Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.919

Recommended Posts

Geschrieben
In seinem Steinbruch in Amerdingen gewinnt die Firma Kurt Weiß Erdbau Jura-Kalkstein, der im allgemeinen Sprachgebrauch auch als Jura-Marmor bezeichnet wird. Für den Materialumschlag setzt Weiß hier einen Hyundai-Radlader HL770-9 ein.

balken.jpg


Video.jpg

Bauforum24 TV: Hyundai Hybridbagger R220LC und Bagger R1200-9 - Intermat Video

Der Steinbruch liegt im Nördlinger Ries, einem riesigen Meteoritenkrater mit 25 km Durchmesser rund 130 km südöstlich von Würzburg, eingebettet in den Mittelgebirgszug der schwäbisch-fränkischen Alb bei Nördlingen. Hier sind die Gesteinsschichten durch den Meteoriteneinschlag vor 15 Millionen Jahren alle in Stücke zerschlagen worden. Der Abbau des Gesteins erfolgt bei Weiß mittels Sprengung. Ein Radlader und ein Bagger geben das grobe Material an der Wand über einen Trichter auf die Bandförderanlage, die es zu den Brechern und zur Siebanlage befördert. Hier arbeitet der Hyundai-Radlader, der mit dem Material je nach gewünschter Körnung die verschiedenen Brecher oder die Siebanlage beschickt. Es wird Material mit sieben verschiedenen Körnungen von 300 mm bis zu feinem Sand produziert, das im Galabau oder auch im Straßenbau eingesetzt wird.

Hyundai_HL770_9_Radlader_01.jpg


Der 23 t schwere HL770-9 ist mit einer 4,5-m³-Felsschaufel mit durchgehendem Messer für die
Rückverladung des losen Materials ausgerüstet.


Der 23 t schwere HL770-9 ist mit einer Hardox-verstärkten 4,5-Kubikmeter-Felsschaufel mit durchgehendem Messer für die Rückverladung des losen Materials ausgerüstet. Seine Kraft bezieht der Radlader aus einem kraftstoffeffizienten und geräuscharmen Cummins-Dieselmotor mit 284 PS (209 kW), der der Abgasrichtlinie Tier III entspricht. Die Zusammenarbeit mit dem Motorenhersteller ist bei Hyundai gute Tradition, erst kürzlich hat Hyundai ein Joint Venture mit Cummins bekanntgegeben. Die elektronische Motorsteuerung des HL770-9 sorgt für ein optimales Kraftstoff-Luft-Gemisch und eine saubere Hochdruck-Common-Rail-Kraftstoffeinspritzung. Über einen Drehschalter lassen sich die Betriebsarten Power, Standard und Economy so auswählen, dass für jede Arbeitsbelastung die optimale Kombination von Kraftentfaltung und günstigem Kraftstoffverbrauch zur Verfügung steht. Das vollautomatische ZF-Getriebe ermöglicht mit einem proportional gesteuerten Modulationsventil sanfte Schaltvorgänge. Der Radlader verfügt serienmäßig über eine eingebaute Waage, so dass der Fahrer jederzeit die aktuelle Nutzlast und damit die Einsatzeffizienz am Monitor angezeigt bekommt. Die einzelnen Lademengen lassen sich zur Tagestotalmenge summieren. Ein weiterer serienmäßiger Vorteil des Hyundai-Radladers ist der Umkehrlüfter, mit dem sich angesammelte Staubpartikel aus dem Lüfter herausblasen lassen. Dadurch werden Einsatzbereitschaft und Verfügbarkeit der Maschine erhöht.

Hyundai_HL770_9_Radlader_02.jpg


Der Radlader beschickt je nach gewünschter Körnung die verschiedenen Brecher oder die
Siebanlage. Über die serienmäßig eingebaute Waage behält der Fahrer jederzeit den Überblick
über die aktuelle Nutzlast der Schaufelfüllung.


Fahrer Markus Domes, der den ganzen Arbeitstag auf der Maschine verbringt, weiß besonders die geräumige Kabine und den hohen Fahrkomfort zu schätzen. Da es in einem Steinbruch nicht viel Schatten gibt, freut er sich über die serienmäßig vorhandene Klimatronik. Auch die Bedienbarkeit der Maschine findet er bestens konzipiert: ?Über den Einhebel-Joystick mit Kreuzsteuerung kann ich den Radlader ganz einfach mit einer Hand steuern, die Bedienung ist leicht verständlich und übersichtlich. Die serienmäßige Rückfahrkamera, die sich beim Einlegen des Rückwärtsganges automatisch einschaltet, erhöht nicht unerheblich die Sicherheit im Betrieb. Und über die serienmäßig vorhandene Waage kann ich bei jeder Schaufelfüllung das Gewicht abschätzen und behalte so den Ladegrad des Lkw unter Kontrolle." Die Leistungsfähigkeit des neuen Radladers beeindruckt den erfahrenen Maschinenführer: ?Der Hyundai ist schneller als die vorherige Maschine eines weltweit renommierten Herstellers. Er verfügt außerdem über reichlich Kraft und ist trotzdem äußerst sparsam im Spritverbrauch."

Hyundai_HL770_9_Radlader_03.jpg


Die Betreuung durch den zuständigen Händler Fischer & Schweiger klappt reibungslos. Darüber
sind sich Maschinenführer Markus Domes (r.), Kurt Weiß Erdbau, und Wolfgang Burghard,
Kundenbetreuer bei Fischer und Schweiger, einig.


wikipedia.jpg

Herstellerdaten: Hyundai Heavy Industries Infos und Firmenprofil

(© Fotos: MK/Hyundai)



Mehr News aus der Baubranche...

information.jpg

Bauforum24 Artikel (17.10.2012): Joint Venture: Hyundai & Cummins bauen Baumaschinen-Motoren Werk

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...