Bauforum24 1.287 Geschrieben 10. August 2011 Geschrieben 10. August 2011 Zu der 1912 gegründeten Unternehmensgruppe Hengl gehört der Limberger Steinbruch, in dem Hengl jährlich rund 600.000 Tonnen Granit abbaut. 600.000 Tonnen Material die bewegt und aufbereitet werden müssen. Eingesetzt werden hier zwei neue Radlader WA 470-6 von Komatsu, einer in LC-Ausführung. Komatsu Radlader WA 470-6 im SteinbrucheinsatzSie werden am Standort Limberg beispielsweise für das Beschicken der Brechanlage mit Rohmaterial der Korngrößen 0/300 bis 0/500 eingesetzt. Hengl hat die WA 470-6 dafür mit einer 4,1 Kubikmeter HD-Schaufel ausgestattet. Die HD-Schaufel ist für den harten Feldeinsatz entwickelt. Extrem verschleißfeste Komponenten schützen die Schaufel und reduzieren Reparaturarbeiten. Ein Verriegelungssystem für die Zähne ersetzt laut Komatsu nötige Schweißarbeiten und schützt vor Zahnverlust. Die Erfahrungswerte sprechen für das etwas geringere Volumen, weil damit die Brecheinheiten effektiver zu bedienen sind.Vorteilhaft macht sich bei den häufigen Load und Carry-Fahrten laut Hersteller das LC-System von Komatsu bemerkbar, das schnellere Fahrten zulässt. Der Fahrer kann damit die Wandlerüberbrückung vom 2. bis 4. Gang aktivieren. Die höhere Zugkraft steigert laut Hersteller die Fahrgeschwindigkeit, insbesondere beim Fahren bergauf, merklich. Das ist gerade in Steinbrüchen und bergigem Gelände von Vorteil. Da dies zudem Wandlerverlust eliminiert, reduziert sich der Kraftstoffverbrauch laut Komatsu.Die WA 470-6 treibt ein Komatsu-Niederemissionsmotor SAA6D125E-5 mit hohem Drehmoment an, der seine maximale Motorleistung aber bereits bei 1.700 1/min erreicht. Maximale Leistung schon bei geringen Drehzahlen bedeutet hohe Kraftstoffeffizienz, die Hengl als einen der größten Vorteile der Komatsu WA 470-6 ansieht. Die neue ecot3-Motorentechnologie von Komatsu erfüllt die geltenden Emissionsvorschriften EU Stufe IIIA und EPA Tier III.Mit einer Spurbreite von 2,30 Meter und einem langen Radstand von 3,45 Meter verfügt der WA 470-6 über eine gute Stabilität, die laut Komatsu in unebenem Gelände schnelle Load&Carry-Einsätze mit minimalem Materialverlust zulässt. Der 37 Grad Lenkeinschlag zu beiden Seiten macht den WA 470-6 wendig und ermöglicht schnelle Ladespiele auf beengtem Raum - so der Hersteller.Sowohl beim Beschicken der Brechanlagen als auch beim Laden der Lkw macht sich die Ausschütthöhe des WA 470-6 bemerkbar. Komatsu hat das Hubgerüst so gestaltet, dass es eine Höhe von gut drei Meter erreicht und eine Reichweite von 1,28 Meter aufweist. Mit diesem Arbeitsbereich lässt sich das Beladen von hohen Aufgabetrichtern oder hochbordigen Lkw laut Komatsu schnell und einfach erledigen.Großen Wert legt Hengl auf einen sicheren und komfortablen Arbeitsplatz. Aus Sicht von Hengl erfüllt beim WA 470-6 die Fahrerkabine viele Wünsche. Die SpaceCab Kabine ist geräumig und mit mehrfach verstellbarem, serienmäßig beheizbaren Fahrersitz ausgestattet. Die serienmäßige Klimaanlage sorgt für angenehme Temperaturen in der Kabine. Auch bietet die rahmenlose große Frontscheibe eine gute Sicht.Als Stammkunde von Kuhn greift Hengl auch bei Wartungsarbeiten auf den Kundenservice von Kuhn Baumaschinen zurück. Inzwischen stehen sechs Komatsu im Fuhrpark. Ein Teil davon ist mit dem Komtrax Überwachungssystem ausgerüstet, das jerderzeit über den Standort und den Zustand der Maschine Auskunft geben kann. Hengl nutzt Komtrax für Standorte in Rumänien für die dort wichtige Überwachung des Dieselverbrauchs. Mehr News aus der Baubranche... Bauforum24 TV Video: Komatsu WA 470-6 LC Herstellerlink: Komatsu(Fotos: Komatsu) Zitieren
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