Bauforum24 1.287 Geschrieben 13. Juni 2013 Geschrieben 13. Juni 2013 Wenn man in den Bahnhof von Marbach einfährt, kann man einen echten Hingucker sehen. Dort arbeitet der erste Takeuchi Zweiwegebagger, ein TB 250, der vor kurzem die DB-Zulassung erhalten hat. Bauforum24 Artikel (18.02.2013): Takeuchi mit Demogelände sowie 30 Maschinen und Geräten auf der bauma Der TB 250 ist ein leistungsstarker Kompaktbagger der 5 t-Klasse. Angetrieben wird er von einem sparsamen Vierzylinder-Dieselmotor mit einer Nennleistung von 28,4 kW/38,0 PS. Mit einem Eigengewicht von 5,8 t erreicht er eine Grabtiefe von 3,80 m. Aufgrund seiner kompakten Außenmaße ? Breite 1,85 m, Höhe 2,51 m ? ist der TB 250 für den Einsatz in den engen Gleisbereichen des Bahnhofs bestens geeignet. Zur Ausstattung gehört ein Indexator Rototilt mit hydraulischem Schnellwechsler und Drehdurchführung. Der Takeuchi TB 250, ein kompakter Raupenbagger der 5 t-Klasse, hat die DB-Zulassung für den Einsatz auf der Schiene erhalten.Die technische Ausrüstung des TB 250 wurde um ein Schienenfahrwerk erweitert. Dadurch ist er nun 75 cm länger und etwa 800 kg schwerer als das ursprüngliche Modell. Der TB 250 wird hydraulisch angehoben und auf die jeweilige Schiene gesetzt. Auch der Antrieb auf den Schienen sowohl vorwärts als auch rückwärts erfolgt hydraulisch. Die technische Erweiterung auf die Zweiwege-Variante fand in Regie des Generalimporteurs von Takeuchi, der Wilhelm Schäfer GmbH aus Mannheim statt. Der Takeuchi TB 250 ist aktuell beim Umbau des Bahnhofs Marbach im Einsatz. Hier werden unter anderem die Bahnsteige behindertengerecht gestaltet. Gerade auch bei diesem Einsatz sind die Vorteile des Takeuchi Zweiwegebaggers offensichtlich. Mit seinen gut 5 t Einsatzgewicht ist er deutlich wendiger als die üblichen größeren Modelle. Zudem benötigt er weniger Platz, um arbeiten zu können. Auch unter betriebswirtschaftlichen Aspekten zeigt er sich wesentlich kostengünstiger. Das ergibt sich logischerweise aus der Maschinengröße. Denn sowohl Einstands- als auch Betriebskosten bewegen sich auf einem deutlich günstigeren Niveau als bei einem größeren Bagger. All diese Vorteile haben den Gleisbauer bewogen, dieses im Vergleich zu den bisher im Einsatz befindlichen Zweiwegebaggern deutlich kleinere Modell von Takeuchi zu nutzen. Weitere Informationen: Takeuchi Firmenprofil (© Foto: Takeuchi/Schäfer) Mehr News aus der Baubranche...Bauforum24 TV:Video: Liebherr A 922 Rail Litronic auf der iaf 2013 Bauforum24 präsentiert: Video: Zweiwegebagger Atlas 1604 ZW - iaf 2013 Zitieren
Volvo-Power 52 Geschrieben 13. Juni 2013 Geschrieben 13. Juni 2013 Ein Schritt in die richtige Richtung - für Takeuchi natürlich genial! Zitieren
liebherr k-kran 2 Geschrieben 13. Juni 2013 Geschrieben 13. Juni 2013 http://www.youtube.com/watch?v=t04xGWIok5g...feature=relatedMan beachte die Ähnlichkeit Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.