können. Optional erhalten die Kunden die neuen Maschinen auch mit vollautomatischen Vorder- und Hinterachsdifferenzialsperren, die die Unterschiede zwischen den Achsdrehzahlen messen und somit zur Aktivierung keinen Eingriff vom Fahrer erfordern. Dies soll stets optimalen Grip bei minimalem Reifenverschleiß gewährleisten.Die neue hydraulische Schwingungsdämpfung verfügt jetzt über zwei Druckspeicher, wodurch sie in einem größeren Nutzlastbereich arbeitet und somit die Produktivität des Fahrers durch mehr Fahrkomfort bei schneller Fahrt steigern soll. Dritte und vierte Hydraulikfunktionen können nun zusätzlich nachgerüstet werden.Die Komponenten des Hydrauliksystems der Modelle 966M, 966M XE, 972M und 972M XE sind durch Hauptstromfilterung und Filterung über eine Spülschleife geschützt. Ein Filter in der Rückführleitung des Hydrauliktanks filtert das Öl, bevor es zurück in den Tank gelangt. Für zusätzlichen Schutz gibt es zudem ein Gehäuseablaufsieb sowie einen separaten Filter mit einer Spülschleife, der einen geringeren Mikrometer-Wert aufweisen und kleinere Partikel aus dem System herausfiltern soll. So soll sichergestellt werden, dass das Hydrauliköl sauber ist und das System vor Verunreinigung geschützt wird. Ein neues temperaturgesteuertes Umgehungsventil beschleunigt das Vorwärmen des Hydrauliksystems.Neue Arbeitshydraulikpumpen regeln die Hydrauliklast kontinuierlich und automatisch bei der vom Fahrer gewünschten Maschinenleistung. Die neuen Pumpen haben einen größeren Hubraum für erweiterten Hydraulikstrom bei niedrigeren Motorendrehzahlen.Bequemer Einstieg, intuitive Touchscreen-BedienungDie Kabinentür kann nun vom Boden aus mit einem Schalter geöffnet werden. Die Gasdruckfeder öffnet dann die Tür, während der Fahrer noch sicher auf dem Boden steht. Der Winkel der Stufen zur Fahrerkabine wurde auf 15 Grad erweitert, damit der Fahrerzugang einer bequemen Treppe und nicht einer steilen Leiter gleichkommt. Die Haltegriffe sind so positioniert, dass die Dreipunkt-Steigmethode stets angewendet werden und die Kabine betreten werden kann.Ein neuer Universal-Farb-Touchscreen in der Kabine mit Maschinenbedienelementen, Rückfahrkamera und neuem, voll integriertem Cat-Produktions-Messsystem soll beste Übersicht bieten. Durch die intuitive Bedienung in Textform kann der Fahrer per Fingertipp die Betriebsparameter der Maschine anpassen und den Maschinenzustand überwachen. Darüberhinaus wurden Steuerelemente auf den neuen Touchscreen übertragen, wodurch ein zweites Bedienfeld entfällt und somit mehr Platz in der Fahrerkabine entsteht. Die neuen Maschinen sind voll in das Cat Flottenmanagement Product Link integrierbar.Technische Daten der MaschinenCat 966MMotortyp Cat C9.3Netto-Nennleistung bei 1800 U/min ? ISO 9249 206 kW (280 PS)Einsatzgewicht 24,1 tSchaufelinhalt 4,6 m³Schaufelbolzenhöhe (Standard/High-Lift) 4,23 m / 4,80 mCat 966M XEMotortyp Cat C9.3Netto-Nennleistung bei 1600 U/min ? ISO 9249 222 kW (302 PS)Einsatzgewicht 24, 1 tSchaufelinhalt 4,6 m³Schaufelbolzenhöhe (Standard/High-Lift) 4,23 m /4,80 mCat 972MMotortyp Cat C9.3Netto-Nennleistung bei 1700 U/min ? ISO 9249 224 kW (303 PS) Einsatzgewicht 26,2 tSchaufelinhalt 4,8 m³Schaufelbolzenhöhe (Standard/High-Lift) 4,46 m /4,80 mCat 972M XEMotortyp Cat C9.3Netto-Nennleistung bei 1600 U/min ? ISO 9249 232 kW (315 PS)Einsatzgewicht 26,2 tSchaufelinhalt 4,8 m³Schaufelbolzenhöhe (Standard/High-Lift) 4,46 m /4,80 m Weitere Informationen: Caterpillar Radlader | Zeppelin Lader (© Fotos: Zeppelin) Mehr News aus der Baubranche... Bauforum24 Artikel (21.03.2014): Caterpillar 966K XE bei Kockmann Verwertungszentrum Bauforum24 Artikel (18.03.2014): Cat 910K und 914K: Neue Kompaktradlader mit 7 bis 8 Tonnen Bauforum24 Artikel (17.01.2014): Cat 966H - Ein Radlader geht in den Ruhestand Bauforum24 Artikel (08.05.2014): Zwei Cat Radlader 938K im Einsatz in der Schlackenaufbereitung Bauforum24 Artikel (07.12.2012): Glasrecycling bei G.R.I. mit Zeppelin CAT Radlader 972K Bauforum24 Artikel (07.11.2012): Betonwerk Godelmann investiert in drei neue Cat Radlader 966K Bauforum24 Artikel (24.09.2012): Caterpillar Radlader 966K XE im Praxistest Bauforum24 Artikel (16.07.2012): Perfekten Investitionszeitpunkt abgepasst Bauforum24 Artikel (01.06.2012): Der neue Cat Radlader 966K XE: Effizient, komfortabel, nachhaltig Bauforum24 Artikel (18.10.2011): Zeppelin: Cat Radlader 938H bei Biogasproduktion Bauforum24 TV präsentiert: Video: Caterpillar 972M XE Radlader - CONEXPO 2014 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Zeppelin CAT Radlader 966K XE mit VisionLink - NordBau 2012 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Caterpillar Radlader 966K XE - Intermat 2012 Bauforum24 TV präsentiert: Video: CAT Radlader 930H High Lift - recycling aktiv 2011 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Cat Radlader 993 K - bauma 2010 Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.