Bauforum24 1.287 Geschrieben 22. März 2010 Geschrieben 22. März 2010 Im Hoch- und Tiefbau, Straßen- und Gewässerbau, im Bergbau Über- und Untertage, in Kiesgruben und Steinbrüchen, in Schotterwerke und auf Deponien, überall dort stoßen herkömmliche Dumper unter extremen Verhältnissen an ihre Einsatzgrenzen. Das vor allem beim Abkippen des Ladeguts in hängendem Gelände, niedrigen Gebäuden, Untertage und in Tunnels. Derartige Extremsituationen soll der Schwergut-Abschiebeaufbau ?Fliegl ASW Stone Dumper", den die Fliegl Bau- und Kommunaltechnik GmbH, Töging, entwickelt hat meistern. Der Fliegl ASW Stone Dumper im TunneleinsatzDas Besondere ist die robuste originale Fliegl-Abschiebetechnik mit hydraulischem Schiebeboden. Aufgesattelt auf Fahrgestelle des knickgelenkten Dumper Volvo A25E und A40 bringt sie Unternehmen der genannten Branchen wirtschaftlichen Nutzen, da sie in sich die Vorteile aller bekannten Transport- und Abladesysteme vereint und optimiert, gleich, ob Kipper, Schub-, Kratz- oder Kettenboden. Der tiefe Schwerpunkt bei vergleichsweise niedriger Abladehöhe zeichnen die Abschiebetechnik besonders aus. Fliegl ASW Stone Dumper sind somit kipp- und standsicherer in hängigem und hängendem Gelände. Da nicht gekippt werden muss, eignen sie sich für den Einsatz in niedrigen Gebäuden, in Tunnels und auch Untertage, denn die Ladehöhe ist gleich der Entladehöhe.Neben hoher Kipp- und Standsicherheit glänzt der Fliegl ASW Dumper vor allem mit schneller, störungsfreier und vollständiger Entladung so der Hersteller. Selbst klebrige Materialien wie beispielsweise Lehmaushub, Feucht- und Kleiboden oder Asphalt werden abgeschoben. Nirgends bauen sich Materialbrücken auf, die mit der Zeit das Ladevolumen verringern. Gleich, ob beim Wegebau, bei der Bodenstabilisierung, beim Herrichten von Plätzen, beim Rollieren von Flächen oder beim Verteilen von Erdreich, bei all diesen Tätigkeiten haben die Fliegl ASW Stone Dumper ihre besondere Stärke. Im Unterschied zu Kippern dosieren sie das Ladegut und verteilen es gleichmäßig und schnell über die gesamte Fahrstrecke. Das soll Planierarbeiten sparen und damit Zeit und Kosten. Die Fliegl ASW Stone Dumper auf Volvo A25E und A40 Dumperfahrzeugen basieren auf robusten Hardox-Ganzstahlmulden. Sie sind an allen neuralgischen Stellen besonders verstärkt und damit ausgelegt für hohe Belastungen auf Baustellen, in Steinbrüchen, Kiesgruben und Deponien sowie im Bergbau und bei Abbrucharbeiten. Der Öl- und Kraftbedarf für die Abschiebetechnik ist sehr gering, da keine kraftaufwendigen Teleskopzylinder zum Entleeren des Fahrzeugs notwendig sind.Mehr News aus der Baumaschinenbranche...Herstellerlink: www.fliegl.com(Fotos: Fliegl) Zitieren
p&h 4100 xpb 0 Geschrieben 29. März 2010 Geschrieben 29. März 2010 Hallo,wie sieht das eus (Bilder?) Schwergut-Abschiebeaufbau Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.