Bauforum24 1.287 Geschrieben 27. Juli 2009 Geschrieben 27. Juli 2009 Seit kurzem bietet New Holland zwei Motorgrader der TIER III Generation an. Die Grundleistung beträgt 99 kW beim New Holland F106.6 mit 12,6 t Dienstgewicht und Scharmaßen von 3,36 x 0,52 m. Beim F156.6 mit 16,7 t und Scharmaßen von 3,96 x 0,67 m sind es 129 kW. Die Maximalleistung beträgt 104 kW bzw. 129 kW. Dank Elektronik arbeitet der neue Motor mit einem sogenannten ?Dual Rating". In den Gängen 1 bis 3 steht dabei eine niedrige Grundleistung zur Verfügung, wodurch Getriebe und Tandemantrieb geschont werden sollen. In den Gängen 4 bis 6 soll eine höhere Maximalleistung für mehr Schub sorgen: Nützlich zum Beispiel bei Bergauf-Fahrten. Die Grader verfügen über einen modernen, elektronisch geregelten Common Rail Motor, den der konzerneigene Antriebsspezialist Fiat Power Train liefert. Gegenüber der Vorgängergeneration stieg der Hubraum des 6-Zylinder Aggregats deutlich von 5,9 auf 6,7 l. Der große Hubraum soll die Lebensdauer des Motors und besonders das Drehmoment und damit die Durchzugskraft der New Holland Maschine steigern. Bei Antrieb und Hydraulik verwendet New Holland bewährte Technik. Wandler und Lastschaltgetriebe liefert ZF. Das bedeutet laut New Holland: sanftes Anfahren der Maschine und eine exakte Kontrolle der Fahrgeschwindigkeit durch den hydrodynamischen Wandlerantrieb. Das ist von großem Vorteil, wenn Feinplani in Millimetertoleranz erstellt werden sollen. Die aus Rexroth Komponenten aufgebaute Load Sensing Hydraulik ist die Voraussetzung für schnelle und präzise Scharbewegungen. Durch die besondere Einbaulage des Steuerschiebers direkt vor der Kabine verringern sich außerdem die Hebelkräfte an den Bedienelementen. Diesen Vorteil bewerten laut New Holland Maschinisten als sehr positiv. Der gekapselte und damit wartungsfreie Drehkranz (ein patentiertes Modul) für das Arbeitsgerät lässt kein Spiel entstehen. Dadurch soll die Maschine auch nach vielen Einsatzjahren immer ein präzises Arbeitsergebnis liefern. Der Frontantrieb arbeitet in Abhängigkeit vom Heckantrieb. Das habe den positiven Effekt, dass durch die elektronische Volumensteuerung E.D.C.V. zuverlässig Antriebsschlupf vermieden werde. Über einen 6-stufigen Wahlschalter kann der Maschinist dabei eine Feinabstimmung des Allradantriebs vornehmen. Im Fahrerstand der New Holland Grader soll der Bediener eine klare Rundumsicht besitzen. Das Display inklusive der Diagnose-Funktion soll eine klare Ansicht aller nötigen Funktionsdaten ermöglichen.Der thermisch geregelte Lüfter reduziert den Lärmpegel für Maschinist und Umwelt. Zudem senkt er den Kraftstoffverbrauch. Eine 80° weit öffnende Motorabdeckung mit Gasfeder gibt den Zugriff auf die Komponenten des gesamten Motorraums frei. Die hinteren Kotflügel bilden dabei eine begehbare Wartungsplattform. Die New Holland Grader F106.6 und F156.6 sind für die Anforderungen des europäischen Marktes konzipiert worden. Sie haben kompakte Abmessungen und sind robust konstruiert. Besonders dem in Europa geforderten Merkmal ?Präzision' soll Rechnung getragen worden sein. Auch in 2008 war laut eigenen Angaben New Holland in Europa wieder Marktführer beim Verkauf von Motorgradern. Mehr Bauforum24 News... Herstellerlink: www.europe.construction.newholland.com(Foto: New Holland) Zitieren
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