UNION-BAU AG 0 Geschrieben 31. Oktober 2006 Geschrieben 31. Oktober 2006 Ich war Mitte der 90er Jahre auf einer Baustelle von HOCHTIEF in Leipzig tätig. Dort erbrachte die Fa. POLBAU ca. 60 % der Rohbauleistung, den Rest erledigte eine Kolonne Hochtiefleute bzw. deutsche Subs.Die polnischen Kollegen arbeiteten von 7 Uhr, eher durfte auf der BS nicht angefangen werden, bis mindestens 19 Uhr, max. 22 Uhr. Man kam auch mit ihnen in Kontakt, aber beim Thema Lohn war Sense.Die Hochtiefleute, MA der NL Leipzig, bekamen kurz vor Beendigung der BS fast alle ihre Kündigung... Zitieren
MichaelD 1 Geschrieben 4. August 2011 Geschrieben 4. August 2011 Altes Thema, aber der Name Polbau ist mir neulich noch einmal ins Gedächnis gefallen. Bei einer Baumaßnahme wurde der komplette Rohbau mit Pol-Bau Leute abgewickelt, samt Poliere (GU hatte aber auch welche vor Ort) - Kontingent an Kolonnen konnte quasi Wochenweise bestellt werden.Arbeiter wurden wie schon beschrieben mit nem klapprigen Reisebus an-/abtransportiert, ein paar Leute von der BG haben mich selbst mal gefragt wohin die gefahren werden ... die schienen aber nicht gerade interessiert/motiviert ihrer Arbeit nachzugehen.Hinsichtlich Schwarzarbeit scheinen die GU´s anscheinend aus dem Schneider wenn sie bei 50 aktuellen Arbeitern 50 Sozialversicherungsnachweise der Firma im Ordner haben ... wo der Haken ist kann sich ja jeder denken ! Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.