Bauforum24 1.287 Geschrieben 6. Januar 2009 Geschrieben 6. Januar 2009 Dort, wo andere Urlaub machen, im österreichischen Zillertal, arbeitet auf 3.000 m Höhe ein New Holland Raupenbagger E215 im ewigen Eis des Hintertuxer Gletschers. Mit seinem 160-PS-Motor und einer sensibel ansprechenden Hydraulik arbeitet er sich durch das ewige Eis. Es ist eine Maschine der Firma Hauser Transporte GmbH aus Stumm. Die Aufgabe des New Holland Baggers ist, Gletscherspalten zu verfüllen, um die Absturzgefahr für Skiläufer zu beseitigen und gleichzeitig durchgehende, gut befahrbare Skipisten zu schaffen. Auch im Winterwegebau wird er hier eingesetzt. Das Unternehmen Hauser Transporte GmbH wurde 1968 von Johann Hauser gegründet. 1978 stieg Helmut Hauser in das Unternehmen ein. Es entwickelte sich stark im Bereich Holztransport, Recycling und Erdbau. Auch der Winterwegebau wurde ins Leistungsangebot aufgenommen, ebenso wie Sprengarbeiten. Nur mit solchen auf die Ketten montierten ?Spikes" kann sich der New Holland E215 im Gletschereis bewegen.So schön, wie die Arbeitsbedingungen bei blauem Himmel, Sonnenschein und vielem Schnee auch aussehen mögen, so hart sind sie dennoch. Der New Holland E215 ist mit einem Monoblockausleger ausgerüstet. Für die Arbeit im Gletschereis steht dem 22 t Bagger die Kraft seines 118 kW/160 PS Motors zur Verfügung. Er ist mit Spezialstollen, die auf die Ketten geschraubt sind, ausgerüstet. Damit wird sichergestellt, dass er sich in Schnee und Eis mit guter Bodenhaftung bewegen kann. Dies geschieht in einer manchmal arktischen Umgebung. Denn auf dem Hintertuxer Gletscher in über 3.000 m Höhe kommt es oftmals zu Temperaturen, die minus 20 oder minus 30 Grad erreichen. Helmut Hauser, der Betriebsinhaber, sagt: ?Wir haben mit der Maschine bisher noch keine technischen Probleme gehabt. Auch bei den tiefen Temperaturen kann man mit der Hydraulik einwandfrei arbeiten. Worauf wir aber immer achten müssen, ist, dass der Diesel-Kraftstoff durch die große Kälte nicht dickflüssig wird. Ansonsten ist das Arbeiten mit dem New Holland Bagger eine gute Sache." Es spreche auch für den E215, dass er in dieser Höhe ohne Leistungsverlust arbeite. Auch in den Höhen des Hintertuxer Gletschers, bei Temperaturen von minus 20 Grad und weniger, arbeitet der New Holland Raupenbagger E215Betreut wird das Unternehmen Hauser, das noch vier weitere New Holland E215 im Einsatz hat, von der österreichischen New Holland Vertretung Fritz Kohlschein & Sohn aus Wiener Neudorf. Sie berät und leistet Service für die New Holland Maschinen. Der E215 ist das ganze Jahr über am Hintertuxer Gletscher im Einsatz. (Fotos: New Holland) Zitieren
Cat M 315 CL 1 Geschrieben 6. Januar 2009 Geschrieben 6. Januar 2009 ich finde es sehr Interesant aber arbeitet der Baggerfahrer nur am Tag oder auch in der Nacht und wie wurde der Bagger in diese Höhe befördert Zitieren
Headmaster 0 Geschrieben 6. Januar 2009 Geschrieben 6. Januar 2009 Hallo! Das ganze habe ich schonmal Live gesehen! Nur mit nem Cat der Gletscherbahnen LinkUnd der 215er im Einsatz kurz vorm Schnee: MfGDennis Zitieren
Mr_Jay-X 7 Geschrieben 6. Januar 2009 Geschrieben 6. Januar 2009 ich finde es sehr Interesant aber arbeitet der Baggerfahrer nur am Tag oder auch in der Nacht und wie wurde der Bagger in diese Höhe befördertSpontan würde mir da einfallen:Materialtransport mit dem Hubschrauber und Endmontage am Zielort!? Zitieren
Headmaster 0 Geschrieben 6. Januar 2009 Geschrieben 6. Januar 2009 Hallo!Die Frage habe ich eben leider übersehen! Die Hütte die im Hintergrund zu sehen ist, vor dieser ist das Schneefreie Bild enstanden. Das ganze war Anfang Oktober, bis zu der Hütte führt eine Strasse, teilweise konnte ich dort schon beobachten das die Maschinen über diese ins Tal gefahren sind. Bzw. haben die dort die Pistenbullis in einzelteilen auch mit 4 Achsern hoch gefahren. Also wäre das evtl bei den Baggern auch möglich!MfGDennis Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.