Bauforum24 1.277 Geschrieben 14. April 2014 Geschrieben 14. April 2014 Passend zum Frühling 2014 präsentiert Terex drei erneuerte Bagger: Die Mobilbagger TW85 und TW110 sowie der Midi-Raupenbagger TC125 kommen mit neuen EU-IIIb-Motoren und dem Terex Smart Control-Steuer- und Bediensystem auf den Markt. Gebaut wird die Generation 2014 im Werk Crailsheim von Terex Compact Germany Bauforum24 TV präsentiert: Video: Terex Fuchs MHL350E FQC auf der IFAT ENTSORGA 2012 Die neue Generation 2014 der Terex-Bagger TW85, TC125 und TW110 In allen drei Baggern kommt ein neu entwickelter wassergekühlter Vierzylinder-Turbodiesel mit Ladeluftkühlung und gekühlter Abgasrückführung zum Einsatz. Laut Terex sollen die beiden Motorvarianten gegenüber ihren Vorgängermodellen nicht nur zehn bis 14 Prozent mehr Leistungen erbringen (je nach Modell), sondern sich zugleich durch verringerten Kraftstoffverbrauch, Schadstoffausstoß und weniger Lärmemissionen auszeichnen. Der Weg dahin führt über das Prinzip des Downsizing: mehr Leistung bei verringertem Hubraum. Der neue Terex TW85 Mobilbagger beim Straßenbau in Süddeutschland Der Dieselmotor ist in zwei Varianten erhältlich: Bei einer Drehzahl von 2000 U/min leistet er 101 PS (74,4 kW) im TW85 und 116 PS (85 kW) im TW110 und im TC125. Das Leistungsplus spiegelt sich letztendlich in höheren Hydrauliköltransportwerten wieder. Somit stehen dem Arbeitsgerät mehr Kraftreserven zur Verfügung. Der Terex-Motor arbeitet mit einer elektronisch gesteuerten Hochdruck-Common-Rail-Einspritzung und erzeugt ein maximales Drehmoment von 410 Nm bei 1600 U/min. Trotz Verzicht auf einen Dieselpartikelfilter (DPF) erfüllt er die EU-Abgasnorm IIIB (US-Norm: EPA Tier 4 interim). Der 101-PS-Dieselmotor des Terex TW85Die zweite grundlegende Neuerung ist Terex Smart Control (TSC) ? ein komplett neues Steuer- und Bediensystem. Es umfasst eine neue Steuerelektronik bis hin zu einem neuen Instrumenten- und Joystickdesign. Maik Schulze, Leiter Konstruktion und Entwicklung: ?Mit der Terex Smart Control wollten wir den Bedienkomfort und die Ergonomie verbessern. Dank der Software hat der Fahrer die Möglichkeit, die Maschinenperformance zu beeinflussen, zum Beispiel die Einstellung der Hydraulikleistung der Zusatzsteuerkreise.? Die Menüführung aller Funktionen erfolgt im modernen Kachel-Look wie bei einem Smartphone. Damit soll eine lange Umgewöhnungsphase entfallen. Die Kabine des Terex TW110 Die Bedienelemente wie Joystick und Schalter wurden ebenfalls einem Redesign unterzogen. In den Joystick wurden weitere Bedienfunktionen integriert, die somit ohne Umwege direkt anwählbar sind, wie beispielsweise der dritte elektroproportionale Steuerkreis für die Steuerung der Arbeitsgeräte. Das neue Keypad fasst wesentliche Baggerfunktion zusammen. Die extra großen Tasten lassen sich auch mit Arbeitshandschuhen bedienen.Anspruchsvolle Arbeiten verlangen nach einem zuverlässigen Kühlsystem. Der hydraulisch angetriebene Umkehrlüfter ist temperaturgesteuert, läuft automatisch an, kann aber auch manuell zugeschaltet werden. Gleiches gilt für die Reinigungsintervalle ? der Fahrer kann sie der Automatik überlassen oder sie frei wählen.Für effizientes Arbeiten und den leistungsstarken Betrieb von Anbauwerkzeugen sorgen bis zu vier voneinander unabhängige Zusatzhydrauliksteuerkreise bei allen drei Baggern. Die Steuerkreise sind zeitgleich bedienbar. Über sie werden der Tilt-Rotator inklusive hydraulischem Schnellwechselsystem sowie ein hydraulisch angetriebenes Werkzeug gesteuert, etwa Sortiergreifer, Asphaltschneider