Bauforum24 1.287 Geschrieben 16. April 2010 Geschrieben 16. April 2010 Komatsu reagiert auf die steigenden Energiepreise und verspricht bei seinen "LC" Radladern eine Kraftstoffverbrauchsersparnis von 10% Der WA 470-6 in LC AusführungNeues Getriebe und neuer DrehmomentwandlerSchwerpunkte der Entwicklung waren das Load-Sensing System und der Fahrantrieb. Den Kernpunkt bildet hierbei ein neues Getriebe mit einem großen Drehmomentwandler. Das Kürzel ?LC" steht hierbei für die spezielle Applikation mit hohem Fahrtanteil ? Load & Carry ? oder anders für ?Large torque Converter" im deutschen übersetzt als ?großvolumiger Drehmomentwandler". Das Hauptentwicklungsziel war eine Kraftstoffverbrauchsersparnis von 10 %, die Lösung ein völlig neu entwickeltes Gegenwellengetriebe. Durch großzügig dimensionierte Lagerflächen, ein robustes Gehäuse und neueste Verzahnungstechnologie werden hohe Standzeitanforderungen erfüllt. Neue elektronische SteuerungErgänzt wird dies noch durch konzernintern hergestellte Elektronikkomponenten, welche die Schaltvorgänge unter allen Bedingungen fast unbemerkt vom Maschinenführer ausführen. Die Erhöhung der Vorschubkraft macht sich schon beim Antritt bemerkbar. Das Ansprechverhalten des Laders ist laut Komatsu sehr spontan und kraftvoll. Dadurch werden z.B. das Mischen von Material, das V-Laden bei beengten Platzverhältnissen oder das Abschieben von Böden noch schneller und einfacher.Großer Wert wurde bei der Entwicklung auf ein optimales Verhältnis der Zugkraft im zweiten Gang gelegt, um besonders auf weichen Untergründen genug Vorschubkraft aufzubauen, ohne dabei die oftmals sensiblen Böden aufzuwühlen. In Verbindung mit der Z- Kinematik und den in beiden Achsen optional erhältlichen Selbstsperrdifferentialen lassen sich somit kraftvolle Schaufelfüllvorgänge im Trockenabbau an der Wand erzielen und das Transportieren von Material, besonders an Steigungen, schnell und effizient durchführen.Optional: vollautomatische WandlerüberbrückungskupplungOptional können weitere Einsparpotentiale durch eine vollautomatische Wandlerüberbrückungskupplung realisiert werden. So können durch den Einsatz dieser innovativen Lösung, welche in dieser Maschinenklasse nur Komatsu anbietet, die Geschwindigkeiten noch zusätzlich um 15 ? 20 % gesteigert werden, bei gleichzeitig reduziertem Kraftstoffverbrauch. Unterstützt wird diese Applikation noch durch das serienmäßig installierte Lastdämpfungssystem.Neu in dieser Maschinengeneration ist auch eine voll elektronische Pumpenregelung, sowohl für die Lenkung als auch die Arbeitshydraulik. Dies verringert ebenfalls den Kraftstoffverbrauch, da der Verbrennungsmotor immer im optimalen Drehzahlbereich arbeiten kann.Maschinenüberwachungssystem Komtrax serienmäßigKomtrax ist bei den beiden überarbeiteten Radladermodellen im Standardpaket enthalten. Das Maschinenmanagementsystem von Komatsu ermöglicht u.a. die Bestimmung des Maschinenstandorts, die Wartungsplanung und das Analysieren von Störungen. Erweitert wird Komtrax in dieser neuen Maschinengeneration noch durch die Kraftstoffverbrauchs- und Auslastungsreport-Funktion, welche dem Betreiber eine genaue Übersicht seiner Betriebskosten gibt.Komfortable KabineKomatsu setzt auch einen hohen Standard hinsichtlich des Bedienerkomforts. Die großzügige Kabine, welche über 2 Türen verfügt, ist vibrationsarm und lässt hinsichtlich der Ausstattungswünsche des Bedieners fast keine Wünsche offen. Der luftgefederte und beheizte Fahrersitz mit seinen vielfältigen Einstellmöglichkeiten und einer individuell einstellbaren Lordosenstütze ist einer der besten in seiner Klasse. Die Schalter für die Betriebsartenwahl sind auf ein Minimum beschränkt, was die Bedienung und die Einarbeitung von Maschinenführern vereinfacht.Hohes SicherheitsniveauSicherheit war schon immer ein Hauptanliegen von Komatsu. Deshalb verfügt die neue Radladerserie über zahlreiche Sicherheitsmerkmale, welche u.a. von der Steinbruch Berufgenossenschaft prämiert werden. So ist der Aufstieg zur Fahrerkabine schräg gestellt und verfügt über ein rutschhemmendes offenes Profil. Zahlreiche Haltegriffe bzw. Geländer sorgen dafür, dass sich der Maschinenführer sicher auf seinem Gerät bewegen kann. Beide vorderen Kotflügel sind mit Trittstufen und Antirutschbelägen ausgestattet, welche Dank der hinten angeschlagenen Tür direkt von der Kabine aus betreten werden können. Alle täglich anstehenden Flüssigkeitskontrollen können vom Boden aus durchgeführt werden. Die Schmierung der Lagerstellen übernimmt die serienmäßige Zentralschmieranlage und Dank besonders langer Ölwechselintervalle ergibt sich eine besonders hohe Verfügbarkeit der Geräte.Mehr News aus der Baumaschinenbranche...Bauforum24 Artikel: Komatsu zieht Konsequenzen aus extremen MarktrückgängenBauforum24 Artikel: Komatsu Deutschland Chef Wilfried Tschich geht nach SpanienHerstellerlink: www.komatsu.eu(Fotos: Komatsu) Zitieren
komatsu1250 0 Geschrieben 11. Mai 2011 Geschrieben 11. Mai 2011 Sandgrube, LKW Beladung, 15 Tandemzüge, Volllast.... 13-14Liter/h!!! Sparschwein... Zitieren
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