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Bobcat stellt mit dem Kurzheckbagger E26 ein weiteres Gerät seiner E-Serie vor. Der kompakte Bagger mit 2,6 Tonnen Einsatzgewicht weist zahlreiche Detailverbesserungen auf. Die hohe installierte Motorleistung soll ihn mit an die Spitze in seinem Segment bringen.

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Bobcat Kurzheckbagger E26

Der E26 bietet hohe Zuverlässigkeit. Diese basiert laut Hersteller unter anderem auf dem "4-Plate Box"-Design der Arbeitsausrüstung, den widerstandsfähigen DCPD-Abdeckungen und den "Quick Lock"-Hydraulikanschlüssen. Das "4-Plate Box"-Design reduziert das Gewicht der Arbeitsausrüstung. In Verbindung mit dem zusätzlichen Gewicht am Heck des Baggers konnte so der Schwerpunkt nach hinten verlagert und die Stabilität verbessert werden.

Problemloser Transport

Die höhere Stabilität sorgt dafür, dass der E26 kein zusätzliches Gegengewicht benötigt, wenn er mit dem optionalen langen Löffelstiel ausgerüstet wird. So bleibt der E26 auch in der Version mit langem Löffelstiel und Kabine trotz größeren Arbeitsbereichs bei einem Gewicht von 2.700 kg und kann auf einem Anhänger transportiert werden (maximale Anhängelast einschließlich Anhänger: 3,5 t).

Uneingeschränkter Fahrerkomfort

Die Kabinenversion des E26 verfügt über die gleiche Kabine, die auch bei den Bobcat Baggermodellen im 3-5 t Segment verwendet wird. Trotz Kurzheck bietet die Kabine des E26 laut Bobcat Komfort, Rundumsicht und Platz. Heizung und Radio/MP3-Vorinstallation sind serienmäßig. Die Kabine ermöglicht dem Fahrer einen bequemen Ein- und Ausstieg. Dank des speziellen Designs bleibt die Tür in voll geöffnetem Zustand innerhalb der Breite des Oberwagens. Dies verringert die Gefahr von Schäden an der Maschine und umgebenden Strukturen. Sowohl die Kabinen- als auch die Schutzdachversion des E26 bieten dem Fahrer reichlich Fuß- und Beinraum sowie einen luftgefederten Sitz.

Im E26 hat der Fahrer laut Bobcat vollständige 360° Rundumsicht sowie freien Blick auf die rechte Raupe und die Kabinenrückseite. Der Wischermotor ist an der unteren Frontscheibe montiert, um die Sicht nach vorn zu verbessern. Dazu trägt auch die schlanke Bauweise der Querstrebe an der Frontscheibe bei. Dank dieser Gewichtsreduzierung lässt sich die Frontscheibe nun leichter öffnen und schließen.

Das Steuersystem, das den Motor und die Hydrauliksysteme automatisch überwacht und im Fall eines Problems abschaltet, schaltet auch die Arbeitsscheinwerfer nach 10 Minuten automatisch aus, wenn der Zündschlüssel nicht steckt, um die Batterie zu schonen. Eine Batterie-Notabschaltung sorgt für erhöhte Sicherheit.

Das seitliche Versetzen des Auslegers erfolgt mit einem Rändelrad am linken Joystick und nicht über ein Pedal. Dieses Funktionsmerkmal verbessert nicht nur die Feinfühligkeit sondern auch die Platzverhältnisse für den Fahrer.

Die spezielle Schildsteuerung sorgt automatisch für die richtige Schwimmstellung des Schilds in Relation zu den Raupen, so dass der Fahrer den Schild nicht fortwährend anpassen muss. Der zweiteilige Schildzylinder-Hydraulikschlauch zwischen Zylinder und Unterwagen erleichtert den Austausch im Fall eines Defekts.

