Bauforum24 1.291 Geschrieben 20. März 2014 Geschrieben 20. März 2014 Die Hegmann Transit GmbH erweitert ihre Fuhrparkflotte um weitere Fahrzeuge von Doll panther. Es handelt sich dabei um zwei Semi-Sattelauflieger in der Achsvariante 1+4. Schon seit einigen Jahren setzt die Spedition auf Doll-Technologie Made in Oppenau. Bauforum24 Artikel (30.04.2010): Neue panther Fahrwerks-Technologie von Doll Die Wahl der Achskonfiguration der beiden doppelt teleskopierbaren Auflieger in Niedrigbauweise hatte einen besonderen Grund. Durch das Anbringen eines Einachs-Dollys hinter dem scharnierenden Schwanenhals sind sie auch mit den dreiachsigen Zugmaschinen der Spedition Hegmann kompatibel. Gleichwohl wird bei dieser Ausführung immer noch eine optimale Lastverteilung gewährleistet. Für das Dolly wurde eine nachlaufgelenkte Achse mit +/- 30 Grad Lenkeinschlag gewählt. Somit konnte Doll eine normale Bauhöhe des Schwanenhalses realisieren. Der Fuhrbetrieb aus Sonsbeck hat damit vielfältigere Lademöglichkeiten in Bezug auf Gewicht und Höhe, die für den Transport von hohen, voluminösen Gütern sowie Raumzellen unabdingbar sind. Für weitere Ladehöhevorteile sorgt außerdem eine Bereifung mit kleinen Reifen der Größe 205/65 R17,5. Somit lässt sich eine fahrbare Ladehöhe von 780 Millimeter realisieren, welche um 70 Millimeter abgesenkt oder 245 Millimeter angehoben werden kann. Durch die Verbindung der hydraulischen Federung der 1. Achse mit dem Schwanenhals kann die Sattellast problemlos hydraulisch von 17,5 bis 22,5 Tonnen umgestellt werden. Technisch gesehen liegt die Sattellast sogar bei 25 Tonnen, was auch den Zugang zu anderen Ländern innerhalb Europas ermöglicht. Alles in allem erreichen die Sattel in zweifach teleskopiertem Zustand eine Länge von 23.310 Millimeter - trotz der niedrigen Ladehöhe. Durch das Anbringen eines Verlängerungsträgers über eine Bozen-Laschenkupplung nach der ersten Achse kann die teleskopierte Länge nochmals verlängert werden. Beide panther Semi-Sattelauflieger transportieren eine Nutzlast von 41 Tonnen bei einer Achslast von je 8 Tonnen. Diese Nutzlasten sind zudem auf einer sehr kurzen Ladelänge von nur 4 Meter im Schwerpunkt der Auflieger einbringbar ? ein Pluspunkt, den Doll durch den Einbau eines Rahmens mit einer hohen Steifigkeit erzielen konnte. Um die tonnenschwere Ladung sicher an den Einsatzort zu bringen, baut Doll seine Auflieger standardmäßig mit einem umfangreichen Verzurrpaket zur Ladungssicherung. Zur Veredelung seiner Fahrzeuge wählte der Speditionsbetrieb Hegmann eine dreischichtige Spritzverzinkung. Die Auflieger sind so nicht nur technisch sehr langlebig, sondern auch in ihrer Optik für lange Zeit wertbeständig. Weitere Informationen: Doll Fahrzeugbau und Hegmann Transit (© Fotos: Doll) Mehr News aus der Baubranche... Bauforum24 Artikel (05.02.2010): Doll panther Schwerlast-Trailer auf der bauma 2010 Zitieren
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