oder Fräse. Die Komponenten sollen für exaktes, schnelles Arbeitsspiel bei gleichmäßiger und ruckfreier Kraftentfaltung sorgen. Erstmals vorgestellt wurde der Terex TW110 im Jahr 2010 mit einem 102-PS-Motor. Ab sofort gibt es den Mobilbagger mit neu entwickeltem 116-PS-Turbodiesel Terex betont auch eine erhöhte Servicezugänglichkeit: Alle Relais und Sicherungen sind vom Boden aus erreichbar, die Service-Klappe lässt sich werkzeugfrei öffnen. Zudem wurden alle hydraulischen Hauptkomponenten unter der Kabine entfernt. Dadurch ist ein Kippen der Kabine nicht mehr erforderlich. Die neue Baggergeneration ist mit einer GPS-Schnittstelle ausgestattet. Wenn diese mit einem entsprechenden Zusatzgerät versehen wird, lassen sich darüber drahtlos service- und wartungsrelevante Daten an einen zentralen Server übertragen. Das soll der Kontrolle und Leistungssteigerung von Flottendienstleistern dienen. Terex TC125 im Einsatz Weitere Informationen: Terex Bagger (© Fotos: Terex) Mehr News aus der Baubranche... Bauforum24 Artikel (20.09.2013): Terex TC20 - Ein vielseitiges Gerät im kommunalen Bereich Bauforum24 Artikel (21.08.2013): Multifunktional im Garten- und Landschaftsbau ? 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mr_gti 6 Geschrieben 19. April 2014 Geschrieben 19. April 2014 Wer schreibt denn diese Texte? "Das Leistungsplus spiegelt sich letztendlich in höheren Hydrauliköltransportwerten wieder. Somit stehen dem Arbeitsgerät mehr Kraftreserven zur Verfügung." Was ist das denn für eine Information? Unter Hydrauliköltransportwerte würde ich mir jetzt vorstellen, dass der Volumenstrom der Pumpe erhöht würde. Das steht aber im Zwiespalt zu Kraftreserven, weil Volumenstrom ist nicht Kraft...Der Text zum Takeuchi TB260 ist genauso zum davonlaufen: viel erzählt, nichts gesagt! Das kommt dabei raus, wenn Marketingfuzzis über Technik "philospohieren" wollen... 1 Zitieren
DoosanDx190W 2.792 Geschrieben 3. Oktober 2021 Geschrieben 3. Oktober 2021 Terex 85 von Egon Müller 4 Zitieren
DoosanDx190W 2.792 Geschrieben 24. April 2022 Geschrieben 24. April 2022 Hier nochmal ein Tw85 von Egon Müller 4 Zitieren
schnädderle 490 Geschrieben 24. April 2022 Geschrieben 24. April 2022 (bearbeitet) On 20.4.2014 at 00:42, mr_gti schrieb: Wer schreibt denn diese Texte? "Das Leistungsplus spiegelt sich letztendlich in höheren Hydrauliköltransportwerten wieder. Somit stehen dem Arbeitsgerät mehr Kraftreserven zur Verfügung." Was ist das denn für eine Information? Unter Hydrauliköltransportwerte würde ich mir jetzt vorstellen, dass der Volumenstrom der Pumpe erhöht würde. Das steht aber im Zwiespalt zu Kraftreserven, weil Volumenstrom ist nicht Kraft... Der Text zum Takeuchi TB260 ist genauso zum davonlaufen: viel erzählt, nichts gesagt! Das kommt dabei raus, wenn Marketingfuzzis über Technik "philospohieren" wollen... Das stimmt so nicht.........die höheren Hydrauliktransportwerte werden schon real umgesetzt,indem mehr Pumpen gleichzeitig angesteuert werden können,die direkt vom Motor angetrieben werden,deswegen auch der stärkere Motor Das Leistungsplus bezieht sich auch darauf,dass die Nebenverbraucher die Hauptpumpe in der Leistungsregelung nicht beeinflussen und diese leistungsmässig zu 100% der Ausrüstung zur Verfügung steht,egal ob Zusatzsteuerkreise angefahren werden. Das war bei den vorherigen Modellen nicht der Fall. Diese drei Pumpen sind seit 2014 dazugekommen ,die die Nebenverbaucher separat versorgen. bearbeitet 24. April 2022 von schnädderle 1 Zitieren
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