Ein neues Funktionsmerkmal beim E26 ist der Fahrmotor mit Schaltautomatik. Er ermöglicht den automatischen Wechsel von der niedrigen in die hohe Fahrstufe (oder umgekehrt) und sorgt dadurch unter allen Arbeitsbedingungen für hohe Fahrleistungen. Der Fahrer kann diese Funktion auch über den Schalter oben auf dem Schildsteuerhebel aktivieren.

Beim Betanken deutet ein akustisches Intervallsignal an, dass der maximale Füllstand erreicht wird. So lässt sich vermeiden, dass beim Nachfüllen aus einem Kanister Kraftstoff überläuft. Ein außen liegender, abschließbarer Tankdeckel schützt vor Diebstahl und ermöglicht es, den Bagger beim Transport zu betanken, ohne die Verkleidungen zu öffnen. Ein verschließbares Staufach unter dem Sitz und verschließbare Außenabdeckungen sorgen für zusätzliche Sicherheit.

Hohe Grableistung

Dank des neuen Hauptsteuerventils, optimierter Pumpen und höherem Arbeitsdruck kann das Hydrauliksystem des E26 die Motorleistung laut Hersteller besser umsetzen. Der höhere Druck des Hydrauliksystems sorgt dafür, dass der E26 mit die größte Reißkraft und Hubkapazität in seiner Klasse hat.

Das Open Center-Hydrauliksystem hat eine spezielle Prioritäts-Sektion im Hauptventil, die eine Load-Sensing-Funktion erzeugt. Dies bewirkt laut Bobcat eine feinfühlige und kontrollierbare Rückmeldung der Baggerfunktionen. Die Zahnradpumpe für die Steuerung erzeugt einen zusätzlichen Hydraulikfluss zur Verbesserung gleichzeitiger Bewegungsabläufe. Die Endlagendämpfung im Ausleger- und Löffelstielzylinder sorgt für ein besonders weiches Verhalten in der Endlage, ohne die Effizienz und Produktivität der Maschine zu beeinträchtigen.

Der E26 hat einen 15,5 kW Kubota D1105-E2B-BCZ-2 Dieselmotor sowie einen neuen Lufteinlass und eine neue Kühl- und Abgasanlage. Dadurch konnte der Geräuschpegel sowohl für den Fahrer als auch für das Umfeld gesenkt werden (Geräuschpegel für den Fahrer: 77 dBA, für das Umfeld: 91 dBA). Der unten geschlossene Oberwagen sowie eine Isolierung an der Innenseite der Motorverkleidung hinter dem Sitz schützen den Fahrer vor unerwünschter Hitze in der Kabine.

Die Fahrsteuerung mit Pedalen aus Aluminiumguss ist ergonomisch angeordnet und ermöglicht es, die Maschine feinfühlig und präzise zu steuern. Bei Nichtbenutzung können die Pedale nach vorn geklappt werden. Dies sorgt für maximalen Fußraum und erleichtert das Reinigen der Kabine. Die Fahrhebel sind nebeneinander angeordnet, was die Steuerung erleichtert, selbst wenn nur eine Hand zur Verfügung steht. Dies erleichtert auch das Verfüllen, weil der Fahrer mit einer Hand lenken und mit der anderen Hand den Schild verstellen kann.

Verbesserte Zuverlässigkeit und Wartungszugänglichkeit


Die Zuverlässigkeit eines Kompaktbaggers hat direkten Einfluss auf die laufenden Betriebskosten. Computergestützte Konstruktion, langlebige Materialien und Strukturen, die einem Dauertest unter extremen Bedingungen unterzogen wurden, tragen laut Bobcat zur verbesserten Zuverlässigkeit und längeren Lebensdauer bei.

Der E26 ist laut Hersteller so konzipiert, dass alle Routinewartungspunkte über die Heckklappe, die rechte Seitenverkleidung sowie abnehmbare Gitter und Verkleidungen auf beiden Seiten des Baggers leicht zugänglich sind. Alle Schmierpunkte sind zur Verbesserung der Wartungsfreundlichkeit zentral angeordnet.

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Bauforum24 TV Video: Kubota KX057-4

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Herstellerlink: Bobcat

(Fotos: Bobcat)

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